Schadhafter E-Herd?

Diskutiere Schadhafter E-Herd? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgendes Problem: E-Herd hat mir beim reinigen bereits 2x einen elektrischen Schlag versetzt, der Herd funktioniert aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

omentum

Beiträge
7
Hallo, ich habe folgendes Problem:

E-Herd hat mir beim reinigen bereits 2x einen elektrischen Schlag versetzt, der Herd funktioniert aber normal.
Die Kontrolle der Steckdose ergab: keine Erdung angeschlossen, also habe ich eine installiert.

Stecke ich an dieser Steckdose nun den Herd an, fällt sofort der FI, jedes andere Gerät funktioniert.

Meine Frage: liegt der Fehler am Herd?
 
Hallo omentum,

ein Herd wird normal nicht an einer Steckdose betrieben.

Eine klare Aussage, ist nur mit einer Messung des Isolationswiederstand möglich.

Es kann, muß jedoch nicht der Herd sein.

Wie hast du denn die Erdung der Steckdose Installiert?
Neue Leitung oder Klassische Nullung?
Gruß sps
 
Es steht leider nur eine 220Volt Steckdose zur Verfügung.

Was könnte an der Steckdose nicht in Ordnung sein?
Sonstige Geräte funktionieren!
 
Folgende Erdung: über der Steckdose ist eine Verteilerdose, da habe ich eine neue Leitung von einer vorhandenen Leitung(mit KLemme) zur Dose geleitet.
 
Hallo,

noch mal die Frage.
Wie hast du denn die Erdung der Steckdose Installiert?
Neue Leitung oder Klassische Nullung?


Ein FI Fehler ist nicht einfach zu finden.
Die Summe aller Fehlerströme löst den FI aus.
So kann zum Beispiel eine Kralle der Steckdose eine Verbindung L oder N nach PE schaffen.
Das muß nicht die Steckdose sein, an der der Herd angeschlossen ist.
Ist diese Verbindung nicht gut löst der FI noch nicht aus. Erst beim Betrieb von großen Verbrauchern fileßt auch ein größerer Fehlerstrom...

Messung der Anlage und vom Herd nötig.

Gruß sps
 
Bei verbindung zwischen L und N tut der rcd nix!

MfG

Marcel

edit: ok, selber erkannt 8)
 
Woher habe ich eigentlich die Stromschläge?
Weil keine Erdung installiert war?
 
vermutlich, ja.

MfG

Marcel
 
nur zu meinem Verständnis:

wieso muß es nicht der Herd sein?
Beim Anstecken desselben fliegt die Sicherung, aber erst seitdem die Erdung instaliert ist...

Meine Fragen sind etwas mühsam, bin halt nicht vom Fach. Danke für die geduldigen Antworten!!!
 
nur zu meinem Verständnis:

wieso muß es nicht der Herd sein?
Beim Anstecken desselben fliegt die Sicherung, aber erst seitdem die Erdung instaliert ist...

Meine Fragen sind etwas mühsam, bin halt nicht vom Fach. Danke für die geduldigen Antworten!!!
 
Hollo noch mal,
Prüfe auch die Anschlußleitung am Herd.
Wie sind hier die Anschlüße verschaltet?
Hast du Bilder?

Die Leistung eines Normalen Herd ist ca. doppelt so hoch wie an einer Steckdose Zulässig.Mit Backofen sogar 3 mal so hoch.
Es besteht Brandgefahr.

mfg sps
 
Zum Anschluß kann ich nichts sagen, wurde von meiner jetzigen Frau organisiert(befreundeter Elektriker, auf 220 Volt, sagt sie.
 
Hallo,

ich hatte ja schon geschrieben das es der Herd sein Kann, jedoch nicht immer sein Muß.
Das geht zu weit um es einen nicht Fachmann zu erklären.Hatte ich ja schon versucht.

Was mich wundert, ist das über der Steckdose eine Abzweigdose mit Schutzleiter ist, in der Steckdose jedoch nicht vorhanden war.

Wenn hier dein Fachmann Klassische Nullung gemacht hat währe das auch eine Erklärung.

Da hilft nur Messen.
Kanst du Fotos machen?
mfg sps
 
Erstens sind es 230 und 400V, nicht 220 und 380. Zweitens ist ein elektriker, der einen normalen Herd ohne Not auf einen außenleiter legt, irgendwie inkompetent (zumindest aber darf der HErd auch bei einphasigem Anschluss niemals an eine Schukosteckdose, die vielleicht noch mit L oder H-LS, sicher aber mit B- oder C-LS geschützt ist, angeschlossen werden. Die Leitungsschutzschalter lassen je nach Charakteritik bis zu 23,1A / 25A / knapp 30A durch und es wird über kurz oder lang ein Brand entstehen!
Drittens hört sich diese Erdungsgeschichte nach Laienbastelei an, was schonmal garnicht geht, gerade bei so etwas wichtigem wie dem Potentialausgleich!

Einzig gangbare Lösung hier: Neie Leitung für den Herd!

- Wenn nur 1P-Wechselstrom verfügbar ist, legt man (Mindestquerschnitt) 1x NYY-J 3x10mm² RE und 1x NYM-/NYY-O 3x2,5mm² RE.

- Wenn schon 3P-Wechselstrom/Drehstrom verfügbar ist, mindestens ein NYM-J 5x2,5mm² RE, abgesichert mit 3x B16 für einen 4-platten-Herd mit Backofen! Bei längen über 25m und/oder starker Häufung muss ggf. der Querschnitt erhöht werden, z.B. NYM-J 3x4mm² RE.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schadhafter E-Herd?
Zurück
Oben