Sat-Anlage für 5 - 7 Teilnehmer

Diskutiere Sat-Anlage für 5 - 7 Teilnehmer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Leute! Ich habe einen Altbau und habe es mir wirklich angetan das ich diesen nun renoviere. Schlechte Idee! Naja, nun bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DAT120

Beiträge
15
Hallo liebe Leute!

Ich habe einen Altbau und habe es mir wirklich angetan das ich diesen nun renoviere. Schlechte Idee! Naja, nun bin ich mitten drin und etwas festgefahren: Ich möchte gerne eine Thermische Solaranlage auf dem Dach. Kein Problem! Darüberhinaus möchte ich aber auch noch eine Sat-Anlage aufs Dach und da häng ich! Der Wassermann hätte geren die Schüssel auf dem Dach bevor er die Module montiert.

Also ich möchte eine Anlage haben mit der ich mid. 5 Teilnehmer speisen kann. Keine Twin-Reciver. Besser wären 7 Teilnehmer. Nimmt man da nun ein Okto-LNC oder doch lieber eine Umschaltmatrix. Ich möchte gerne eine 100er Schüssel wegen der Schlechtwetterreserve. Das Dach ist sehr flach und leicht begehbar. Also man tut sich auch nachher noch leicht dort hin zu kommen. Ich habe ein 40er Leerrohr nun vom Dach bis in den Technikraum gezogen.

Im Baumarkt sind immerwieder Anlagen anzutreffen für 200Euro und 4 Recivern. Was ist denn davon zu halten? Sind die wirklich soooooo schlecht? Ich möchte eigentlich nur einfach fersehen...kein DigitalTV oder so. Sehe eh nur Nachrichten. Ist eine Astro-Anlage empfehlenswert (bekommt Elektriker, hat aber noch keine eingebaut weil mehr Steuerungsmann)?

Ich würde mich wirklich freunen wenn mir hier jemand mit Rat bei Seite stehen würde. Bin auch für komplett andere Lösungen offen. Mein Elektriker ist auch schon gespannt weil er noch nie sowas aufgebaut hat. Ist schon n Witz: Der baut Maschinen die so groß sind das man mit dem Fahrrad herumfahren muß - hat aber von den Sat-Schüsseln die an jedem Balkon hängen keine Ahnung. Haben uns beide darüber schon herzhaft amüsiert.....

Vielen Dank und Grüße
 
Hallo,

hast du keinen Sat Laden in der Nähe? Die verkaufen dir eine Schüssel, ein LNC und einen Multiswitch. Den Multiswitch gibt es in unterschiedlichsten Größen ich habe aktuell einen 8-Fach hab aber auch schon 16 Fach switche gesehen.

Dann brauchst du nur 4 Leitungen zum LNC für HH, HL, VH unv VL. Es sei denn du willst auch noch einen zweiten Satelliten empfangen. Die vier Leitungen an den Multiswitch und dann vom switch zu den einzelnen Receivern. Jeder Augang kann einen Receiver vollständig mit allen Programmen bedienen.

Ein 8fach LNC würde ich nur nehmen wenn du keine Möglichkeit hast einen Multiswitch unter zu bringen.
So ein 8 fach Switch ist schon relativ groß.

Als Receiver reicht grundsätzlich ein billiger digitaler Receiver aus dem Baumarkt. Wenn du etwas mehr Gelkd ausgibst bekommst du noch Aufnahmefunktion, Programmzeitschrift und andere FEature dazu ich zum Beispiel habe einen UFS922 von Kathrein. Da solltest du dann aber direkt zwei Leitungen für vorsehen weil es ein Twin Receiver ist und man dann auch gleichzeitig ein programm schauen und eins aufnehmen kann...

Achte nur darauf das es ein digitaler Receiver ist, die analoge Technik ist Vergangenheit und in absehbarer zeit werden die analogen Kanäle abgeschaltet.
 
DAT120 schrieb:
Also ich möchte eine Anlage haben mit der ich mid. 5 Teilnehmer speisen kann.

Lies mal hier http://www.netzwelt.de/forum/

DAT120 schrieb:
Im Baumarkt sind immerwieder Anlagen anzutreffen für 200Euro und 4 Recivern. Was ist denn davon zu halten?

Nichts.

DAT120 schrieb:
Ist eine Astro-Anlage empfehlenswert (bekommt Elektriker, hat aber noch keine eingebaut weil mehr Steuerungsmann)?

Dann soll er die Finger davon lassen, wird auch keine Ahnung haben was Erdung und PA angeht.

Lutz
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten und Bemühungen. Also mit "einfach nur Fernsehen meinte ich das ich kein Interesse an 3D, mehrer Satelitten oder so habe.

Ich habe Platz! Also werde ich wie hier empfohlen eine Umschaltmatrix nehmen.

Das mit dem lieber nicht machen lassen kann ich nicht gelten lassen. Es ist halt nunmal so: Für den einen ist eine SAT-Anlage ein Problem - für den anderen ein Wegmeßsystem mit mehreren Inkrementalgebern der über Pascal programmiert werden kann. PA von POT-Schiene an den Mast MASSIV 16 mm² und dann auf Verteilerbrücke mit mind 4mm²? Also er bemüht sich sehr nach VDE das ganze zu errichten.

Es geht halt hier "nur" um die Auswahl der Komponente. Ich möchte wirklich keine Müll kaufen, andererseits auch keinen Porsche kaufen wenn ich nur zum Bäcker fahren will. Ihr wisst schon was ich meine....Ich denke das dieser Mann absolut vertrauenwürdig ist.

Aber warum gibt es denn den alnalogmist noch zu kaufen wenn das ganze eh bald ein Ende hat? Oder ist das wieder nur eine hochgeschaukelte Marketingmaßnahme?

Nochmals vielen Dank für die Beiträge. Bin begeistert. Viele Grüße.
 
DAT120 schrieb:
Aber warum gibt es denn den alnalogmist noch zu kaufen wenn das ganze eh bald ein Ende hat? Oder ist das wieder nur eine hochgeschaukelte Marketingmaßnahme?

Zum einen gibt es dafür bei einigen Herstellern und Händlern offenbar noch große Lagerbestände. Zum anderen wird es auch nach 2012 durchaus noch Satelliten geben, die Analog abstrahlen. Ob du nun aber Afghanisch o.ä. schauen möchtest hast du nicht erwähnt und die üblichen Vollprogramme aus Deutschland laufen über Astra - und genau die schalten Analog ab. bzw. fast. Also auf jeden Fall den Teil den der normale deutsche Fernsehkonsument empfangen möchte :)

Einigen Händlern würde ich als Hintergedanken aber auch zutrauen so 2 Geräte verkaufen zu können - eines jetzt, eines 2012. Von der terrestrischen Analogabschaltung, die 2003 begann, waren ja auch "alle " sooooo überrascht... besonders die Hersteller der passenden Geräte, die den Standard ein Jahrzent lang mitgeplant hatten ;)

Bin mal gespannt ob in ein paar Jahren auch alle soo überrascht über DVB-T2 sind, dass in GB schon seit Dez. 2009 Regel ist und wieder neue Geräte erfordert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sat-Anlage für 5 - 7 Teilnehmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben