Restaurierung alte Schiffsleuchte: Fassung, Leuchtmittel?

Diskutiere Restaurierung alte Schiffsleuchte: Fassung, Leuchtmittel? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und würde mich gerne mit folgendem Problem an Euch wenden: Ich möchte eine alte Schiffslampe neu verkabeln, um sie als...
P

_pj1_

Beiträge
6
Hallo, ich bin neu hier und würde mich gerne mit folgendem Problem an Euch wenden: Ich möchte eine alte Schiffslampe neu verkabeln, um sie als Leselicht am Bett zu verwenden.

Die dort verbaute Fassung besitzt eine mir völlig ubekannte Fassung - auch Herumsuchen im Netz hat mir nicht helfen können. Wie Ihr dem zweiten Foto entnehmen könnt, handelt es sich um einen Bajonettverschluss mit 2 Stiften IN der Fassung. Abstand Stiftmitte-Stiftmitte 9mm. Innedurchmesser Zylinder 14-15mm (ist ein klein wenig verbogen). Die Fassung wird auf ein M10 Gewinde aufgeschraubt.

Da ich davon ausgehe, hierfür keine Ersatzlampe aufzutreiben, möchte ich neu verkabeln. Aufgrund des geringen Durchmessers der Glashaube (ca 35mm) scheint mir eine G9 Fassung sinnvoll. Hierzu eine Filament LED, um ein halbwegs "antiken Touch" zu haben. Ist da sinnvoll? Würdet Ihr eine Alternative vorschlagen (sollte aber 230V haben)? (Am liebsten wäre mir eine "Edison"/Wendel/Vielfachwendel Glühbrine in "fürchterlich klein", aber ich glaube, dass es dies nicht gibt) --- vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20210206_074747[1].jpg
    20210206_074747[1].jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20210206_074820[1].jpg
    20210206_074820[1].jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 23
Moin,

Die Bajonettfassung hat Ähnlichkeiten wie die im Fahrzeugbau älterer Typen. Früher war oft das Rücklicht und Bremslicht in einer Leuchte integriert, Bremslicht halt heller. Bei vielen alten Anhängern in der Landwirtschaft ist es immer noch so. Also ich würde im Landtechnikbereich suchen, da müsste es noch Ersatz geben.

G9 ist eine Hochvoltfassung (230V), da muss du die die ganze Leuchte wegen den Schutzmaßnahmen entsprechend anpassen, könntest auch G4 oder G5,3 nehmen, beides 12V. Brauchst natürlich ein Trafo, aber dafür gibt es LED-Lampen in Hülle und Fülle.
 
Hallo www, was wäre denn bei einer G9 beim Einbau eines Keramiksockels und einer Zugeentlastung zum Thema "Schutzmaßnahmen" noch zu beachten? (Das scheint mir alles doch recht überschaubar) - denn bei den von Dir vorheschlagenen 12V LEDs finde ich auch keine "antikere" Variante als die 2 Filament Dioden.
 
Hi eFuchsi, danke für den Tipp, aber eine E14 ist einfach viel zu breit - die von Dir verlinkte Leuchtmittelform wäre super, aber....
 
eFuchsi, danke für die Vorschläge. Die Glashaube besitzt nur einen Innendurchmesser von 34-35mm. Aufgrund des gegebenen Abstands zur "Bodenplatte" würde auch eine außen sehr schmal gebaute E14 Fassung einen Großteil des sichtbaren Raums belegen --- genau da liegt ja mein Problem ;-)
 
Hallo www, was wäre denn bei einer G9 beim Einbau eines Keramiksockels und einer Zugeentlastung zum Thema "Schutzmaßnahmen" noch zu beachten? (Das scheint mir alles doch recht überschaubar) - denn bei den von Dir vorheschlagenen 12V LEDs finde ich auch keine "antikere" Variante als die 2 Filament Dioden.
Also ich habe mal in den Katakomben unserer Gemeinschaftswerkstatt eine solche herausgeholt, ich weiß ja nicht, ob dir sowas als antike Version vorschwebt. Die hat ca Ø14mm am Sockel, mit dem Stiftabstand passt es auch, 12V 5W/21W. Und wie gesagt, die gibt es noch, da noch reichlich historische Fahrzeuge unterwegs sind. Und wenn du nur die 5W als Dekobeleuchtung nimmst, ist die Einsparung durch LED wegen Umbau vs Stromersparnis imaginär.

Bei 230V solltest du auf jeden Fall eine vernünftige Erdung des Gehäuses herstellen. Ob es für G9 ansprechende Filamentlampen gibt entzieht meiner Kenntnis. Wird wahrscheinlich auch recht überschaubar sein!
98062A27-1BB7-41FD-BD38-2887362F9AF4.jpeg
 
Also ich habe mal in den Katakomben unserer Gemeinschaftswerkstatt eine solche herausgeholt, ich weiß ja nicht, ob dir sowas als antike Version vorschwebt. Die hat ca Ø14mm am Sockel, mit dem Stiftabstand passt es auch, 12V 5W/21W. Und wie gesagt, die gibt es noch, da noch reichlich historische Fahrzeuge unterwegs sind. Und wenn du nur die 5W als Dekobeleuchtung nimmst, ist die Einsparung durch LED wegen Umbau vs Stromersparnis imaginär.

