Polwechsel-Schaltung im Gleichstromkreis

Diskutiere Polwechsel-Schaltung im Gleichstromkreis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen 12V= Motor mit einem Pol-Wechselschalter um die Drehrichtung zu ändern. Jetzt soll dazu ein 2.ter Schalter ergänzt werden...
K

klwemu

Guest
Hallo, ich habe einen 12V= Motor mit einem Pol-Wechselschalter um die Drehrichtung zu ändern. Jetzt soll dazu ein 2.ter Schalter ergänzt werden (oder mit einer enspr. Fernbedienung).

Problem: Wenn ich den einen Schalter auf Linkslauf und den anderen auf Rechtslauf stelle ... müsste dann ja ein Kurzschluß sein. Wie kann man das lösen? lg Klaus
 
Was willst Du denn erreichen?
Das bei jeder Schaltstelle die Richtung geändert werden kann?
Muß das an der Schaltstelle sichtbar sein wie rum der Motor dreht?

mit Kreuzschaltern in Reihe lässt sich das realisieren.
so kann an jeder Stelle die Richtung umgeschaltet werden.
Die Schalterstellung gibt allerdings keine Information über die Drehrichtung des Motors.

Alternativ Tasterschaltung mit Stromstoß-Relais, wichtig dabei zwangsgeführte Kontakte.
 
Konkret geht es um die Badeplattform auf einem Schiff. Da ist ein Pol Schalter (6 Klemmen) mit [ open | off | close ] verbaut. In Serie geht wohl nicht weil auch [off] Stellung. Ziel ist, parallel zum Schalter eine 2 Kanal Fernbedienung zu realisieren.

Optionen die ich derzeit sehe:
a) ein Relais (da brauch ich wohl 2), mit zwangsgeführten Kontakt
b) Schalter abklemmen und nur mit der FB
c) ??
 
sehe ich auch so.
 
Thema: Polwechsel-Schaltung im Gleichstromkreis
Zurück
Oben