Relaiskarte Infrarotempfänger

Diskutiere Relaiskarte Infrarotempfänger im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich bin ein wenig am Basteln... Ich habe folgendes vor: Die Steckdose an der TV, DVD-Player usw. angeschlossen sind über ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Beruf
SPS-Programmierer
Guten Tag,

ich bin ein wenig am Basteln...
Ich habe folgendes vor:

Die Steckdose an der TV, DVD-Player usw. angeschlossen sind über ein Eltako zu schalten.
Da ich nicht den Lichttaster verwenden will/kann (soll ja nicht jedesmal das licht mit an/aus gehen) habe ich mir überlegt das ich eine Relaiskarte einbaue die ich über die Fernbedienung des TVs ansteuern kann.

Also brauche ich ein IC mit einem Eingang an den ich einen Infrarotempfänger anschließen kann und auf das Signal des Aus-Knopfes der Fernbedienung teachen kann.
Dann soll ein Relaiskontakt geschaltet werden (muss 24V schalten) welcher dann das Eltako schaltet.

Die schwierigkeit liegt nur an dem IC und dem Infrarotempfänger, das teachen und Programmieren des ICs (EEPROM) kann ich in der Firma machen.

Ich hoffe ich habe mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt! :oops:

MfG und Frohe Ostern

Marcel D.
 
coole Idee!

Wir hatten so was ähnliches in der Gesellenprüfung gebaut! Hab jetzt allerdings keinen Zugriff auf unser Gesellenstück! Werde am Dienstag mal nach dem IC-Typ schauen und mich dann nochmal melden!
 
N Abend,

hab es gefunden:

Link


Geht aber nur mit Fernbedienungen mit RC5 Codierung.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relaiskarte Infrarotempfänger

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
2.082
bigdie
B
H
Antworten
10
Aufrufe
2.300
Hetzer
H
M
Antworten
13
Aufrufe
1.313
Marvin32
M
Zurück
Oben