Solar Dachfenster Rollos auf 230V umrüsten?

Diskutiere Solar Dachfenster Rollos auf 230V umrüsten? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ein Punkt Vorweg - ich bin leider ein Laie bei dem Thema, aber als leidgeprüfter Endbenutzer, stelle ich mir die Umsetzung doch...
J

joerg_k05

Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ein Punkt Vorweg - ich bin leider ein Laie bei dem Thema, aber als leidgeprüfter Endbenutzer, stelle ich mir die Umsetzung doch möglich vor.

Also folgendes Problem habe ich bei mir zu Hause:
Ich habe in Summe 9 Stück der Roto-Solar-Außenrollos (ZRO RT2) bei meinen diversen Dachfenstern im Einsatz.
Jede einzelne Rollo ist mit einem Akkupack versorgt - gerade jetzt im Winter (Kälte/fehlende Sonneneinstrahlung) leider ein komplettes Desaster.
Die Akkus jedes Mal auszubauen, via Modellbaulader zu rekonditionieren bzw nachzuladen ist wirklich mühsam und macht auf Dauer keinen Sinn.
Eine offizielle Lösung gibt es nicht -> vom Hersteller wird lediglich empfohlen, sämtliche Rollos komplett auszutauschen (jaja, na klar).

Hat schon jemand versucht, oder kennt jemand eine Möglichkeit, diese Außenrollos von Solar auf regulären Hausstrom-Betrieb (230V) umzurüsten?
Also sprich, mittels Wandler/Trafo/Regler (?) den 230V-Hausstrom auf den 12V-Motor herunterzuregeln, oder mache ich mir dies gedanklich zu einfach?

Dank euch schon mal für eure Ideen.
 
Das sollte eigentlich kein grosses Problem sein...ein kleines Steckerladenetzteil mit geringem Ladestrom und natürlich automatischer Abschaltung (Laderegelung) genügt.
Andere Rollo-Hersteller bieten sowas für ihre Produkte an.


Das ist der NiMh-Akkupack:

roto_solar_funk_rollladen_ersatz_akku_rt_gruen.jpg

Ich sehe, Roto bietet ein Ladenetzteil an.
Zum Laden muss hier der Akku aber entnommen werden:
roto-ladegeraet-akku-netzteil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Summe 9 Stück der Roto-Solar-Außenrollos (ZRO RT2) bei meinen diversen Dachfenstern im Einsatz.
Die sind jetzt wieviel Jahre im Einsatz?
Ich habe das System von Velux und die Akkus halten schon (erstaunlicherweise) 10 Jahre ohne Beanstandung, lediglich ein Solarpanel ist ausgefallen und wurde durch einen Eigenbau ersetzt (bei unverändertem Akku).

Bei Velux ist der Solarpanelausfall übrigens "Standard", (man denkt aber eher an den Akku, der ist aber gut, wird nur nicht geladen), vielleicht auch bei Roto? Was sagt das WWW dazu?
Ansonsten, ehe ich da unschön neu verkabeln würde (normalerweise ist da ja kein Strom in der Nähe der Fenster!?) und die Akkus 5 Jahre oder älter sind, diese ersetzen. Siehe Beitrag #2 oder in Eigenbau.

Gab es denn im ersten Winter des Einbaus auch schon Probleme? Dann ggf. doch über das Netzteil nachdenken, dann kommt wahrscheinlich zu wenig Sonne ans Solarpanel.
 
Das sollte eigentlich kein grosses Problem sein...ein kleines Steckerladenetzteil mit geringem Ladestrom und natürlich automatischer Abschaltung (Laderegelung) genügt.
Andere Rollo-Hersteller bieten sowas für ihre Produkte an.


Das ist der NiMh-Akkupack:

Anhang anzeigen 28007

Ich sehe, Roto bietet ein Ladenetzteil an.
Zum Laden muss hier der Akku aber entnommen werden:
Anhang anzeigen 28009
Das Laden an sich ist ja nicht das Problem - ich lade meine Akkupacks mit dem Ultramat 16, das funktioniert soweit auch recht passabel.
Das Hauptproblem ist die Zugänglichkeit zu den Fenstern bzw. zu den Akkus - 5 der 9 Fenster befinden sich an einem Galerievorbau, dementsprechend sind die Fenster in einer unangenehmen Höhe und jedes Mal die Riesenleiter ins Haus zu schleppen ist nicht im Sinne des Erfinders.

Die sind jetzt wieviel Jahre im Einsatz?
Ich habe das System von Velux und die Akkus halten schon (erstaunlicherweise) 10 Jahre ohne Beanstandung, lediglich ein Solarpanel ist ausgefallen und wurde durch einen Eigenbau ersetzt (bei unverändertem Akku).

Bei Velux ist der Solarpanelausfall übrigens "Standard", (man denkt aber eher an den Akku, der ist aber gut, wird nur nicht geladen), vielleicht auch bei Roto? Was sagt das WWW dazu?
Ansonsten, ehe ich da unschön neu verkabeln würde (normalerweise ist da ja kein Strom in der Nähe der Fenster!?) und die Akkus 5 Jahre oder älter sind, diese ersetzen. Siehe Beitrag #2 oder in Eigenbau.

