Schaltberechtigung

Diskutiere Schaltberechtigung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen und mein Chef hat mir den Lehrgang Schaltberechtigung Mittelspannung in die Hand gedrückt...
W

Wommer21

Beiträge
1
Hi,
ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen und mein Chef hat mir den Lehrgang Schaltberechtigung Mittelspannung in die Hand gedrückt, den ich bei TÜV Akademie Magdeburg machen sollüber4 Tage. Einerseits freue ich mich sehr, aber ich habe auch Angst vor der schriftlichen Erfolgskontrolle, das ich durchfallen.
Vielleicht hat jemand für mich ei paar Tipps bzw Quellen, wo man sich darauf vorbereiten kann.
Schönen Abend noch :)
 
Die Aufregung ist in gesundem Maße normal und gut.
Dann nimmt man es nicht auf die leichte Schulter.

Weiß nicht wie da üblicherweise die Durchfallquote ist, aber versuchen solltest du es auf jeden Fall.
 
Der Kurs heißt sicher "Schaltbefähigung" denn die "Berechtigung" erhältst Du vom Anlagenbetreiber.

Über den Abschlußtest mach Dir nicht zu viele Gedanken, das ist nicht wie Abitur oder Gesellenprüfung.
Interesse des Kursveranstalters ist es schließlich 100% Absolventen zu erlangen und er wird somit den Unterricht entsprechend gut gestalten, daß dieses Ziel erreichbar ist.
 
Mach dir da keine großen Sorgen das wird nicht so schlimm. Ist halt viel Sicherheit und das üblich blabla halt. Was musst du halt für PSA Tragen. Dann werden dir die entsprechenden Prüfgeräte vorgeführt und die Benötigten Werkzeuge. Und dann gebt es auch schon in die Übungsschaltanlage.

Da ich ja beim EVU Arbeite hat so gesehen mein eigener Arbeitgeber mit der Tüv Süd die Prüfung Abgenommen. Es würde auch ohne Tüv Süd gehen, aber mann macht es damit der Verdacht nicht aufkommt das die ganze Veranstaltung nur Show ist.


Meine Prüfung war damals: Es sollen Wartungsarbeiten an einer Kabeltrasse durchgeführt werden, Schalten sie die Abgänge so das sie keinen Versorgungsgebiet Schwarz geschaltet wird.

PS: Selbst unsere Bürokaufleute haben eien Schaltberechtigung und die sind wirklich Fachfremd.
 
soll das ein Witz sein?
Die Schaltbefähigung ist eine Weiterbildungskurs für Elektrofachkräfte.
Die Berechtigung an anderen zu erteilen als Elektrofachkräften mit dieser Ausbildung und Anlagenkenntis ist eine solche Fehlentscheidung die zweifeln lässt ob die VEFK überhaupt eine solche ist.
 
soll das ein Witz sein?
Die Schaltbefähigung ist eine Weiterbildungskurs für Elektrofachkräfte.
Die Berechtigung an anderen zu erteilen als Elektrofachkräften mit dieser Ausbildung und Anlagenkenntis ist eine solche Fehlentscheidung die zweifeln lässt ob die VEFK überhaupt eine solche ist.

Nein, das ist tatsächlich kein Witz wo ich das gehört habe dachte ich mir auch schön das wir sowas machen.
Es haben natürlich nicht alle eine Schaltbefähigung bei uns, aber die Büroleute die mit Aus- und Weiterbildung zu tun haben mussten eine Machen. Natürlich fahren die nicht Raus und Schalten. Im Unternehmen dürfen die sowieso nicht schalten da die Unternehmens Interne Berechtigung dafür fehlt dazu musst du ein Jahr mit einen erfahren Monteur Mitfahren damit du die kriegst. In anderen Netzten dürfte sie aber Schalten solange es der Netzbetreiber erlaubt.
 
Kenne ich auch. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber, auch EVU. Mussten Bürokräfte neben Schaltberechtigung auch einen Kranführerschein machen.
 
ok den kurs kann jeder machen, das ist sicher mal gut, um zu erkennen, was Fachkräfte so machen. Trotzdem ergibt sich für den Laien nach dem Kurs keine Schaltbefähigung. Nur auf Grund des Kurses eine Schaltberechtigung zu erteilen wäre aber grob fahrlässig.
 
Ich möchte das mal mit dem Sportbootführerschein See vergleichen.
Damit darfst Du auf hoher See auch einen leeren Riesentanker (kaufst Dir einen vom Schrott) führen und verantwotlich steuern. Völlig legal und kein Problem.
Du bekommst aber ein Riesenproblem, falls was passiert, z.B. eine Havarie. Dann wird man Dich sinngemäß fragen, ob Du noch alle Latten am Zaun hast, sowas zu machen, AUCH WENN es legal ist.
So ähnlich wird es wohl auch mit der Schaltberechtigung für Bürokaufleute sein. Schalten die tatsächlich mal irgendwo und es passiert was, wird es nicht nur in der Schaltanlage gewaltig rappeln.....
 
Ich möchte das mal mit dem Sportbootführerschein See vergleichen.
Damit darfst Du auf hoher See auch einen leeren Riesentanker (kaufst Dir einen vom Schrott) führen und verantwotlich steuern.
Normalerweise gibts da aber Meterbeschränkungen der Boote je nach Schein.
 
Thema: Schaltberechtigung
Zurück
Oben