Trennrelais an rollos noch zeitgemäß ??

Diskutiere Trennrelais an rollos noch zeitgemäß ?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle, habe da eine Frage. Wir möchten 12 Rolladen am Haus elektrisch nachrüsten. Diese sollen alle einzeln steuerbar sein, sowie am...
J

Juve

Beiträge
5
Hallo an alle,
habe da eine Frage. Wir möchten 12 Rolladen am Haus elektrisch nachrüsten. Diese sollen alle einzeln steuerbar sein, sowie am Hauseingang von einem Hauptschalter alle zusammen bedienbar sein.
Bin zwar gelernter Elektriker, aber seit vielen Jahre anderweitig in der Produktion tätig. Hatte es mal so gelernt das ich die 12 Rolladen in 4 er Gruppen teile. Das heißt, 5 x 1,5 von der UV an den ersten Rolladen von da in reihe alle 4 Rolladen verkable. An jedem Rolladen kommt ein Trennschalter.
In meinem Fall hätte ich da 3 Vierer Gruppen, also 3 Leitungen von 5 x 1,5 in der UV plus eine Leitung 5 x 1,5 die vom Hauptschalter kommt.
Macht man das noch so oder ist diese Technik schon Vergangenheit ?
Ich weiß das es Funk-Motoren gibt aber da sich die Fenster über 3 Etagen verteilen würde ich gerne konventionelle Motoren bevorzugen.
Habt Ihr da noch andere Lösungen, oder soll ich es so mit diesen Trennschalter machen ?
 
Also das Prinzip ist noch aktuell.
Und daß du 4-er Gruppen hast oder kennst hängt letztlich von den verfügbaren Trennrelais ab.
 
Glaube das mit dem 4 er Gruppen war damals so.... das man nicht alle 12 Motoren auf einem 5x1,5 Kabel hat ?!
 
Eine Gruppe bilden alle Rolladen, welche du örtlich gemeinsam bedienen möchtest.
 
Ein Kumpel von mir ist Rolladenbauer der meinte mal das man heutzutage eigentlich keine Trennrelais mehr braucht weil die Motoren das mittlerweile "selber könnten" bzw. die Motoren schon darauf ausgelegt sind.
Ob das Hersteller spezifisch ist konnte er mir nicht sagen.
Habe seitdem auch keine Trennrelais mehr verbaut und es gab auch noch keine Probleme damit, sind jetzt auch alle schon ein paar Jahre so in betrieb.