Relais bei einer exakten Spannung Schalten

Diskutiere Relais bei einer exakten Spannung Schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich denke das wird schwer zu erklären, aber dennoch möchte ich mein Glück versuchen. Ich suche eine Möglichkeit das ein...
Ich hatte dich so verstanden, dass du eine eigene Schaltung bauen willst.

weiter oben wurde geschrieben. dass die Elektronikmärkte (Conrad, Reichelt etc,) eventuell sowas als Bausatz haben. Daher habe ich spezifisch nach Bausatz Fensterkomparator geschaut und wurde nicht fündig
 
Traust du dir zu, eine Schaltung selber aufzubauen? Zum Beispiel auf Lochrasterplatine. Wenn ja, lässt sich hier im Forum sicher ein Schaltplan stricken.
 
Ach nein : und was ist das ? %product-title% kaufen
Die Unterspannung bei dir eben 10,3 V und die Oberspannung (10,7) v kannst du an den Potis einstellen . Allerdings solltest du dann Das Relais über einen Optokoppler anstelle der Grünen LED ansteuern . und ob da nun da ein 14 poliger IC oder eben ein 8 poliges IC verbaut ist spielt für dich keine Rolle .
 
Zuletzt bearbeitet:
Traust du dir zu, eine Schaltung selber aufzubauen? Zum Beispiel auf Lochrasterplatine. Wenn ja, lässt sich hier im Forum sicher ein Schaltplan stricken.

Nein. Das würde den Zweck der ganzen Sache weit übersteigen.
Ich muss mit der "Schaltung" eine Vorhandene Software überlisten, was relativ schwierig ist. Daher war meine Idee, dass das Relais halt bei einer bestimmten Spannung schaltet (was ja mit einem Relais leider technisch nicht möglich ist).
 
Nächster Ansatz

Das ER61-UC hat laut Datenblatt ein Arbeitsbereich von 10-230V. Heißt das wenn ich das Relais mit 3V ansteuere, dass es dann nicht arbeitet ?
 
MW's Homepage Auch dieses IC wäre geeignet und da kann sowohl die untere Schwelle wie auch die obere Schwelle eingestellt werden und auch die Ausgänge können zusammengefasst werden . Dazu musst du dich aber schon mal mit dem Datenblatt zu dem LM3914 beschäftigen .
 
Daher war meine Idee, dass das Relais halt bei einer bestimmten Spannung schaltet (was ja mit einem Relais leider technisch nicht möglich ist).
Muss man das verstehen? :rolleyes:

Welche Software musst du überlisten? Wie so oft, wenn die ganze Aufgabe bekannt ist, ergeben sich völlig andere Lösungen.
 
Da hier mehrfach nach der Funktion von Relais gefragt wurde:

Ein Relais ist ein elektromechanisches Bauteil. Dieses hat Toleranzen. Zum Anziehen benötigt es eine höhere Spannung als zum Halten.
Es gibt kein einfaches Relais, was ganz sicher bei 10,7 V anzieht und bei 10,6 V nicht anzieht (alleine schon wegen Toleranzen der Feder, der Spule, dazu Alterung, Temperatur, Einbaulage...).
Wenn ein Relais tatsächlich (zufälligerweise) bei exakt 10,7 V anzieht, dann wird es bei Unterschreiten dieser 10,7 V nicht direkt abfallen, sonder vielleicht erst bei 9,1 V.
Bei einer minimalen Erschütterung vielleicht bei 9,6 V.
Und wenn es auf dem Kopf eingebaut wurde eventuell bei 8,9 V. Nach ein paar Jahren Alterung hingegen schon bei ....

Alles klar?
 
Thema: Relais bei einer exakten Spannung Schalten
Zurück
Oben