Richtiges Messen?

Diskutiere Richtiges Messen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Heute war ein Elektriker zu besuch. Er hat an einer Abzweigdose feststellen müssen ob Spannung an einer Verbindungsklemme anliegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Beruf
SPS-Programmierer
Guten Abend,

Heute war ein Elektriker zu besuch. Er hat an einer Abzweigdose feststellen müssen ob Spannung an einer Verbindungsklemme anliegt. Da ein Fehler vorlag war auf dem PE sowie N eine Spannung von ca. 50V und er konnte diese NICHT als Bezugspunkt wählen. Er hat daraufhin eine Prüfspitze auf die Klemme gelegt und eine mit den Fingern berührt um über seinen Körper (+ Körper- sowie Übergangswiderstand) einen Bezugspunkt zu haben der annähernd der Erde entspricht.

Nun meine Frage: Ist es zulässig aufgrund einer solchen Messung zu bestimmen ob eine Spannung anliegt oder ist es wie bei dem s.g. "Lügenstift" nicht erwünscht (oder gar verboten? ) Das Prinzip ist ja in beiden Fällen das selbe.

Freue mich auf Antworten!

MfG

Marcel D.
 
Messen

Hallo
Hat er mit einem Multimeter (Riesen Innenwiderstand ) oder Duspol gemessen? Mit Multimeter mißt man sonst auch Induktionsspannungen da man den Kreis nicht belastet wie mit nem Duspol (Tauchspule 15mA).
Ansonsten sucht man sich nen Bezugspunkt evtl Heizungsrohr oder von einem anderen Kreis mit Verlängerung den PE.
Ich kann mir nicht vorstellen das er Barfuss auf nassem Beton gestanden hat :p um die Erde zu simulieren.
Von solchen Messungen sollte man Abstand halten da sie nicht sehr Aussagekräftig sind.

Gruß Biospas
 
Er hat mit einem Duspol gemessen und nicht barfuß ^^ Es war kein PE oder Heizungsrohr in der Nähe.

MfG

Marcel D.
 
Hallo
Dann ist nur die Glimmlampe im Duspol angegangen wie in einem Schummel stift.
Könnte dann auch Induktion sein. Wenn die Lampe beim messen am N oder PE angeht könnte das darauf hinweisen das N und PE nicht angeschloßen sind.
Ich glaube nicht das er auf den Prüfknopf gedrückt hat bei Induktionsspannung geht dann das Lämpchen aus und bei einer richtigen Spannung seine Haare in die Luft.

Gruß Biospas
 
Er hat auf allen drei Klemmen (L1, N, PE) ein Leuchten gehabt... danach hat er auf den Knopf gedrückt... und meinte "da ist nichts drauf"...
 
Bei den alten(orangen) Duspol ohne LCD feld zur Phasenanzeige ein völlig normales vorgehen. Zum Bestimmen des Außenleiters wird dann halt gegen Erde gemessen, aka Lügenstift.

Da es sich nur um eine Leiterbestimmung handelt ein absolut ausagekräftiges ergebniss.
 
ok gut zu wissen, vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtiges Messen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben