Richtige Funktion von Stromzähler!

Diskutiere Richtige Funktion von Stromzähler! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Habe eine Frage an der Funktion von Stromzähler, normalerweise hat ein Stromzähler : L1, L2, L3 und N. Wenn am Ausgang eine von...
M

mikis

Beiträge
5
Hallo zusammen,
Habe eine Frage an der Funktion von Stromzähler, normalerweise hat ein Stromzähler : L1, L2, L3 und N. Wenn am Ausgang eine von den drei Phasen an einen Verbraucher mit den N von einen anderen Stromkreis der ebenfalls durch ein andern Stromzähler läuft angeschlossen wird, welcher Zähler läuft richtig?
Da das ganze bei mir schlecht zu testen ist, weiß ich nicht genau wie die Zähler genau funktionieren es sind alle neue Elektronische Zweirichtung- Zähler.
Vielen Dank für Eure Antwort im voraus.
 
Na das kann ich mir kaum vorstellen...vielleicht machst du mal eine Skizze...
 
Der N ist nur Bezugspotential und geht nicht durch den Zähler hindurch. Er hat auf das Zählen keinen Einfluss. Der N für die betreffenden Stromkreise läuft ja generell am Zähler vorbei. Trotzdem sollte es der Übersichtlichkeit richtig angeschlossen sein.
 
Der N ist nur Bezugspotential und geht nicht durch den Zähler hindurch. Er hat auf das Zählen keinen Einfluss. Der N für die betreffenden Stromkreise läuft ja generell am Zähler vorbei. Trotzdem sollte es der Übersichtlichkeit richtig angeschlossen sein.
Hallo, danke für die Antwort, das habe ich mir auch so vorgestellt, Das ganze wurde auch von einen Elektriker Angeschlossen, aber trotzdem gefiel mir das ganze nicht richtig, Die Situation vor Ort gestaltet sich ein bisschen schwierig, deswegen wurde diese Lösung gewählt, ich werde es trotzdem ändern. Nur auf Nummer sicher zu gehen.
 
Anm:
Wenn durch andere Verbraucher ein Strom im N-Leiter erzeugt wird, entsteht dort eine Spannung.
U= I x R , wobei der Leiterwiederstand sehr klein ist und daher die Spannung auch sehr klein ist.
Jeder Zähler hat seinen "N" als Bezugspunkt für den Spannungspfad (Spannungmessung).
Sind die Bezugspunkte ungleich, d.h. liegt da eine Spannung zwischen den N der Zähler, wird der linke Zähler eine geringe
Abweichung messen.
 
Es ist immer wieder "belustigend", wenn in einem Forum jemand "Belehrungen" von sich gibt,
aber dabei durch Unwissenheit über die Rechtschreibung der Fachbergriffe "auffällt".

O_M_G
 
Anm:
Wenn durch andere Verbraucher ein Strom im N-Leiter erzeugt wird, entsteht dort eine Spannung.
U= I x R , wobei der Leiterwiederstand sehr klein ist und daher die Spannung auch sehr klein ist.
Jeder Zähler hat seinen "N" als Bezugspunkt für den Spannungspfad (Spannungmessung).
Sind die Bezugspunkte ungleich, d.h. liegt da eine Spannung zwischen den N der Zähler, wird der linke Zähler eine geringe
Abweichung messen.
Welcher Verbraucher erzeugt einen Strom? Die Spannung ist die Differenz zwischen der elektrische Ladunge. an zwei verschiedenen Punkten. Der Potentialunterschied des Neutralleiters gegen was auch immer ist an jedem Zähler gleich. Die Skizze kann so auch nicht stimmen, denn der N geht nicht durch den Zähler. Die Neutralleiter zu den Verbrauchern und auch zu den Zählern sind einfach parallel geschaltet.
 
