Solar Dachfenster Rollos auf 230V umrüsten?

Diskutiere Solar Dachfenster Rollos auf 230V umrüsten? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ein Punkt Vorweg - ich bin leider ein Laie bei dem Thema, aber als leidgeprüfter Endbenutzer, stelle ich mir die Umsetzung doch...
J

joerg_k05

Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ein Punkt Vorweg - ich bin leider ein Laie bei dem Thema, aber als leidgeprüfter Endbenutzer, stelle ich mir die Umsetzung doch möglich vor.

Also folgendes Problem habe ich bei mir zu Hause:
Ich habe in Summe 9 Stück der Roto-Solar-Außenrollos (ZRO RT2) bei meinen diversen Dachfenstern im Einsatz.
Jede einzelne Rollo ist mit einem Akkupack versorgt - gerade jetzt im Winter (Kälte/fehlende Sonneneinstrahlung) leider ein komplettes Desaster.
Die Akkus jedes Mal auszubauen, via Modellbaulader zu rekonditionieren bzw nachzuladen ist wirklich mühsam und macht auf Dauer keinen Sinn.
Eine offizielle Lösung gibt es nicht -> vom Hersteller wird lediglich empfohlen, sämtliche Rollos komplett auszutauschen (jaja, na klar).

Hat schon jemand versucht, oder kennt jemand eine Möglichkeit, diese Außenrollos von Solar auf regulären Hausstrom-Betrieb (230V) umzurüsten?
Also sprich, mittels Wandler/Trafo/Regler (?) den 230V-Hausstrom auf den 12V-Motor herunterzuregeln, oder mache ich mir dies gedanklich zu einfach?

Dank euch schon mal für eure Ideen.
 
Das sollte eigentlich kein grosses Problem sein...ein kleines Steckerladenetzteil mit geringem Ladestrom und natürlich automatischer Abschaltung (Laderegelung) genügt.
Andere Rollo-Hersteller bieten sowas für ihre Produkte an.


Das ist der NiMh-Akkupack:

roto_solar_funk_rollladen_ersatz_akku_rt_gruen.jpg

Ich sehe, Roto bietet ein Ladenetzteil an.
Zum Laden muss hier der Akku aber entnommen werden:
roto-ladegeraet-akku-netzteil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: