Schalter Busch Jäger Impuls UP-Einsatz

Diskutiere Schalter Busch Jäger Impuls UP-Einsatz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin am verzweifeln. Möchte BJ Impuls im Treppenhaus verwenden, um Licht über Relais zu steuern. Finde aber keinen Taster bei Impuls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taster88

Guest
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Möchte BJ Impuls im Treppenhaus verwenden, um Licht über Relais zu steuern. Finde aber keinen Taster bei Impuls sondern nur Druckfolgetaster. Welche Einsätze benötige ich? Und wie realisiere ich eine Klingel?

Kann mir jemand helfen?

Danke und viele Grüße
Otto
 
Das ist dann doch der richtige Einsatz?

Der Schalter heißt eben Druckfolgeschalter,
der BUSCH-JAEGER 2021/6U ist ein Druckfolgetaster, der 2021/6UK Dassselbe mit N-Klemme.

Was anderes habe ich im Programm auch nicht gefunden.

Eine Klingel wird natürlich auch über einen Taster angesteuert.
 
Hallo,

Danke für die Antwort.
Mir stellt sich die Frage, was ein Druckfolgetaster tut: bei einem Druckfolgeschalter wird z.B. beim ersten Drücken der Kontakt geöffnet und bleibt offen, beim zweiten Drücken geschlossen und bleibt geschlossen (d.h. es wird eine Druckfolge benötigt).
Wie ist die Druckfolge bei. Druckfolgetaster? Für eine Klingel oder eine an einem Relais angeschlossene Treppenhausbeleuchtung wird ja ein kurzer Impuls benötigt, deswegen ja auch Taster. Aber was passiert beim zweiten Drücken, d.h, bei der Druckfolge?

Viele Grüße
Otto
 
Das bezieht sich nur darauf, dass der Taster eingedrückt wird, nicht wie bei einem Wipptaster, wo sich die Wippe um eine Achse bewegt.

Der Einsatz ist eindeutig als Taster bezeichnet, es gibt ja auch einen Schalter im Programm.
 
:arrow:

Es gibt oder gab Drucktaster, die einrasteten, und durch einen Überhubdruck wieder entriegelt wurden z. B. von RAFI
.
 
Das sind dann aber keine Drucktaster sonder Druckschalter wenn diese einrasten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter Busch Jäger Impuls UP-Einsatz
Zurück
Oben