Hallo, hier eine Skizze was ich genau meine

Nur der linke Zähler wird die vom Verbraucher "verbratene" Energie zählen. Am rechten Zähler läuft nichts auf. Auch, wenn am Zähler ein kommender und ein gehender N angeschlossen ist. Wie es früher regelmäßig der Fall war. Die N-Klemmen sind direkt durchverbunden, das heißt, es fließt kein N-Strom über die Messung.
 
Danke an alle die sich Gedanken machen über mein Problem. Ich kann leider nicht die Anschlüsse an meinen Zähler sehen, da es Versiegelt ist. Habe aber von den einen Zähler ein Anschluss Plan gefunden im Internet und meiner Meinung nach wird am N auch etwas abgegriffen bin mir aber nicht sicher, es gibt aber ein N Eingang und ein Ausgang! oder sehe ich das falsch!
 

Anhänge

  • Holley Anschluss.jpg
    Holley Anschluss.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 13
Wie man auf dem Plan sieht, sind die Klemmen 10, 11, 12 direkt verbunden. Der Strom im N fließt hier durch, ohne über die Messeinrichtung zu gehen. Abgegriffen wird hier nur der Mittelpunkt des Drehstromsystems, also die Spannung "Null". Man braucht dies, um die Information über die Größe der Spannung dem Meßwerk "mitzuteilen". Die Energie ist ja Spannung mal Strom mal Zeit.

Bei moderneren Zählerschränken führt nur eine N-Leitung zur N-Klemme des Zählers. Die zu den Verbrauchern weiterführende N-Leitung ist unter dem Zähler separat an die (PE)N-Schiene angeschlossen.

Für die richtige Zählung der Energie sind nur die Stromflüsse über die drei Außenleiter maßgebend. Wie gesagt, der über den N fließende Strom darf hier nicht eingehen.

Dein Bild entspricht der alten Art und Weise, wie man Zähler angeschlossen hat, mit N über die N-Klemmen des Zählers geschleift.
 
Die gezeichneten dünnen Abgriffe unten an Klemmen 2 und 11 dienten der Versorgung evtl. vorhandener Tarifschaltgeräte.
 
Es ist zwar für die Zählung nicht relevant aber aus diversen anderen Gründen zu unzulässig und bedenklich.
 
An ganz alten Zählertafeln wurde die Hauptleitung, inklusive PEN oder N, dierekt am Zähler angeschlossen. Der PEN oder N anlagenseitig kam dann auch dierekt an die Zählerklemme. Diese betreffenden Klemmen sind aber parallel geschaltet und die Ader wird anlagenseitig so am Zähler vorbeigeführt. Auf das Meßergebnis hat der PEN oder N keinen Einfluß.
 
Vielen Dank für die Infos, werde trotzdem den richtigen Anschluss vornehmen, auch wenn es ein wenig aufwendig ist.
Freundliche Grüße an alle beteiligten.
Nochmals vielen Dank.
 
Es ist zwar für die Zählung nicht relevant aber aus diversen anderen Gründen zu unzulässig und bedenklich.
Du meinst, die Abgriffe an Klemmen 2 und 11 für Tarifschaltgeräte?

Deshalb schrieb ich ja "dienten" der Versorgung von Tarifschaltgeräten. (Bei ganz alten Anlagen) Ohne dass da eine spezielle 10A Sicherung vorgeschaltet war.

Früher speiste man die Tarif- und Lastumschaltung direkt vom Eingang des Zählers, ohne die kleine Sicherung dazwischen. Wenn da ein Fehler auftrat, hat es heftig geknallt. Bei meinem Onkel hat ein "Spezialist" vom lokalen Netzbetreiber (vor vielen Jahren) an der Tarifschaltung etwas umgebaut, und Punkt 22 Uhr gab es im Treppenhaus eine heftige Detonation. So dass die Holztür des alten Zählerschranks abgerissen wurde.

80A HAS an 1,5mm² und den kleinen Mikroschaltern in der Zeituhr ist eben doch etwas zu ungünstig dimensioniert.
 
Nein ich meinte das Verteilen von N und L auf verschiedene Zähler aus #4
 
Thema: Richtige Funktion von Stromzähler!
Zurück
Oben