Bei 230V solltest du auf jeden Fall eine vernünftige Erdung des Gehäuses herstellen. Ob es für G9 ansprechende Filamentlampen gibt entzieht meiner Kenntnis. Wird wahrscheinlich auch recht überschaubar sein!
Anhang anzeigen 11167

Die Ersatzbirnen gibt es im Yachtzubehör und sind mit den Automobilbirnen nicht identisch. Die kleinen Arretierungsstifte seitlich sind nicht identisch mit denen der Yachtbirnen. Max Leuchtstärke bei 12 Volt-Bordstromanlagen sind 25 Watt für Positionslichter auf Hochsee und 5 Watt bei Ankerlicht-Rundum-Licht.
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch 230V Led mit Sockel B15 diese Led hat einen Durchmesser von 18 mm und eine Länge von 90 mm
Den Sockel gegen einen B15 zu tauschen dürfte die einfachste Lösung sein . Im Interesse deiner Sicherheit würde ich da aber eher auf ein Externes Netzteil und 12 V setzen . Auch dafür gibt es entsprechende LED ! Sockel BA 15s !
 
Es gibt auch 230V Led mit Sockel B15 diese Led hat einen Durchmesser von 18 mm und eine Länge von 90 mm
Den Sockel gegen einen B15 zu tauschen dürfte die einfachste Lösung sein . Im Interesse deiner Sicherheit würde ich da aber eher auf ein Externes Netzteil und 12 V setzen . Auch dafür gibt es entsprechende LED ! Sockel BA 15s !

Die seitlichen Arretierungsstifte sind nicht in der gleichen Ebene und Position wie die Automobilbirnen. Die Stifte bei den Autobirnen sind auch kürzer. Das hat nichts mit Durchmesser oder Fassungslänge zu tun. Glaube es mir, habe in meinem Leben als Yachtie hunderte von Glühbirnen in Schiffen gewechselt, bei Automobilen auch schon ein paar.
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man genau hinschaut sieht man es erst, das die Arritierungsstifte um 90º verdreht sind. Ist ja ganz schön link.

Beim Umbau sollte man allerdings bedenken, dass die Leuchte sich dann nicht mehr im Originalzustand befindet.
Ich weiß ja nicht, ob es überhaupt einen Sammlermarkt dafür gibt, das wäre denn aber wichtig, um einen angemessenen Preis zu erziehlen
 
Wenn man genau hinschaut sieht man es erst, das die Arretierungsstifte um 90º verdreht sind. Ist ja ganz schön link.

Beim Umbau sollte man allerdings bedenken, dass die Leuchte sich dann nicht mehr im Originalzustand befindet.
Ich weiß ja nicht, ob es überhaupt einen Sammlermarkt dafür gibt, das wäre denn aber wichtig, um einen angemessenen Preis zu erziehlen

Das ist ursprünglich eine Messing-Deckenlampe aus der Grossschiffahrt, altes Modell mit Schutzgitter. Hübsch, schwer, aber reichlich auf maritimen Märkten vertreten. Der Positivpol ist entweder mittig federnd ausgeführt und der Negativ-Pol in der Fassung, oder der Negativpol hat einen zweiten federnden stehenden Pol. Kann 12 oder 24 Volt sein, muss man dann mit dem Wandler zusammen abstimmen, wenn man sie original weiterbetreiben mag.
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
danke erst einmal für die vielen Infos an euch alle.
Www: Von Verkauf war nicht die Rede. Ich will das Ding als Leselampe an meinem Bett ...
bicho --- eigentlich plane ich ja, die Lampenfassung zu ersetzen. Aber natürlich hast du mich jetzt neugierig gemacht, was dort ursprünglich für eine Glühbirne reinmusste. Aber egal, wonach ich suche (passage light maritime 12V 24v light bulb deutsch/englisch etc.) finde ich keine passende Birne. Hättest du eine Idee, wie ich auf den exakten Typ kommen könnte?
 
Guten Morgen.
danke erst einmal für die vielen Infos an euch alle.
Www: Von Verkauf war nicht die Rede. Ich will das Ding als Leselampe an meinem Bett ...
bicho --- eigentlich plane ich ja, die Lampenfassung zu ersetzen. Aber natürlich hast du mich jetzt neugierig gemacht, was dort ursprünglich für eine Glühbirne reinmusste. Aber egal, wonach ich suche (passage light maritime 12V 24v light bulb deutsch/englisch etc.) finde ich keine passende Birne. Hättest du eine Idee, wie ich auf den exakten Typ kommen könnte?

Hier beispielsweise:

Replacement Bulbs | West Marine

Beleuchtung – A.W. Niemeyer Deutschland

Hella Marine
usw
1000 verschiedene Typen. In D auch " agua signal "

Leuchtmittel jetzt kaufen | SVB

achte auf die Seitenpins!
Beispiel:
Ersatz-Glühlampe für Positions-Laternen / 24 V / 25 W nur 10,12 € jetzt kaufen | SVB

Bei den schlanken langen muss man genau sehen, was für Typen es da gibt. Die Halogen, sind sehr teuer, hohe Wattzahl, sind für Suchscheinwerfer auf Yachten, werden sehr heiss und nicht für Dauereinsatz konzipiert.
Auf die Höhe der Seitenpins achten und auf ihre Position und ob der Birnenboden ein- oder zweipolig ist.
Auf die Voltzahl achten, in US-Yachten sehr häufig 32 Volt !
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, danke für die Hilfe! Evtl. gehe ich auf den Adapter für Halogenlampen von Niemeyer...
 
Top, danke für die Hilfe! Evtl. gehe ich auf den Adapter für Halogenlampen von Niemeyer...

Adapter kann, hast ja die innere Bauhöhe in der Leuchte, bräuchtest aber nicht, musst nur die passende Birne raussuchen. Denk dran, das die Halos brutal heiss werden, bekommst beim lesen dann einen heissen Coco ;)
bicho
 
Thema: Restaurierung alte Schiffsleuchte: Fassung, Leuchtmittel?
Zurück
Oben