Schalter für Terasse anschliessen

Diskutiere Schalter für Terasse anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, möchte einen Ein Aus Schalter montieren, besser gesagt wieder Anschrauben nach Renovierung. Leider vergessen wie der angeschlossen war.Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bubu1955

Beiträge
9
Hallo, möchte einen Ein Aus Schalter montieren, besser gesagt wieder Anschrauben nach Renovierung. Leider vergessen wie der angeschlossen war.Und von diesem Schalter gehen Leitungen nach Draußen zur Terrassenbeleuchtung.
In der Dose kommen Erde, 0 und Plus an,also 3adrig, blau, schwarz, Erde.
blau und schwarz gehen durch die Dose nach Draußen.
Bleibt in der Dose schwarz von unten und schwarz nach außen zur Lampe. Evtl. war noch ein Kabel zum Überbrücken??? Weis ich nicht mehr. Denn so hätte ich kein O am Schalter.
Hoffe einigermaßen verständlich. Hänge ein Foto an.
Oder bitte schreiben wie der Anschluss ist. Kommen die 3 Leitungen von unten in die Dose und auch drei gehen nach außen.

http://s2.postimg.org/6opeqy4h1/Dose.jpg
:roll: :roll:
 
Hallo,

L(sw) - Schalter
Schaltdraht(sw) - Schalter
N(bl) - Lauchte(bl)
PE(ge/gn) - Leuchte(ge/gn)

Ich hoffe, das ist verständlich. Sonst wieder melden.
Oder hat der Schalter eine Kontrollleuchte? Dann muss der N auch noch dran. Dann stell bitte ein Foto vom Schalter ein.
 
Den Außenleiter (schwarz) über den Schalter führen, Schutz- und Neutralleiter durchverdrahten.

Eine Ein-/Ausschaltung solltest Du aber eigentlich selbst hinkriegen, andernfalls solltest Du da überhaupt nicht dran arbeiten... Ist besser so.

0V

PS: Bitte die Bilder INS FORUM stellen, wie oft muss das eigentlich noch geschrieben werden.
 
bubu1955 schrieb:
In der Dose kommen Erde, 0 und Plus an
Schutzleiter, Neutralleiter und Außenleiter.

bubu1955 schrieb:
,also 3adrig, blau, schwarz, Erde.
Grün/Gelb.

bubu1955 schrieb:
blau und schwarz gehen durch die Dose nach Draußen.
Auf meinem Monitor sind es Blau und Gelb/Grün, die jeweils miteinander verbunden sind.

bubu1955 schrieb:
Bleibt in der Dose schwarz von unten und schwarz nach außen zur Lampe. Evtl. war noch ein Kabel zum Überbrücken??? Weis ich nicht mehr. Denn so hätte ich kein O am Schalter.
Wozu bräuchtest du auch den Neutralleiter? Hat der Schalter eine Leuchte?

bubu1955 schrieb:
Kommen die 3 Leitungen von unten in die Dose und auch drei gehen nach außen.
2 Leitungen mit jeweils 3 Leitern.

bubu1955 schrieb:
Hoffe einigermaßen verständlich.
Ja, wir haben mehr als verstanden, dass du keinen Schimmer von der Materie hast ...

http://s17.postimg.org/75ogc832j/Ausschalter.jpg

Ich sag besser nix zu der Dose und den Klemmen ... oO
 
die Lüsterklemmen bleiben hoffentlich nicht in der Dose.
hier gehören zugelassene Verbindungsdosenklemmen hin.
Am besten Federsteckklemmen.
 
Hallo was ist bei den immer kritisierten Lüsterklemmen so schlimm schließlich sind viele Klemmungen auch nicht anders als bei diesen.
mfg Sepp
 
Mal abgesehen davon, daß Schraubklemmen sih mit der Zeit lösen und weder einen gescheiten Berührungsschutz noch einen Drahtschutz aufweisen sind diese Lüsterklemmen sicher nicht für den Strom von 16A geeignet. Hier sind nur Dosenklemmen zu verwenden
 
Du hast zwar recht, dass hier nur Dosenklemmen zu verwenden sind, aber...
- weshalb sollten sich Schraubklemmen lösen, wenn Massivdraht und keine verlötete Litze verwendet wird?
- Berührungsschutz ist gegeben, sonst wären sie nicht zugelassen
- Wozu bei Massivdraht einen Drahtschutz?
- 16A ist mit Sicherheit kein Problem
 
werner_1 schrieb:
- weshalb sollten sich Schraubklemmen lösen, wenn Massivdraht und keine verlötete Litze verwendet wird?

