rechts und linkslauf + drehzahlsteuerung für eine maschine

Diskutiere rechts und linkslauf + drehzahlsteuerung für eine maschine im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - guten abend wertes forum ich bin ein blechmann/spengler aus österreich, interessiere mich sehr für restaurationen und bediene seit jahren eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

just

Guest
guten abend wertes forum

ich bin ein blechmann/spengler aus österreich, interessiere mich sehr für restaurationen und bediene seit jahren eine händische sickenmaschine,...

mein problem : je grösser die teile desto mehr benötige ich beide hände für´s blech und kann nicht mehr kurbeln

meine idee: ein elektromotor-antrieb der drehzahlgesteuert ist und rechts und linkslauf kann

mein lösungsansatz : kraftübertragung mittels riemenscheiben und riemen, benötigte leistung ca 1 kw, getriebemotor mit untersetzung, max drehzahl 0-300, 2 fusspedale für rechts und links, von nähmaschinen da diese meines wissens die drehzahl steuern können

meine bitte und frage?? : gibt es so eine konstilation fertig??, kann man soetwas selber bauen??, wie könnte man dieses problem angehen??

wie gesagt, ich bin blechmann, lackier, drehe und fräse, schweisse aluminium,....aber kabel und strom im groben, sind nicht gerade meine freunde, leider,...

hätee jemand aus dem forum eine idee dazu??

herzlichsten dank für eure hilfe

ernst,...der blechmann
 
Nafa die Nähmaschinenpulte kannst du vergessen, es wird wohl Fußpedale mit eingebauten Potis geben, aber nicht billig. Die Steuerung übernimmt dann ein Frequenzumrichter. Selbiger muss aber in ein Gehäuse, und parametriert werden, dazu sollte man schon etwas Ahnung haben.
 
Und was ist mit Notabschaltung? Sicherheitseinrichtungen um Arbeitsunfälle zu vermeiden?

Ich Deutschland hätte die Berufsgenossenschaft etwas dagegen Wenn Maschinen nicht den entsprechenden Normen genügen.
 
herzlichen dank für eure auskünfte

ich dachte auch nicht an eine perfekte profilösung, da wäre es dann wohl besser so eine maschine neu zu kaufen mit antrieb um ca 3000€, mir ist´s einzig um meine persöhnliche erleichterung der arbeit und um eine preisgünstige einfache lösung gegangen und natürlich um den werterhalt einer funktionierenden maschine
ich suche eine sogenannte heimwerkerlösung

sorry für die störung

ernst,...halt nur der blechmann
 
Ja so ganz billig geht es halt nicht. Wenn es auch reicht, die Drehzahl irgendwo über Poti zu steuern und die Fußpedahle nur für rechts-linkslauf sind, würde wahrscheinlich sowas hier genügen.
http://www.ebay.de/itm/FREQUENZUMRICHTE ... 2ece1119a8
In der Regel kann man bei einem Frequenzumrichter auch eine Hochlauframpe definieren, sodas beim Tritt auf das Pedal der Motor langsam losläuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: rechts und linkslauf + drehzahlsteuerung für eine maschine
Zurück
Oben