Rollus-Steuerung Somfy Problem mit Endabschaltung

Diskutiere Rollus-Steuerung Somfy Problem mit Endabschaltung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, von "Rolladenplanet" habe ich ein Rolltor RP77 mit SOMFY elektrischer Rohrantrieb mit NHK erhalten. Der Einbau hat geklappt und mit...
S

Sachse

Beiträge
7
Guten Tag,

von "Rolladenplanet" habe ich ein Rolltor RP77 mit SOMFY elektrischer Rohrantrieb mit NHK erhalten. DSC_7790.JPG
Der Einbau hat geklappt und mit der Rollus Premium Steuerung konnte ich das Rolltor hoch und runter fahren.
Nun habe ich die Endabschaltung eingerichtet, seit dem passiert gar nichts mehr. Allerdings kann ich das Tor mühsam mit der Hand etwas hochkurbeln. Teilweise funktioniert das herunterfahren per Tastendruck bis zur Endabschaltung. Bei der Hochtaste passiert wie gesagt gar nichts!
Dir Einstellung der Enabschaltung geschah über NHK-Kompakt Einstellhilfen.
DSC_7791.JPG Bildschirmfoto vom 2024-01-31 14-12-17.png
Wo mache ich den Fehler, wie bekomme das ordentlich zum Laufen?
Gern höre ich von Euch!

Mirko
 
Passt denn die benötigte Kraft zum Antrieb?
Das hört sich so an als würde der Antrieb durch Überlast stehen bleiben.
Endlage oben vielleicht falsch eingestellt?
Auf und Ab vertauscht?
Drahtbruch für "AUF" Befehl? kommt der Befehl am Antrieb an?
 
Ja, der Motor ist ausreichend, der lief ja vorher tadellos.
Zuerst habe ich die Endlage oben eingestellt. Dan heruntergefahren und unten eingestellt - dann ging nichts mehr. Wie schon erwähnt, drehe ich per Hand das Tor ca. 15cm nach oben, dann kann ich es herunter bis zur Endabschaltung fahren. Nach oben geht nichts.
Die Einstellprozedur ist etwas blöd. Kennt jemand diese Endabstellung (Bild 2 und 3)? Mir kommt das Gefühl auf, als ob diese nur 1x funktioniert. Ich habe bereits viel Zeit mit herumprobieren verbraucht...
Es muß sich doch wieder zurücksetzen lassen, oder?
Drahtbruch für "AUF-Befehl"? Wo kann ich das erkennen? Beim Versuch auf "AUF" zu schalten zuckt sich nichts.

Mirko
 
In dem man mal mißt ob beim Auf Befehl auch Spannung am richtigen Kontakt anliegt.
 
Oh, das zu Messen wäre eine ziemliche Herausforderung für mich.
Wo soll ich das denn messen? Bevor ich die Endabschaltungsprozedur unternommen habe, lag die Spannung wohl am richtigen Kontakt an, das Rolltor funktionierte ja.


Mirko
 
Oha wenn es schon daran scheitert würde ich dir empfehlen einen Fachmann vor Ort zu bekommen.
 
Leider fehlen mir die technischen Hilfsmittel dazu.
Meiner Meinung nach liegt das Problem an dieser Einstellung der Endabschaltung.
Hat schon mal jemand mit dieser gleichen Endabschaltung gearbeitet?

Mirko

N.S. Übrigens gibt es am Motor wo die Stromeinspeisung ist keine Möglichkeit etwas zu öffnen- und dor zu messen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Motor nicht aber schon mal an den Klemmen in der Steuerung.
 
Habe nun an den Klemmen mal gemessen.
Ja, wenn ich z.B. die HOCH-Taste betätige, dann liegt dort Spannung an.
Vermutlich liegt das nun nur noch an dieser Endschalterein(ver)stellung.
Dort habe ich nun hin- und her probiert, keine Reaktion beim Hochfahren.
 
Keine Ahnung ob das möglich ist aber Du hast dann vielleicht den oberen Endanschlag so weit runter gedreht, daß der unterhalb des unteren Endanschlages liegt.
 
An dieser Endabschaltung lässt sich nichts drehen, nur leicht verschieben, siehe Bilder.
X-mal habe ich das bereits hin- und her geschoben, wobei ich von Anfang an die Vermutung hatte, daß dieses Verschieben nicht so richtig funktioniert.
Mir scheint es, daß man an der Endabschaltung nur ziehen kann, ein Zurückschieben zeigt offenbar keine Wirkung.
Daher frage ich, wer schon mal mit dieser Endabschaltung gearbeitet hat.
Gern höre ich von Euch!

Mirko
 
Für die Endabschaltung ist doch ein Knopf zu drücken um das ein zu stellen den man dann zurückdrückt wenn erreicht oder irgendwie so.

Damit wird dann diese Abschaltung eingestellt.
 
NEIN! Eben nicht!
Die Endabschaltung erfolgt mittels Zug- oder Schub dieser oben silberfarbigen- und unten kupferfarbigen "Einstellhilfen" (Bild 2 und 3). Diese eventuellen "Knöpfe" befinden sich hinten. Bei aufgewickeltem Rolltor käme man überhaupt nicht ran, bei abgewickeltem Rolltor habe ich diese mit einem Zahnarztspiegel entdeckt. Dort kommt man auch mit gebogenem Draht oder Ähnlichem kaum hin!
Ich habe die Vermutung, man kann daran nur einmal ziehen, aber diese nicht wider zurückschieben, weil diese Ösen an den Knöpfen nicht befestigt sind.

Mirko
 
die sollen auch nicht zurückschieben das geht ja auch nicht, wenn man ohne die Stangen da arbeitet.

Ob man da jetzt noch diese hilfe dran hat und dann ziehen statt drücken muß ändert an der Einstellungsart nichts.
 
Thema: Rollus-Steuerung Somfy Problem mit Endabschaltung
Zurück
Oben