24V Polwechsel älterer Velux Rolladen

Diskutiere 24V Polwechsel älterer Velux Rolladen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin zusammen, nach langem schreiben mit dem Veluxsupport, haben wir herausgefunden, dass meine Rolladenmotor zu alt ist für KUX110 und iocontrol...
M

mwolle

Beiträge
24
Moin zusammen,
nach langem schreiben mit dem Veluxsupport, haben wir herausgefunden, dass meine Rolladenmotor zu alt ist für KUX110 und iocontrol. Nun möchte ich den Rolladen ohne die KUX110 nutzen aber in meinem Rademachersystem einbinden. Dazu habe ich das hier gefunden: 24V Polwechsel für Smart Home (elektrikforum.de). Ich habe exakt die Schaltung nachgebaut die dort vorgeschlagen wird, also mit einem Rademacher 9471-2, den Schalk 24V Aktor und einem MeanWell Trafo 15-24. Wenn ich nun über den Rademacheraktor den Rolladen ansprechen möchte, reagiert dieser für einen Sekundenbruchteil und hört dann wieder auf...jetzt bin ich etwas ratlos, warum der Rolladen nicht vollständig fährt. Was müsste noch getan werden?
 
süß mit einem 15W Netzteil einen Rolladen ansteuern zu wollen.
Schon mal nachgesehen welche Leistung der hat?
so zwischen 100 und 150W bestimmt oder?
dann wäre auch das vorher vorgeschlagene Teil zu klein.
 
ja der lag hier noch so rum ;)...dachte, ich baue das eben nach...wir werden sehen ob die 60 reichen. 75 Watt habe ich gerade woanders gelesen, sollen auf jeden Fall reichen...
 
Motortyp heraussuchen und Leistungsdaten raussuchen.
 
Es gar nicht so ganz einfach die Leistungsdaten für so einen älteren Veluxmotor zu bekommen. Auf jeden Fall tut es auch ein MW DR 100-24 nicht…bliebe noch der 150er.
 
Könnte der Fehler auch in der Schaltung liegen?

Die aktuellen 24V-Antriebe haben keine enorme Leistungsaufnahme.

Womit wurden die alten Antriebe denn vorher versorgt?
 
Also vorher war dort ein Bubendorff Rolladen, der hatte den Spannungswandler mit dabei. Der Rolladen passt nun aber nicht mehr auf das neue Velux Austauschfenster. Deshalb habe ich mir gebraucht ein SCL mit SML Umbau gekauft. Nachdem ich dann aber festgestellt habe, dass das Rolladen mit der KUX110 nur runterfahren kennt und die Fernbedienung keine Funktion hatte, habe ich mit dem Veluxsupport festgestellt, dass der Rohrmotor von ungefähr 2000 sein müsste und somit kein io control kennt. Entsprechend bin ich jetzt auf den anderen Beitrag gestoßen, den ich hier verlinkt hatte. Wie gesagt, der Rolladen macht ja zumindest einen mux, aber das war es dann auch leider.
 
Basteln ist ein schöner Zeitvertreib,
doch nicht jeder kommt damit weit !
 
So, nun läufts. Ich habe jetzt das KUX110 als einfaches Netzteil angeschlossen um das Problem des falschen Netzteils auszuschließen. Nachdem dort das gleiche Verhalten aufgetreten ist, ich aber wusste, das KUX hat die Jalousie schon ordentlich nach unten betrieben, wusste ich, dass es was anderes sein muss. Am Ende musste der Schalk Aktor noch eingestellt werden über den Abschaltstrom, die Originalstellungen passen nicht.
 
Thema: 24V Polwechsel älterer Velux Rolladen
Zurück
Oben