Weil die keiner mit Drehmomentschraubendrehern zuschraubt und damit die Federwirkung der Klemmschraube durch zu starkes anziehen aufgehoben wird.

Die durch Temperaturänderungen des Leiters, insbesondere durch den Stromfluss, entstehenden Bewegungen können so nicht mehr nachgeführt werden um eine durchgängig hohe Kontaktfläche mit ausreichender Strombelastbarkeit sicherzustellen.

Durch unzureichenden Kontakt entsteht ein Übergangswiderstand, was in weitere Wärme mündet, die letztendlich zum Fließen des Kupfer führt, bis kein geeigneter Kontakt mehr besteht den Strom zu leiten. Im extremfall kommt es aufgrund der Erwärmung zu weiteren, ggf. Brand-, schäden.

Das dieser Effekt bei einem Industrie-Schaltschrank mit 630A-Einspeisung öfter zum tragen kommen als bei einer 0,3A-Glühlampe auf der Terasse liegt schlichtweg daran, dass der theoretische mögliche Strom nicht zum fließen kommt - fachlich falsch ist es dennoch.

Federzugklemmen wirken durch die permanente Federkraft, die auf den Leiter wirkt, dieser Fehlbedienung effektiv entgegen - Sie sind schneller montiert und bieten weniger Potential der fehlerhaften Verwendung und gelten daher als Stand der Technik.
 
T.Paul schrieb:
Weil die keiner mit Drehmomentschraubendrehern zuschraubt und damit die Federwirkung der Klemmschraube durch zu starkes anziehen aufgehoben wird.
Die durch Temperaturänderungen des Leiters, insbesondere durch den Stromfluss, entstehenden Bewegungen können so nicht mehr nachgeführt werden um eine durchgängig hohe Kontaktfläche mit ausreichender Strombelastbarkeit sicherzustellen.
Durch unzureichenden Kontakt entsteht ein Übergangswiderstand, was in weitere Wärme mündet, die letztendlich zum Fließen des Kupfer führt, bis kein geeigneter Kontakt mehr besteht den Strom zu leiten. Im extremfall kommt es aufgrund der Erwärmung zu weiteren, ggf. Brand-, schäden.
Dann müssen die sofort verboten werden!:lol:

Federklemmen wirken durch die permanente Federkraft, die auf den Leiter wirkt, dieser Fehlbedienung effektiv entgegen - Sie sind schneller montiert und bieten weniger Potential der fehlerhaften Verwendung.
Das ist bekannt. Wurde aber von namhaften Klemmenherstellern entschieden dementiert, solange ein anderer Hersteller hierauf ein Patent hatte.
 
Die Klemmen gehören nicht verboten, aber man sollte dies wissen und verstehen, warum sie in den hierzulande im Sprachgebrauch namensgebende Verwendung (im Lüster) etwas anderes sind als in einem Steckdosenstromkreis.

Man stelle sich mal die Blicke der Kollegen vor, die ich mit nem Drehmomentschraubendreher in der Hand erntete vor ~10 Jahren - Heute ist es normal, dass unsere Verteileranschlüsse mit Drehmomentwerkzeug angezogen werden.

Man muss wissen, dass der Betrieb, in dem ich arbeite, vor 15 Jahren auf dem technischen Stand war, dass Dolüs das Maß der Dinge sind, Federsteckklemmen überteuertes Teufelswerk und NYM-J 3x1,5 nicht nur für die Wechselschaltung gut ist sondern auch für die Außeninstallation und Längen jenseits der 60m abgesichert mit B16A ... An EDV-gestützte Auftragsabwicklung und Lagerwirtschaft und CAD war nicht zu denken - Rechnungen wurden auf der Schreibmaschine erstellt ... Das, und vieles andere, hat sich z.G. geändert. Aber ich kämpfe immer noch gegen veraltete eingefahrene Methoden an bei manchen Monteuren :(

Aber diese Dose ohne Klemmraum würde hoffentlich keiner mehr bei uns akzeptieren. Die Geräteschrauben fehlen hoffentlich nur auf dem Foto ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter für Terasse anschliessen

Ähnliche Themen

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Strom für den Garten

Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi

Manuellen Rolladenschalter auf WLAN-Schalter umrüsten

40A Fi vorgesichert mit 63A... / Querschnitt für UV / Altbau

Zurück
Oben