RCD löst aus, beim Abschalten der Aussenbelechtung

Diskutiere RCD löst aus, beim Abschalten der Aussenbelechtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einer Gesamtschule wird die Aussenbeleuchtung über Uhr+ Dämmerungsschalter geschaltet. Die Aussenbeleuchtung ist auf 2 RCD´s aufgeteilt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schweizer

Schweizer

Beiträge
408
In einer Gesamtschule wird die Aussenbeleuchtung über Uhr+ Dämmerungsschalter geschaltet.

Die Aussenbeleuchtung ist auf 2 RCD´s aufgeteilt, einer für die Downlights mit EVG´s und einer für die Mastleuchten (Natriumdampfleuchten), beide 30mA.

Die Aussenbeleuchtung brennt die ganze Nacht durch wegen Angst vor Vandalismus.
Sobald die Zeitschaltuhr die Beleuchtung ausschaltet, lösen beide RCD aus.

Wenn man die Beleuchtung per H-0-A Schalter per Hand ein und ausschaltet löst er nicht aus.

Kann mir/uns jemand weiter helfen?

MFG
 
Schweizer schrieb:
Sobald die Zeitschaltuhr die Beleuchtung ausschaltet, lösen beide RCD aus.

Wie ist die Zeitschaltuhr angeschlossen? Gibt es einen Überspannungschutz? Relais/Schütz im Einsatz?

Schweizer schrieb:
Kann mir/uns jemand weiter helfen?

Ich würde als erstes den ISO messen um z.B. Feuchtigkeitsprobleme auszuschliessen.

Lutz
 
Ist der FI hinter den Schützen, oder davor?

Milka
 
Die Beleuchtung wird per Buskarten 24V etc. geschaltet.

Die Steuerung schaltet ein Relais ( A1 24V), das wiederum ein Schütz schaltet, dann gehts per Klemmleiste zu den Leuchten.
Per ISO-Messung konnte kein Fehler der Anlage festgestellt werden.
Der RCD löst nur aus wenn die Beleuchtung per Hand ausgeschaltet wird oder die Steuerung sagt Beleuchtung Aus.

Wenn die Leuchten in Betrieb sind löst der RDC nicht aus, erst wenn man am Tableau die Beleuchtung ausschaltet, löst er aus.
Lässt sich dann auch problemlos wieder einschalten.

Ein Fehler haben wir heute schon behoben( defektes Vorschaltgerät-Erdschluß), vorher lösten beim Abschalten 2 RCDs aus, nun nur noch einer.

Der RCD 30mA befindet sich vor den Schützen.
 
interessant wäre ein genauer Schaltplan. Ist es sicher, dass Steuerstromkreis und Laststromkreis abolut galvanisch getrennt sind?
 
Ja die Anlage ist sauber galvanisch getrennt.

Haben am Freitag stoßstromfeste RCDs eingebaut.
Jetzt löst der FI-Schalter nicht mehr aus beim abschalten.



Legrand FI-Schutzschalter kV


* Zum Einsatz in Anlagen, wo durch induktive Schaltvorgänge oder Gewitter unverzögerte FI-Schutzschalter gelegentlich auslösen. Neben Wechselfehlerströmen werden auch pulsierende Gleichfehlerströme erkannt.

* Nach EN 61 008-1, VDE 0664 Teil 10
* Technische Daten : Typ A, kurzzeitverzögert mind. 10 ms Nennspannung 230/400 V ; 50/60 Hz Nennkurzschlußfestigkeit : 6 kA ; 10 kA bei geeigneter Vorsicherung Stoßstromfest bis 3 kA nach EN 60 947-2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD löst aus, beim Abschalten der Aussenbelechtung
Zurück
Oben