Trennrelais an rollos noch zeitgemäß ??

Diskutiere Trennrelais an rollos noch zeitgemäß ?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle, habe da eine Frage. Wir möchten 12 Rolladen am Haus elektrisch nachrüsten. Diese sollen alle einzeln steuerbar sein, sowie am...
J

Juve

Beiträge
5
Hallo an alle,
habe da eine Frage. Wir möchten 12 Rolladen am Haus elektrisch nachrüsten. Diese sollen alle einzeln steuerbar sein, sowie am Hauseingang von einem Hauptschalter alle zusammen bedienbar sein.
Bin zwar gelernter Elektriker, aber seit vielen Jahre anderweitig in der Produktion tätig. Hatte es mal so gelernt das ich die 12 Rolladen in 4 er Gruppen teile. Das heißt, 5 x 1,5 von der UV an den ersten Rolladen von da in reihe alle 4 Rolladen verkable. An jedem Rolladen kommt ein Trennschalter.
In meinem Fall hätte ich da 3 Vierer Gruppen, also 3 Leitungen von 5 x 1,5 in der UV plus eine Leitung 5 x 1,5 die vom Hauptschalter kommt.
Macht man das noch so oder ist diese Technik schon Vergangenheit ?
Ich weiß das es Funk-Motoren gibt aber da sich die Fenster über 3 Etagen verteilen würde ich gerne konventionelle Motoren bevorzugen.
Habt Ihr da noch andere Lösungen, oder soll ich es so mit diesen Trennschalter machen ?
 
Also das Prinzip ist noch aktuell.
Und daß du 4-er Gruppen hast oder kennst hängt letztlich von den verfügbaren Trennrelais ab.
 
Glaube das mit dem 4 er Gruppen war damals so.... das man nicht alle 12 Motoren auf einem 5x1,5 Kabel hat ?!
 
Eine Gruppe bilden alle Rolladen, welche du örtlich gemeinsam bedienen möchtest.
 
Ein Kumpel von mir ist Rolladenbauer der meinte mal das man heutzutage eigentlich keine Trennrelais mehr braucht weil die Motoren das mittlerweile "selber könnten" bzw. die Motoren schon darauf ausgelegt sind.
Ob das Hersteller spezifisch ist konnte er mir nicht sagen.
Habe seitdem auch keine Trennrelais mehr verbaut und es gab auch noch keine Probleme damit, sind jetzt auch alle schon ein paar Jahre so in betrieb.
 
Ich kenne KEINEN Motor für 230V den man zusammenschalten darf!

Prinzipiell würde ich kein 5x1,5 quer durch die Wohnung ziehen sondern über JY(St)Y die Trennrelais mit 24V betätigen.
in ein 5 adriges Kabel bekommst Du gerade mal 2 Befehle also 1x auf+ 1xab.
in ein JY(St)Y bekommst Du bei gleichem Außendurchmesser locker 10 Befehle und 24V Versorgung unter.
Wenn Du trotzdem nur Gruppen schalten willst kann man das tun es sich später aber auch noch mal überlegen, oder eben bis zu 5 Gruppen an diesem Kabel aufhängen.
Die Trennrelais kosten für 24VDC nicht mehr als für 230V.
 
komisch das die dann funktionieren wenn du die nicht kennst dann gibt's die wohl wirklich nicht und ich hab Erscheinungen oder ein Kabelkobold hat da noch ein Trennrelais eingebaut.


Aber mal ein einfaches Beispiel.
Gruppe 1: ein Rolloschalter und 2 Rollos.
Gruppe 2: ein Rolloschalter und 1 Rollo.
Gruppe3: identisch zu Gruppe 1.
Gruppe 4: Rolloschalter für Gruppe 1 bis 4.

Und das alles ohne Trennrelais sondern nur mit der Gira S3000 Serie
 
Sobald du vor Ort steuerst und eine zentrale Steuerung hast, benötigst du Trennrelais . Auch wenn die Motoren heutzutage auch eine Parallelschaltung verkraften sollen, ist das immer noch fraglich. Denn Rückwirkungen auf andere Motoren sind da zu 99,9 % unerwünscht .
 
Wenn mir aber der Hersteller des Motors sagt das ich kein Trennrelais brauche weil seine Motoren das verkraften, dann baue ich auch keines ein.
Wozu sollte ich den Kunden mit unnötigen Ausgaben belasten. Und falls doch was kaputt geht steht der Hersteller des Motors dafür gerade.

Ich mache das auch nur bei Motoren bei denen ich mir sicher sein kann das es funktioniert, eben auf angaben des Rolladenbauers oder des Herstellers von dem Motor.
Wenn diese mir diese Angaben nicht liefern können dann kommt ein Trennrelais rein.
 
Erstens kannst du mit Trennrelais jeden Motor vor Ort Steuern und über die Zentraleingänge da auch mehrere Motoren in einer Gruppe zusammenfassen und diese eben Zentrall steuern und auch diese Trennrelais lassen sich zu weiteren übergeordneten Gruppen zusammenführen bis hin zu einer Steuerung die alles Hoch oder Runter fährt . Es kommt bei Sturm oder extremen Wind nicht gut, wenn da Jalousien unten sind . Da kann es sehr schnell gehen das du da nur noch Schrott vor den Fenstern hast. Und wie schon gesagt wurde mit 24 V Steuerspannung bekommst du problemlos mehrere Adern unter als in einem NYM gleichen Durchmessers.
 
Ohne Trennrelais ergibt sich keine Disfunktion.
Das geht alles schön rauf und runter, aber die Motoren können Schaden nehmen.

Wenn man nun vor Ort UND zentral steuern will benötigt man das Trennrelais zusätzlich um gleichzeitige Auf und Ab Befehle zu verhindern, es sei denn man zieht den Taster vor Ort auf die Zentralsteuerung, was meines Erachtens aber keinen Sinn macht.
 
Blöd nur das da in der Steuerung schon das Trennrelais als elektrisches Relais für genau einen Motor verbaut ist !
 
Guten Morgen . Du hast eine Vorort Bedienung an dem Teil und Eingänge für Nebenstellen bzw auch für Zentralsteuerung. Eine Zentrallsteuerung muss aber Vorrang vor der Vorortsteuerung haben ! Oder was denkst du warum da die Eingänge 1 und 2 vorhanden sind !
 
ja also dann ist es ja eh quasi schon gegeben
 
So und wenn ich mit 24 V steuern will dann nehm ich Trennrelais und die wird es auch in 30 Jahren noch geben . Da ist der neue Müll mit unausgegorener Elektronik und fehlerhaften µC schon längst gestorben und die gute alte Klappertechnik funktionieren immer noch .
 
Thema: Trennrelais an rollos noch zeitgemäß ??
Zurück
Oben