Gab es denn im ersten Winter des Einbaus auch schon Probleme? Dann ggf. doch über das Netzteil nachdenken, dann kommt wahrscheinlich zu wenig Sonne ans Solarpanel.
Die Rollos habe ich nun ca. 6 Jahre. Die Akkus wurden bereits teilweise ersetzt - soweit ich sie nachladen kann und diese noch in Ordnung sind, mach ich das auch.
Ich bin ehrlich gesagt definitiv am Überlegen, an alle Fenster Kabel legen zu lassen, um sie eben direkt mit Strom zu versorgen.
...und bitte keine Antworten, warum ich das nicht bereits vorher gemacht habe - ich bin mir dessen im Klaren ;)
 
Das beantwortet aber nicht die Frage, ob das nun im ersten Winter des Betriebs auch schon so war und ob es ggf. gar nicht an den Akkus, sondern an defekten Solarpanels liegen kann (die dann durch Nichtladen die Akkus ggf. geschädigt haben). Die wären leicht umzurüsten und dann hast Du Ruhe und keine weiteren aufwändigen Verkabelungsarbeiten und teure Netzteile etc. nötig.
 
Das beantwortet aber nicht die Frage, ob das nun im ersten Winter des Betriebs auch schon so war und ob es ggf. gar nicht an den Akkus, sondern an defekten Solarpanels liegen kann. Die wären leicht umzurüsten und dann hast Du Ruhe und keine weiteren aufwändigen Verkabelungsarbeiten und teure Netzteile etc. nötig.
Nein, im ersten Winter hatte ich diese Probleme nicht - daher kann ich, von Anfang an defekte Solarpaneele, ausschließen.
 
Eventuell kannst du deine Akkus auch laden mit dem Netzteil an den Solarpaneelen.
 
Nein, im ersten Winter hatte ich diese Probleme nicht - daher kann ich, von Anfang an defekte Solarpaneele, ausschließen.

Damit kannst Du lediglich ausschließen, dass es PRINZIPIELL nicht geht wegen fehlender Sonneneinstrahlung/Kälte.
Anders herum: das System funktioniert prinzipiell; die Probleme jetzt sind also entweder in JETZT! defekten Solarpanelen zu suchen (siehe Velux) oder zu alten Akkus.
Wie gesagt, Solarpanele sind ohne großen Aufwand leicht zu ersetzen und dann funktioniert die Sache wieder jahrelang ohne Probleme.
Aber wenn Du lieber Netzteile und Verkabelung nehmen möchtest, auch gut.
Wieviel Strom das benötigt, kann ich nicht sagen, kannst Du aber einfach mal mit einem Labornetzteil ermitteln, welches Du (ohne Akku) testweise an einen Rollladen hängst.
 
Damit kannst Du lediglich ausschließen, dass es PRINZIPIELL nicht geht wegen fehlender Sonneneinstrahlung/Kälte.
Anders herum: das System funktioniert prinzipiell; die Probleme jetzt sind also entweder in JETZT! defekten Solarpanelen zu suchen (siehe Velux) oder zu alten Akkus.
Wie gesagt, Solarpanele sind ohne großen Aufwand leicht zu ersetzen und dann funktioniert die Sache wieder jahrelang ohne Probleme.
Aber wenn Du lieber Netzteile und Verkabelung nehmen möchtest, auch gut.
Wieviel Strom das benötigt, kann ich nicht sagen, kannst Du aber einfach mal mit einem Labornetzteil ermitteln, welches Du (ohne Akku) testweise an einen Rollladen hängst.
Folgendes gibt die Steuerung an den Motor weiter:
  • Output M3: 12V DC 1,6 A
 
Der Knackpunkt wird wohl nicht die erforderliche Leistung sein, sondern die Verkabelung der neun Motoren . . .
Die Motoren sind doch verkabelt. Man braucht ja nur ein 12V-Netzteil da anschließen, wo jetzt die Akkus angeschlossen sind.
 
Die Motoren sind doch verkabelt. Man braucht ja nur ein 12V-Netzteil da anschließen, wo jetzt die Akkus angeschlossen sind.
So in der Art stelle ich mir das auch vor - gäbe es hierbei noch etwas zu beachten?

Müsste man theoretisch zu jeder Rollo ein einzelnes 12V-Netzteil vorschalten oder gäbe es auch die Möglichkeit (zB im Dachboden) die Leitungen auf je 12V zu Splitten und dann direkt von dort jeweils zu der einzelnen Rollo zu gehen?
 
Natürlich kannst Du ein zentrales Netzteil und eine "Ringleitung" verwirklichen.
Oder die Rollos in Gruppen mit eigenem Netzteil bündeln, wenn eine durchgehende "Ringleitung" umständlich ist. :D
 
Bei einem zentralen Netzteil muss man bei der Auslegung berücksichtigen, ob auch mal mehrere Rollos gleichzeitig gefahren werden oder immer nur 1 Stück.
 
Und jedes Rollo benötigt einen +- Umschalter. Es sei denn, man will alle Rollos im Gleichtakt betreiben.
 
Wieso? Die werden doch jetzt auch schon bedient, ohne den Akku jedesmal umzupolen.
 
Thema: Solar Dachfenster Rollos auf 230V umrüsten?
Zurück
Oben