Busch Jäger Welcome Panel zusammen schalten

Diskutiere Busch Jäger Welcome Panel zusammen schalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben. Ich habe zwei Welcome Panel bei uns im Haus verbaut und die...
C

capri89

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben. Ich habe zwei Welcome Panel bei uns im Haus verbaut und die Außensprechanlage hat auch entsprechend zwei Taster (Klingeln). Wenn ich oben klingel, klingelt es auch nur oben und unten entsprechend unten und alles funktioniert. Durch unsere aktuelle Wohnsituation würde ich aber die Anlage gerne umstellen (sofern möglich), so dass egal an welchem Klingelknopf man drückt immer auf beiden Panels das Bild erscheint und es auch klingelt. Somit kann man es nicht mehr "überhören", weil man gerade in der oberen oder unteren Etage ist, weil der Besuch die falsche Taste gedrückt hat.

Weiß jemand ob ein solches Zusammenschalten funktioniert?

Danke und Grüße
Kai
 
Hallo!
Ab Seite 40 im Handbuch, steht es beschrieben, wie man sowas einstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, danke für die schnelle Rückmeldung. So technisch ungegabt bin ich auch nicht ;-). Ich bekomme es hin, dass beide Innenteile auf eine Klingel reagieren, dass ist kein Problem, einfach beiden Innenteilen die gleiche Außenstationsnummer verpassen, aber was ich nicht weiß ist wie man es hinbekommt, dass auf beiden Klingeltastern der Aussenstation immer alle Innenstationen Klingeln. Dafür müsste er an der Aussenstation beiden Tastern die gleiche "Nummer" verpassen.
 
Wenn Du bitte das Handbuch genau durchliest, steht ab Seite 40 alles in etwa so beschrieben, wie u. was man einstellen kann, dass dann beide Innenstellen läuten, egal welche der beiden Tasten an der Aussenstelle gedrückt wird.
Ist ein wenig kompliziert aber machbar.

p.s.: Wenn es generell zu leise ist, weil man an gewissen Stellen wie zum Beispiel im Haus o. Garten, gar nichts mitbekommt dass Jemand um Einlass begehrt, dann kann man u.U. noch um eine zusätzliche Funk-Blitzkingel erweitern, z.B.: Grothe Mistral.
 
Also ich habe mir das Handbuch gestern Abend durchgesehen und daraufhin auch die Innenstationen eingestellt, was ich aber auch in der Anleitung nicht finde ist wie man beide Klingeltaster dazu bekommt, dass beide Innenstationen klingeln. Da die Klingeltaster an der Aussenstation fortlaufend automatisch durchnummeriert werden ist mir nicht klar, wie ich beide auf den gleichen Wert einstellen kann/soll. Somit würde dann nämlich nur einer der beiden Taster an der Aussenstation funktionieren, da ich an der Innenstation ja auch nur eine Klingeltaster Nummer einstellen kann.
 
Vielleicht ist im Handbuch beschrieben, wie man die automatische Durchnummerierung abschalten/unterbinden kann ?

Nochmal im Handbuch gesucht und nichts in der Art gefunden. Ich kann das Offset für den ersten Taster einstellen, falls ich mehrere Wohnungen und Außenstellen habe, aber danach wird dann trotzdem weiter durchnummeriert.
 
Tipp von mir bzgl. Handbuch lesen, Seite 43 Absatz 1.

Ich zitiere aus dem Handbuch Seite 43 Absatz 1:

Einstellung der Adresse der Innenstation An den Innenstationen wird über die Einstellung der Adresse die Wohnung zugewiesen. Innerhalb einer BuschWelcome® Anlage können bis zu 99 Wohnungen adressiert werden. In jeder können sich bis zu vier gleichberechtigte Innenstationen mit derselben Adresse befinden. Beim Drücken der zugeordneten Klingeltaste werden die vier Innenstationen gerufen. Die Adresse einer Innenstation (z. B. „15“) wird mithilfe der Drehknöpfe „X10“ und „X1“ an den Innenstationen eingestellt, wobei „X10“ die Zehnerstelle (hier „1“) und „X1“ die Einerstelle (hier „5“) angibt. Die Drehknöpfe befinden sich an der Rück- bzw. Außenseite der Innenstationen.

