Ritto Türklingelton tauschen

Diskutiere Ritto Türklingelton tauschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, ich habe einen ziemlich aggressiven Haustürklingelton, welchen ich gerne austauschen würde. Ich möchte aber nicht gleich das ganze System...
J

justuskr

Beiträge
5
Moin,
ich habe einen ziemlich aggressiven Haustürklingelton, welchen ich gerne austauschen würde. Ich möchte aber nicht gleich das ganze System zerrupfen und dachte mir, es könnte doch vielleicht reichen, die Membrane zu tauschen.
Nun habe ich jedoch keinerlei Ahnung davon, kann mir jemand sagen, ob das ohne weiteres möglich ist und falls ja, was ich da einbauen könnte?
Oder gibt es alternative Idee, wie ich den Ton ändern könnte?

Danke!
 

Anhänge

  • Ritto1.jpg
    Ritto1.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 11
  • Ritto2.jpg
    Ritto2.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Lass es sein du suchst am falschen Ende . Was du da zeigst ist der Handaparat und der beinhaltet nur hauptsächlich einen Lautsprecher zum Hören und ein Mikrofon zum Sprechen. Der Ton wird elektronisch ganz wo anders erzeugt.
 
Okay, danke schon mal für den Hinweis. Von welchem Element kommt der Ton dann hier? Denn es kommt definitiv aus dem Gerät selber.
Und kann man das tauschen?
Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Ritto3.jpg
    Ritto3.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 12
  • Ritto4.jpg
    Ritto4.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 11
Da staun ich aber. Normal ist da ein Summer verbaut oder eben ein elektronischer Signalgeber. Beide kann ich aber auf deinen Bildern nicht sehen.
 
Da staun ich aber. Normal ist da ein Summer verbaut oder eben ein elektronischer Signalgeber. Beide kann ich aber auf deinen Bildern nicht sehen.
Beim 6530/6630? Nicht unbedingt, das Netzgerät (6573) hat einen eingebauten Ruftongenerator sowie einen Schacht für einen zusätzlichen Ruftongenerator. Die Einbaugeräte für das HT ist nur Optional.

@justuskr
Ja, es gab optionale Zusatzgeräte wie Summer, 3-Klang-Gong und diverses anderes für das Haustelefon, aber die sind schon lange aus dem Produktzyklus verschwunden.
 
Danke für die Antworten! Gibt es also bestimmte Zusatzteile, die ich in diesen Schacht verbauen könnte? Wo liegt dieser? Und welche wären das, dann könnte ich mich ja auf die Suche begeben.

Nachtrag: Also wie eingangs vermutet, kommt der Ton eindeutig aus der oben gezeigten Membrane. Diese müsste man doch eigentlich auch austauschen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es also bestimmte Zusatzteile, die ich in diesen Schacht verbauen könnte? Wo liegt dieser?
Was für ein Schacht? Die Zubehörgeräte werden im Haustelefon eingeklickt.

Und welche wären das, dann könnte ich mich ja auf die Suche begeben.
Der 3-Klang-Gong ist die 6540/01, dafür ist aber eine Änderung der Verdrahtung der Anlage nötig. Es wird eine weitere Ader vom Netzgerät bis in das Haustelefon benötigt.
Der Summer hat die Nummer 6235/00, aber da wo der "summt" will man nicht Tot überm Zaun hängen.

Nachtrag: Also wie eingangs vermutet, kommt der Ton eindeutig aus der oben gezeigten Membrane. Diese müsste man doch eigentlich auch austauschen können?
Diese Membran ist, wie schon @Pumukel geschrieben hat, nur der Lautsprecher. Klar kommt der Ton da raus, erzeugt wird der aber im Netzgerät.
 
Der "physikalische" Ton, also die Druckwellen in der Luft, werden tatsächlich erst durch die Bewegung der Membran erzeugt.
Eine Spannungs- oder Stromschwankung zur Anregung der Membran wird in einer geeigneten Elektronikschaltung generiert und eventuell "verstärkt".
 
Das klingt ja alles erstmal ungünstig. Mir würde es vermutlich schon reichen, den Ton leiser zu bekommen, könnte es dafür einen Trick geben?
Oder wie würdet ihr es angehen?
 
Mir würde es vermutlich schon reichen, den Ton leiser zu bekommen, könnte es dafür einen Trick geben?
Nicht nur einen Trick, sogar ein Zusatzgerät für den Einbau in das Haustelefon.

Ja auch wenn so manch ein Forenkollege die Fa. Siedle so in den Himmel hebt, und meint alles andere wäre nur zweite Wahl, hat Ritto doch schon wesendlich früher Anlagen gebaut, die sinnvolles Zubehör hatten...aber ich schweife ab, sorry :)

Zurück zum Zubehörgerät, das Teil nennt sich Ruflautstärkeschalter mit der Nummer 6634/00, und kann dreistufig den Rufton abschwächen. Da ist nur innerhalb des Haustelefon eine kleine Umklemmung nötig. Aber auch hier würde ich die Verfügbarkeit eher als schwach bezeichnen.

Oder wie würdet ihr es angehen?
Puuh, schwierige Frage.Wenn es Eigentum ist, keine Frage, altes Zeuch raus, neues Zeuch rein und wieder 20-30 Jahre Ruhe.
Wenn es um eine Mietswohnung geht, mal mit dem Vermieter sprechen die Sprechanlage im gesamten zu ertüchtigen. Hier langt oftmals der Austausch von den Geräten, ohne irgendwelche neuen Leitungen zu verlegen. Allerdings sind die Chancen, gerade jetzt wo die Vermieter nicht gerade sanft "in die Ecke" getrieben werden, nicht gerade sehr hoch. Das wäre nämlich nur eine Instandhaltungsmaßnahme, und somit nicht umlagefähig. Ausser er stellt um auf Audio/Video, sofern die Verkabelung dafür langt, das wäre dann eine Modernisierung und voll umlagefähig ;)
Mal Spass beiseite, als Mieter schaut das ganze echt schlecht aus, solange das im Grundsatz noch funktioniert wird da wahrscheinlich nix passieren. Auch ein Austausch des Haustelefon kannste vergessen, die aktuellen Twinbus-Anlagen brauchen andere Netzteile und sind somit nicht kompatibel mit den alten Netzteilen.
 
Thema: Ritto Türklingelton tauschen
Zurück
Oben