Restaurierung Kino-/Theater-Lüster

Diskutiere Restaurierung Kino-/Theater-Lüster im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich habe einen alte Lampe gekauft (siehe Fotos), die angeblichen bin zum...

1. #1 torben_hh, 07.12.2019
    torben_hh

torben_hh

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich habe einen alte Lampe gekauft (siehe Fotos), die angeblichen bin zum Abhängen vor 2 Jahren noch funktioniert haben soll.

Verkabelung etc. sieht auch gut aus. Dennoch würde ich die Lampe gerne technisch erneuern, bevor ich sie aufhänge. Im Zuge dessen stelle ich mir folgende Fragen:

- Ist ein Umbau auf LED-Röhren sinnvoll?
    - Was passiert im Zuge dessen mit den alten Vorschaltgeräten? Die sind dann ja in jetziger Form nicht mehr nötig, richtig? Gerne würde ich hier so oder so auf kleinere, leichtere Geräte wechseln.
    - Gibt es sonst Themen, die ich beachten soll?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Beste Grüße
    Torben

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 07.12.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Die alten Vorschaltgeräte werden nicht mehr gebraucht, ebenso die Starter. Schau mal auf die HP von eltako. Dort gibt's LED-Röhren und auch Schaltungsbeispiele.

torben_hh und patois gefällt das.
  4. karo28

karo28

Wenn der Leuchter nur gelegentlich mal in Betrieb ist, bringt ein Umbau auf LED wenig. Leuchtstoffroehren geben ihr Licht 360 Grad rundum ab, LED Roehren haben zumeist nur einen beschraenkten Abstrahlwinkel, selten >120 Grad. Es gibt wohl auch spezielle LED-Tubes mit nahezu 360 Grad Abstrahlung. Ob die optische Wirkung des Leuchters die gleiche sein wird, ist fraglich.

Schutzklasse deines Leuchters? Schaltbarkeit der Leuchten getrennt, gemeinsam, dimmbar?

5. #4 torben_hh, 07.12.2019
    torben_hh

torben_hh

Das Ding soll ins Wohnzimmer und wäre daher täglich im Gebrauch. Ferner hatte ich die Idee via LED einen wärmeren Lichtton zu haben als mit Neon.

6. #5 torben_hh, 07.12.2019
    torben_hh

torben_hh

ich kann auf den Geräten keine Schutzklasse erkennen. Bei mir wird er aber ganz normal im trockenen Raum hängen. Ich strebe für mich auch keine getrennte Schaltbarkeit an, Dimmen wären ganz nett, aber nicht entscheidend.

7. #6 torben_hh, 07.12.2019
    torben_hh

torben_hh

Hallo Werner,

guter Tip, vielen Dank. Sind das dort spezielle Röhren oder sind die technisch vergleichbar mit den Röhren anderer Hersteller?

8. karo28

karo28

Leuchtstoffroehren in 827 gibt es auch.

Hmm...dann must du festlegen, welche Schutzklasse (SK I oder SK II) fuer die umgebaute Leuchte erforderlich ist.

Das freut mich ja fuer den Leuchter. Schutzklasse hat aber mehr mit elektrischer Sicherheit als mit Wasser und Staub (Schutzart) zu tun...

9. ego1

ego1

Es gibt doch nicht viel daran zu diskutieren, das hier Schutzklasse I vorliegt!

10. #9 torben_hh, 08.12.2019
    torben_hh

torben_hh

Sorry, stand auf dem Schlauch. Auf den Vorschaltgeräten ist das Schutzklasse 1 Symbol.

Beste Grüße
    Torben

11. #10 Octavian1977, 08.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

so wie das Teil aussieht würde ich daran außer dem Gehäuse nichts übrig lassen.
    Leitungen Fassungen etc alles neu.
    Dann wäre zu überlegen, ob man hier nicht mit LED streifen arbeitet, die man zu einer 360° Ausrichtung auf einen Träger montiert.
    z.B. auf einen 4Kant Kunststoffstab. Drum herum benötigt man dann noch ein Glas oder Kunststoffrohr, am besten satiniert um das Licht schön zu streuen.

torben_hh gefällt das.
  12. #11 torben_hh, 08.12.2019
    torben_hh

torben_hh

Die Idee finde ich spannend! Habe das letzte Mal vor Jahren etwas mit LED Streifen gemacht, damals waren das eher noch vereinzelte Punkte, das hat sich aber wahrscheinlich deutlich weiterentwickelt...

13. #12 Octavian1977, 08.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Aus einzelnen Punkten besteht so ein LED Streifen immer, aber durch eine satinierte Abdeckung streut sich das dann.

Thema:

Restaurierung Kino-/Theater-Lüster

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Kino-/Theater-Lüster - Ähnliche Themen

1. Anschluss Luster Decke

Anschluss Luster Decke: Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem Luster der an der Decke hängt. Und zwar um das mal genauer zu schildern, ich habe ihn nicht ganz an die...
  2. Restaurierung Kosten

Restaurierung Kosten: Hallo zusammen, meine frage lautet: was kosten die durchschnittliche Elektroinstallation-Restaurierung Kosten einer 3 Zimmerwohnung. Danke...
  3. Restaurierung Bohrmaschine

Restaurierung Bohrmaschine: Hallo alle zusammen, vorweg eine Warnung: Ich habe kaum Ahnung von Strom! Nichts desto trotz möchte ich eine alte Ständerbohmaschine der Fa....
  4. Lüster klemmen Vs Wago Klemmen

Lüster klemmen Vs Wago Klemmen: Hallo zusammen habe einige Steckdosen (Aufputz) zusätzlich montiert Dabei verwendete ich Lüsterklemmen, ein Kollege meinte dies sei nicht...
  5. [Hilfe] Lüster Elektrifizieren?

[Hilfe] Lüster Elektrifizieren?: hi leute hoffe bin hier richtig :D habe einen alten kronleuchter hier ohne fassungen und kabel, der leuchter hat innen 6 löscher für 6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden