Relais?

Diskutiere Relais? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Also ich hab an meinem alten Nokia Handy den Vibrationsmotor ausgebaut und dann hab ich 2 kabel an die stelle angelötet, an der der motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andy1990

Guest
Hallo!
Also ich hab an meinem alten Nokia Handy den Vibrationsmotor ausgebaut und dann hab ich 2 kabel an die stelle angelötet, an der der motor war. das funktioniert auch so weit. Nun möchte ich mit dem strom, der den motor betrieben hat, einen stromkreis schließen. die spannungsquelle für diesen stromkreis sollen 8 1,5V Batterien sein.
Wie lässt sich das realisieren? Ist da meine Idee mit dem Relais richtig oder gibt es da eine andere möglichkeit?
Wenn mit Relais, welches würdet ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank
Andy
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Es wäre besser gewesen , du hättest mal die Spannung
am Motor gemessen solange er noch angelötet und aktiv war....
Gibt es technische Daten auf dem Motor ?
 
Es ist nicht ganz klar, was du eigentlich jetzt machen willst.
Soll der Motor jetzt unabhängig vom Handy betrieben werden?
Willst du vom Handy aus an den zwei Drähten ein Relais anschließen?
VORSICHT!!!! 8 mal 1,5Volt in Reihe und am Motor,
könnte diesen ins Jenseits befördern.

Edi hat recht, schließe den Motor nochmals ans Handy an
und ermittle Spannung und, falls du kannst, auch den Strom,
wenn der Motor angesteuert wird.

MfG
 
Daten für den Motor liegen leider nicht vor und ein strommessgerät hab ich auch nicht.
also was ich vor hab:
ich möchte mit den 2 drähten wenn möglich ein relais ansteuern, um einen anderen stromkreis zu schließen.
ich hab jetzt gehört, dass dies auch mit einem transistor möglich ist.
Ich möchte eben so als spielerei einen stromkreis per anruf schließen können, um beispielsweise eine glühbirne anzuschalten.(also der motor is komplett ausgebaut und wird auch nicht mehr gebraucht)

Ich hab leider auf diesem gebiet so gut wie keine ahnung und würd mich über hilfe sehr freuen =)

Ich hab hier noch ne schaltung gezeichnet, wie das ganze aussehen soll. nur bei dem fragezeichen weiß ich nicht, wie ich die untere schaltung durch die handyschaltung schließen kann. Link ----> http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... mzZvUe.jpg
 
Hallo!
Ich glaube ich wurde bei pollin.de fündig, bei suche stichwort "Bausatz Relaiskarte K1" eingeben. Kann es sein das der Bausatz mein Problem löst?
Danke
Gruß
Andy
 
TERRORGEFAHR 11elf

Hey Leute,

ist doch klar was der bauen will. :shock:
</paranoia>

Aber jetzt mal im Ernst:
du hast 2 Kabel. Miss die Spannung wenn klingelt, dann weißt du auch welcher von beiden Plus und Minus ist.
Der Strom aus dem Handy reicht nicht für ein Relais, deshalb kommt jetzt die Schaltung:
Du brauchst einen (nahezu beliebigen) NPN-Transistor.
Den Emitter schließt du an das Minus-Kabel an.
Die Basis schließt du über einen Widerstand, z.B. 1kOhm an das Plus-Kabel an.
Immer wenn es jetzt klingelt "schaltet" der Transistor zwischen Emitter und Kollektor durch.
Mit einer weiteren Spannungsversorgung (z.B. 9V-Block) kannst du jetzt ein kleines Lämpchen, oder ein Relais etc. schalten.
Der Minuspol der Batterie kommt auch an den Emitter.
Vom Kollektor gehts zu deinem Lämpchen, und von da zum Pluspol der Batterie.

Und bitte bitte bitte keine Bombe bauen, gell?

Grüße, joey

edit: der Bausatz könnte funktionieren, billig genug ums auszuprobieren ist er ja.
 
Wirklich ein heikles Thema.
Ich denke der Webmaster sollte sich überlegen
die Postings (die Anfrage und die Antworten)
zu löschen.


Der Fragesteller sollte sich andere Stromkreise basteln,
zum Beispiel LED-Ansteuerung wie unter diesem LINK zu finden:

http://leds.shellmaster.de/index.html

Man sollte mit grundlegenden Schaltungen die Elektronik-Bastelei beginnen,
und immer die theoretischen Hintergründe zu verstehen versuchen.
Darauf kann man dann aufbauen.

MfG
 
keine Panik

d.kuckenburg schrieb:
Wirklich ein heikles Thema.
Ich denke der Webmaster sollte sich überlegen
die Postings (die Anfrage und die Antworten)
zu löschen.
Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Meine obigen Anspielungen waren Spass!
Ich kann mir jedenfalls genug harmlose Anwendungen für so eine Schaltung vorstellen, die ich als Kind/Jugendlicher extrem cool gefunden hätte.

Das tolle an der omnipräsenten Terrorangst ist, dass sie umso stärker wird je öfter man sie sich sich einredet.
Wusstet Ihr, dass in Deutschland jährlich mehr Leute an Bienenstichen sterben als am internationalen Terrorismus?
Und niemand tut etwas gegen Bienen! Oder gegen den Straßenverkehr...

Aber nur zu, ich war ja auch schon immer dafür Elektriker prophylaktisch einzuknasten, weil die ja mit Strom böse Dinge tun könnten.

Joey

edit: die gepostete Led-Seite finde ich ziemlich grottig.
 
Re: TERRORGEFAHR 11elf

Joey5337 schrieb:
Hey Leute,

ist doch klar was der bauen will. :shock:
</paranoia>


Du brauchst einen (nahezu beliebigen) NPN-Transistor.
Den Emitter schließt du an das Minus-Kabel an.
Die Basis schließt du über einen Widerstand, z.B. 1kOhm an das Plus-Kabel an.
Immer wenn es jetzt klingelt "schaltet" der Transistor zwischen Emitter und Kollektor durch.
Mit einer weiteren Spannungsversorgung (z.B. 9V-Block) kannst du jetzt ein kleines Lämpchen, oder ein Relais etc. schalten.

Und bitte bitte bitte keine Bombe bauen, gell?
.

Es fehlt noch ein ca 10 kOhm Widerstand von Basis zum Emitter. Sonst geht "die Bombe" vorzeitig hoch.

pauline
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais?

Ähnliche Themen

Elektrik für Windgenerator, wie Strom regeln?

Ansteuerung des Torantriebes - Motor blockiert

Altbau Anfang der 60er...

Vorstellung und 24V Inselverkabelung (kein PV)

Alten Sicherungskasten ersetzen

Zurück
Oben