Rundsteuerempfänger

Diskutiere Rundsteuerempfänger im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, hat vielleicht jemand eine Betriebsanleitung, Datenblatt oder Anschlussbild für einen Elster LCR460? Hintergrund: Ich wüsste gern, ob...
werner_1

werner_1

Moderator
Beiträge
22.123
Beruf
Rentner
Hallo,
hat vielleicht jemand eine Betriebsanleitung, Datenblatt oder Anschlussbild für einen Elster LCR460?

Hintergrund: Ich wüsste gern, ob das bei mir verbaute TSG außer der HT/NT-Umschaltung und der WP-Abschaltung noch einen Kundenkontakt für Meldezwecke zur Verfügung stellen kann.
 
Hallo Werner,

ich vermute da wird ein Datenblatt / Anschlussbild nicht viel helfen, denn entscheidend ist wie der Rundsteuerempfänger programmiert ist, auf welche Telegramme die Relais "hören" und wann diese Telegramme dann gesendet werden...

Wäre es nicht sinnvoller je nachdem was Du "gemeldet" haben möchtest, entsprechend am HT/NT oder WP ein Koppelrelais anzuhängen und dessen potentialfreien Kontakt zu nutzen?

Ciao
Stefan
 
Ich möchte nur die NT/HT-Umschaltung gemeldet haben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der VNB damit einverstanden wäre, parallel zum Doppeltarifzähler ein Relais anzuschließen. Außerdem schaltet dieser Kontakt ungezählte Energie.
 
Hallo Werner,

kannst Du den Spies dann nicht rumdrehen?

Anstelle zu versuchen den bestehenden Rundsteuerempfänger "anzuzapfen" bau doch einfach einen zweiten gleich programmierten ein, der kann irgendwo sitzen, die Rundsteuersignale werden auf allen 3 Phasen aufmoduliert und gehen auch durch den Zähler...

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan,
ja, wäre eine Möglichkeit.

Ich kenne es allerdings von "früher" - Zeit der Nachtspeicherheizungen - dass die Rundsteuerempfänger einen Kontakt, explizit für den Kunden hatten. Deshalb meine Anfrage.
 
Das wird Dir dann nur Dein EVU beantworten können...

Ciao
Stefan
 
Werde mich dann an meinen Installateur wenden, der mir den gesetzt hat.
 
Thema: Rundsteuerempfänger
Zurück
Oben