SAT: Bildstörungen im TV + Brummen in Lautsprechern

Diskutiere SAT: Bildstörungen im TV + Brummen in Lautsprechern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, seit Austausch meines SAT-Receivers analog gegen digital habe ich bei den Sendern SAT1, Kabel, Pro7 usw. die typische Pixelbildung (Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Platino

Beiträge
10
Hallo,

seit Austausch meines SAT-Receivers analog gegen digital habe ich bei den Sendern SAT1, Kabel, Pro7 usw. die typische Pixelbildung (Bild friert ein, Bild kommt stockt ect.).

Das es an meinem DECT Telefon (-Frequenz) liegt habe ich schon herausgefunden und ein Standortwechsel brachte nicht wirklich etwas. Ein neues, doppelt geschirmtes Kabel, von Anschlussdose bis zum Receiver in einem Kupferrohr :D verlegt, brachte schließlich dauerhaften Erfolg.

Nun gibt es paralell dazu immer noch dieses Brummen in PC+Anlagen-Lautsprechern. Das wird dann durch Einschalten einer Stehleuchte (500W Halogenstab) verstärkt, da diese in der Zuleitung einen Dimmer hat (je mehr 'dimm', desto mehr 'brumm') :eek:. Es brummt aber auch, wenn die Leuchte nicht in Betrieb ist.

Für solche Probleme gibt es fertige Mantelstromfilter die in die Antennenleitung geschraubt werden oder man versucht es mit einem 1 nF-400V Kondensator.

Ergebnis:

Mantelstromfilter von C.... = nix Bild- kein Ton am TV

Einbau obiger Kondensator zwischen Schirmung des A-Kabels = Bild pixelt wieder, ABER Brummen weg!

Ergo: Mit unterbrochener Schirmung (egal ob mit eingesetztem Kondens. oder ohne) gibt es Würfelbilder.

Ich will aber beides! - Frage:

Hat jemand noch eine Idee, wie das Bild bleibt und das Brummen geht bzw. man es beseitigen kann?



Gruß Peter Ratlos o. Würfelauge
 
@Platino
> Es brummt aber auch, wenn die Leuchte nicht in Betrieb ist
Hast Du den Dimmer nur auf Null gestellt oder Netzstecker gezogen ?
(also Dimmer ganz vom Netz entfernt)
 
Umbauer schrieb:
@Platino
> Es brummt aber auch, wenn die Leuchte nicht in Betrieb ist
Hast Du den Dimmer nur auf Null gestellt oder Netzstecker gezogen ?
(also Dimmer ganz vom Netz entfernt)


...Stecker gezogen. Ein Brummen in den LS ist immer noch zu vernehmen. Wenn man das SAT-Antennenkabel vom Receiver abzieht, ist es weg.

Darum ja meine Frage, ob sich beides erreichen läßt; ein "normales" störungsfreies TV-Bild und kein Brummen in den LS!

Peter
 
Habe ähnliches Brummproblem zwischen Laptop und Stereoanlage.
Lautsprecher sind nur Brummfrei wenn
- an Stereoanl.(ohne PE) Antennenkabel gezogen
- oder Laptop auf Akkubetrieb (ohne Ladekabel)
- oder Laptop auf Netzbetrieb an alter Verlängerung ohne PE
(Achtung rate dringend von letzterem ab, da vermutlich nicht erlaubt!!)

Vermute deshalb mein Problem in einem schlechtem Potentialausgleich
Wenn demnächst alles erneuert ist, hoffe ich auf Besserung.

Keine Haftung für meine Beiträge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAT: Bildstörungen im TV + Brummen in Lautsprechern
Zurück
Oben