Richtige Stromkabel Leitungsführung

Diskutiere Richtige Stromkabel Leitungsführung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bin grade dabei in meinem Haus die Stromkabel neu zu Ziehen. Jetzt habe ich mal eine wohl leichte Frage an euch. Wie verlege...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hauer

Beiträge
9
  • Richtige Stromkabel Leitungsführung
  • #1
Hallo Forum,

ich bin grade dabei in meinem Haus die Stromkabel neu zu Ziehen. Jetzt habe ich mal eine wohl leichte Frage an euch. Wie verlege ich das Stromkabel richtig:

Gehe ich von der Sicherung mit einem Kabel von Dose zu Dose (natürlich bekommt jedes Zimmer seine eigene Sicherung für Licht und Strom) und trenne es immer nur in der Dose auf, schließe diese an und gehe dann zur nächsten usw...

oder ziehe ich das Kabel horizontal an der Deke entlang und da wo eine Steckdose hinkommt klemme ich mich mit einer vertikalen Leitung (In einer Verteilerdose) an das horizontale Kabel dran.

Was ist hier richtiger/üblicher?

Danke für eure Hilfe.
 
  • Richtige Stromkabel Leitungsführung
  • #2
Hallo hauer und erstmal Willkommen im Forum !

Was ist hier richtiger/üblicher?

Das bleibt dir überlassen, solange du die Installationszonen: Link einhälst und sonst alle Richtlinien erfüllst.
Bitte denke an die Abnahme von einem Fachbetriebes.
 
  • Richtige Stromkabel Leitungsführung
  • #3
OKI.

Danke für die schnelle Antwort.
 
  • Richtige Stromkabel Leitungsführung
  • #4
hi,

also ich würde das von Dose zu Dose machen.Wenn du später irgendwann was reparieren möchtest bzw. was umändern möchtest,musst du den Deckel vom Verteiler,wo am besten noch ne Tapeter drüber geklebt ist aufmachen.


gruß,

techniker28
 
  • Richtige Stromkabel Leitungsführung
  • #5
Oder zur Verteilung Blinddosen passend zur Installation setzen - die klassischen übertapezierten Abzweigdosen mit Federdeckel sind ein Dauerärgernis, da die Bewohner erfahrungsgemäß selbst notwendige Reparaturen wegen der drohenden Beschädigung der Tapete verschleppen...

Gruß Sevo
 
  • Richtige Stromkabel Leitungsführung
  • #6
Kommt auf den Raum an.

Wohnzimmer würde ich waagrecht fahren für die Steckdosen, mit tiefen Schalterdosen in denen verdrathen und dann weiter fahren zur nächsten.

Bei küche würde ich immer senkrecht fahren weil oft wieder ein Hacken für Kochlappen etc. gebohrt wird.

Also halt Raum abhängig.

Wichtig Bilder machen und Maße aufschreiben, dann must im Nachhinein nicht mehr überlegenw war da ein kabel war keines????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtige Stromkabel Leitungsführung

Ähnliche Themen

Empfehlung für ein gutes Messgerät DIN VDE 0100-600

Frage zum Kabelquerschnitt und CEE-Steckdose

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

EFH + ELW, Elektrik 1972, Wallbox + PV

Elektroinstallation im Keller für Werkstatt erweitern

Zurück
Oben