RCD löst aus NH sowie Vorsicherung beim Nachbarn

Diskutiere RCD löst aus NH sowie Vorsicherung beim Nachbarn im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Vielen Dank für die Aufnahme!!! Folgende Problematik: Zwei -Familienhaus NH -Zälertafeln - Vorsicherungen bei einer Partei (rechtliche...
M

Maybe

Beiträge
3
Moin,

Vielen Dank für die Aufnahme!!!

Folgende Problematik:

Zwei -Familienhaus NH -Zälertafeln - Vorsicherungen bei einer Partei (rechtliche Lage ist geklärt).

Wir haben ständig das der RCD auslöst. Elektrofirma beauftragt RCD tauschen lassen. Problematik besteht weiterhin! Elektroinstallateur meint ob Nachbar evtl. Von seiner Seite immer auslöst. Leider lässt er uns nicht rein ( nur der Energieversorger darf rein, rechtlich ist schon alles abgeklärt).

Ist es wirich möglich einen RCD Eingangsseitig Zu brücken oder auszulösen?

Vielen dank im voraus
 
Nein Der Fehler liegt immer an den Stromkreisen hinter dem RCD.
Diesen bei Auslösungen aus zu tauschen ist raus geworfenes Geld, ich hatte in meiner Laufbahn noch keinen FI der aufgrund von defekten im FI ausgelöst hat.

Der Fehler ist mit Isolationsprüfer und Differenzstromzange zu suchen!

Die Einzige Möglichkeit warum ein FI fehlauslösen könnte wären hohe Anlaufströme von Netzteilen. Hier würden Kurzzeitverzögerte FIs Abhilfe schaffen.
Aber auch hier gilt immer erst die Ursache wirklich zu finden bevor man Hirnlos was austauscht.
Auslösungen bei hohen Einschaltströmen wäre zudem nachvollziehbar, z.B. immer wenn man ein Gerät aktiviert oder sich automatisch einschaltet.
 
Hallo, dein Nachbar kann deinen FI nicht gewollt auslösen, es sei denn, ein Stromkreis hängt hinter deinem FI.

Ganz auszuschließen wäre auch ein eingangsseitiger Fehler nicht. Ein lose Klemme (N) kann einen Lichtbogen erzeugen, dessen hochfrequente Oberwellen oder ein verschobener Sternpunkt an einem Ableitkondensator einen erhöhten Stromfluss verursachen kann.
 
Vielen dank für die schnellen Antworten!

Firma ist beauftragt, wenn ich ein Ergebnis hab gebe ich Rückmeldung
 
Moin,

Ich meld mich zurück, Elektromeister war hier und hat eine Isolationsmessung im ganzen Haus sowie Außensteckdosen durchgeführt, Ergebnis alles ok! Nachbar stellt sich immer noch auf Stur, jetzt meint nein Elektromeister das vielleicht der N auf der anderen Seite hin und wieder abgeklemmt wird (seiner Meinung nach wäre das sogar Lebensgefahr)... Ist das noch eine Möglichkeit?
 
Wenn der Neutralleiter unterbrochen wird, würdest Du das merken.
Dadurch entsteht erst mal keine Lebensgefahr direkt aber es kommt zu Überspannungen bis 400V, was defekte an angeschlossenen Geräten unweigerlich nach sich zieht.

Lebensgefahr würde bestehen bei Unterbrechung des Nulleiters, da es dann auch zu Spannungen auf dem Schutzleiter kommt.
 
Es wäre angebracht nicht nur eine Isolationsmessung sondern auch eine Ableitstrommessung durch zu führen.
Bei solch indifferenten Sachen auch unter Umständen mit Langzeitaufzeichnung.

Zusätzlich sollte man sich die Frage stellen, ob es irgendwas gibt was sich selbsttätig ein und ausschaltet.
Eine Heizungspumpe? Abwasserhebeanlage? Lichtsteuerungen?
 
Ich würde auch mal alle Schutzleiter, an den Steckdosen, prüfen lassen, ob die korrekt angeschlossen sind oder evtl. in der Luft hängen. Aber grundsätzlich muss das Problem hinter dem FI liegen, außer ihr habt da eine extrem seltsame Verkabelung mit euerm Nachbarn. Ansonsten muss er einen Elektriker reinlassen, wegen Gefahr in Verzug! Notfalls mit Polizei oder Klage auf Einstweilige Verfügung drohen. Der soll euch reinlassen, was soll das?
 
Warum versetzt du den RCD nicht in deine Haushälfte? Da kann der Nachbar den auch nicht abschalten.
Nebenbei würde ich beim Netzbetreiber einen eigenen HAK beauftragen und somit mit dem E-Anschluss völlig unabhängig vom Nachbarn sein.
 
@Pumukel So wie ich das lese, sind nur die Vorsicherungen beim Nachbarn, der FI löst latent in er eigenen Wohnung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich sollte man sich die Frage stellen, ob es irgendwas gibt was sich selbsttätig ein und ausschaltet.
Eine Heizungspumpe? Abwasserhebeanlage? Lichtsteuerungen?

Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang, dass der FI immer in einem bestimmten Zeitraum oder zu einem bestimmen Zeitpunkt auslöst? Nur zur weiteren Eingrenzung.
 
Thema: RCD löst aus NH sowie Vorsicherung beim Nachbarn
Zurück
Oben