alter 500VA Trafo löst beim 1. Einschalten den Fi / RCD aus

Diskutiere alter 500VA Trafo löst beim 1. Einschalten den Fi / RCD aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe einen alten 500 va Wickeltrafo (ca 30 Jahre) der zu einem Beleuchtungssystem gehört jetzt löst dieser beim ersten Einschalten den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MettyGt

Guest
Hallo
ich habe einen alten 500 va Wickeltrafo (ca 30 Jahre) der zu einem Beleuchtungssystem gehört
jetzt löst dieser beim ersten Einschalten den FI 30 mA aus , danach macht er keine Mucken mehr und ich kann ihn so oft wie ich will einschalten ... alles normal bis er länger aus ist
ich denke es liegt am ersten Aufbau des Magnetfeldes :?
jetzt möchte ich ihn aber gern weiter benutzen !! da er auch einen ideellen Wert für mich besitzt
welche Möglichkeiten hätte ich :?:
 
Tja also das ist mit sooo einem alten teil wirklich so eine
Sache also ich Wäre mit experimentiern (dafür gibts spezielle
Experimentiertrafos zbconrad) sehr vorsichtig da auch eine
Brandgefahr nicht ausgeschlossen ist.
Ist der Trafo in einem gehäuse das für dich den ideellen Wert
besitzt?
Dann kann man vielleicht auch nur den Trafo m.Wicklung austauschen?
 
Hallo,

wenn der RCD auslöst bei einschalten muss ja irgendwann nicht in Ordnung sein. Also ich würde sagen das dort ein Wicklungsschluss vorliegt, oder ein Verbindung gegen ein ev. geerdetes Gehäuse. Denn irgendwie muss ein entstehender Fehlerstrom ja abfließen. Bau den Travo aus und bring ihn zu nem Elektriker. Der kann dir am besten sagen was dort defekt ist. Der schaut sich das Ding an und misst es durch. Der wird dir auch sagen können ob es reparabel ist oder du einen neuen brauchst.

MFg Marcell
 
Hallo,

da hätte ich gleich noch ne frage weil so ähnlich, ich habe
noch einen Hängebohrmotor (son Ding wie in der Zahntechnik verwendet werden)von Kavo den habe ich bei Ebay günstig gekauft optisch ist der in neuen Zustand.
Hier auch wenn man ihn eingeschaltet hat lößt nach etwa 40sekunden der FI-aus oder der Motor verabschiedet sich mit
einen kleinen "knall".
Ich vermute das auch ein Wicklungsschluss oder etwas am kondensator vorliegt.
Im Gegensatz zu Installationen habe ich mich noch nicht mit Motoren beschäftigt und will an diesen auch nicht selbst
Hand anlegen.
Nun meine Frage wer ist da eigentlich der richtige Ansprechpartner die Firma Kavo oder meine Elektrofirma in der
ich kaufe,mich zu Install beraten lasse und auch mal was
abnehmen lasse der Hof Haus und Wiesenelektriker sozusagen.
Vermutlich würde der das vielleicht auch etwas günstiger machen als Kavo.
Wer ist hier der richtige Ansprechpartner
 
Hi trekmann
ich habe den trafo mal durchgemessen Riso bei 500V 199 mohm
und wie gesagt der fehler entsteht nur beim ersten einschalten !danach ist es kein problem aber wehe er ist ca 24 std ausgeschaltet dann geht das spiel von vorn los
ich wollte es mal mit einem dimmer probieren um das aufladen des kerns (magnetfeld) zuverlangsamen
bin aber weiterhin für alles offen
aber danke schonmal für die antworten
gruß metty
 
Hallo
ist vermutlich der der Einschaltstrom dieser dieser ist abhängig vom Restmagnetismus. Schau mal unter EMEKO

Gruß tin
 
Hallo @MettyGt,

Ist vor dem Trafo noch ein Netzfilter geschaltet?
Die haben oft kleine Kondensatoren gegen PE geschaltet.
Und wer weiß, vielleicht waren die vor 30 Jahren ja
etwas größer?

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alter 500VA Trafo löst beim 1. Einschalten den Fi / RCD aus
Zurück
Oben