Mit diesen Informationen kann ich aber immer noch nicht beide Klingeltaster an der Aussenstation dazu bringen auch beide Innenteile anzusteuern. Ich kann entweder den ersten Klingeltaster funktionstüchtig haben und beide Innenteile klingeln oder aber ich kann den zweiten Klingeltaster funktionstüchtig haben und beide Innenteile klingeln. Aber nicht beide Klingeltaster und immer beide Innenteile, weil die Aussenstation die Klingeltaster durchnummeriert :-/
 
Wenn Dir das selber nicht gelingt, dann bitte den Lieferanten bzw. die Inbetriebnahmefirma konsultieren, oder direkt die B&J HL kontaktieren Tel.: +49 2351 956 100.
Ob die dann auch für Endkunden die notwendige Hilfe geben, weiss ich selber nicht wirklich.
 
Wenn Dir das selber nicht gelingt, dann bitte den Lieferanten bzw. die Inbetriebnahmefirma konsultieren, oder direkt die B&J HL kontaktieren Tel.: +49 2351 956 100.
Ob die dann auch für Endkunden die notwendige Hilfe geben, weiss ich selber nicht wirklich.

Danke für den Hinweis. Habe an der Hotline angerufen und wurde von einem Techniker zurück gerufen. Das funktioniert leider nicht wie gewünscht.
 
Dann stimmen aber anscheinend leider gewisse Dinge wie in so mancher BDA beschrieben, nicht wirklich mit der Realität überein, schade.
 
Mir geht es genauso, ich will mit zwei Tastern von der gleichen Außenstation auf eine Innenstation.

@capri89: Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden?
Sonst jemand einen Vorschlag?

Situation bei mir: Ich habe eine Außenstation mit _zwei_ Tastern, aber nur eine Innenstation (bevor doof gefragt wird: der zweite Taster in Reserve, weil ich ggf. später noch eine zweite Innenstation nutzen möchte, Kabel liegen schon). Da aber manche Gäste/Postboten/etc. zu blöd/faul/sonstwas sind das Klingelschild zu lesen, drücken die auch gerne mal den ungenutzten Taster und wundern sich das keiner aufmacht....

Und ja, ich habe die BDA auch gelesen, aber es scheint fast so, als ob BJ sowas nicht vorsieht -> das wäre schöner Mist.

Ich bin kurz davor zu versuchen, die zwei Klingeltaster in der Außenstation einfach zu brücken, falls man da rankommt :-/


Grüße
Stefan
 
Du kannst eine Klingeltaste auf bis zu 4 Innenstellen legen, aber keine 2 Verschiedene Klingeltasten auf eine Innenstelle ! Wie jetzt dein Klingeltastenmodul aufgebaut ist kann ich nicht sagen . und ob du da einfach 2 Tasten parallelschalten kannst auch nicht . Um diese fragen zu beantworten fehlen Informationen von dir !
Typ der Anlage , aussagekräftige Bilder und Hersteller der Anlage.
 
Um diese fragen zu beantworten fehlen Informationen von dir !
Naja, es geht um das Busch Welcome System, wie der Titel des Threads verrät. Konkret geht es um eine Außenstation Audio 2-fach, Artikel 83101/2-660.

Du kannst eine Klingeltaste auf bis zu 4 Innenstellen legen, aber keine 2 Verschiedene Klingeltasten auf eine Innenstelle !
Ok, das heißt es geht nicht - auch eine Aussage. Ich hatte gehofft, dass doch, denn weiter oben im Thread heißt es ja gut gemeint:

Ab Seite 40 im Handbuch, steht es beschrieben, wie man sowas einstellen könnte.
und
Tipp von mir bzgl. Handbuch lesen, Seite 43 Absatz 1.
und
Vielleicht ist im Handbuch beschrieben, wie man die automatische Durchnummerierung abschalten/unterbinden kann ?

Was sich für mich alles liest wie - ja klar geht das, du musst halt nur das Handbuch lesen - und ich finde ums verrecken nichts passendes im Handbuch. Wenn es also tatsächlich nicht geht... Hat BJ hier mal wieder nicht zu Ende gedacht.
 
Thema: Busch Jäger Welcome Panel zusammen schalten
Zurück
Oben