Rollos fahren immer automatisch ein Stück hoch

Diskutiere Rollos fahren immer automatisch ein Stück hoch im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
T

_Troublemaker_

Beiträge
2
Hallo Allerseits,

ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten programmiert an denen die Rollos automatisch hoch oder runter gehen sollen, alles nur auf Knopfdruck. Jedoch gehen alle Rollos seit den 5 Jahren die ich hier schon wohne pünktlich jeden Abend um 21.15 ein kleines Stück hoch. Bzw. haben sie das bis vor 2 Wochen, seitdem gehen sie (warum auch immer) jeden Abend exakt 2 Minuten später das Stück hoch. Ebenfalls wieder ohne dass irgendwer was daran gemacht hat.
Meine Vermieter wissen nicht warum das so ist, sie hatten die Automatik auch mal komplett für einen Tag ausgeschaltet, dennoch sind meine Rollos zu besagter Zeit wieder wie immer ein Stück hoch gefahren.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie man das abstellen kann?

Schonmal vielen Dank und beste Grüße
Kerstin
 
Du müsstest weitere Infos zur Verfügung stellen.
Irgendwo wird eine Steuerung sitzen, die das veranlasst. Davon ein Bild würde sicher helfen.
 
Sind die Teile richtig verklemmt? also für je einen Motor ein Aktor /Taster/Schalter?
Um so was ab zu stellen wäre eine Besichtigung vor Ort und Messung erforderlich.

Es gibt z.B. auch so was wie eine "Wendeautomatik" diese soll die Jalousien von der zugeklappen Stellung auf die Waagerechte Stellung bringen um licht ein zu lassen.
Möglicherweise ist in der Automatik so was Programmiert?
Was für Steuerungen sind das? wie wurden die verdrahtet?
 
Oh für weitere Infos muss ich erstmal meine Vermieter fragen, aber schonmal danke für das Feedback!

@Octavian1977: Deine Beschreibung der Wendeautomatik klingt zutreffend, denn es geht immer nur so weit hoch dass oben in den ersten Reihen Licht einfällt. Wenn die Zeitschalt-Automatik aber komplett ausgeschaltet wurde, müsste das dann nicht auch deaktiviert worden sein?
 
Vielleicht gibt es ein gesondertes Zeitprogramm für die Wendeautomatik.
z.B. um nach wegdrehen der Sonne mehr Licht einfallen zu lassen oder anders herum.
Ist für Rolläden zwar sinnbefreit, nur weiß die Steuerung ja nicht was da dran geklemmt wurde.
 
Thema: Rollos fahren immer automatisch ein Stück hoch
Zurück
Oben