Schalter mit Licht (LED) soll leuchten wenn das Licht an ist

Diskutiere Schalter mit Licht (LED) soll leuchten wenn das Licht an ist im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi bin neu im Forum und das Problem ist schon im Titel angesprochen. Ist das mit normalen Schaltern mit LED zu machen oder brauche ich spezielle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Duddley

Guest
Hi bin neu im Forum und das Problem ist schon im Titel angesprochen.
Ist das mit normalen Schaltern mit LED zu machen oder brauche ich spezielle Schalter und wenn ja welche?

grüsse Duddley
 
Willkommen im Forum!

Du benötigst einen Kontrollschalter mit Glimmlampe.

Zusätzlich muß der N am Schalter anliegen.
 
Er möchte aber eine LED! Das geht entweder über eine kleine Schaltung, welche die Spannung herabsetzt oder über eine art Stromwandler (meine Special-Eigenbau-Variante für den Fall das kein N anliegt - müsste gehen, ich hab das vor einer Woche projektiert, aber noch nicht praktisch aufgebaut, müsste man mal machen, sollte aber funktionieren. In jedem Fall ist es gut, tiefe Installationsdosen zu haben. Es gibt auch Leuchtdioden für 230V (mit integrierter Elektronik), das sind aber meist nicht extrem helle. Daher würde ich zu der Schaltung mit Widerständen und Kondensatoren tendieren, sind rund 5 kleine Bauteile.

@Ego: Ich präferiere auch LEDs, da diese nicht nur haltbarer, sondern auch heller sind und ein angenehm gleichmäßigen Leicht abgeben, was durch wahl der LED je nach persönlichen Vorlieben eher gebündelt oder breit streuend sein kann.

MfG; Fenta
 
Er möchte aber eine LED!

Ich möchte hier nicht den Threadstarter als dumm hinstellen, aber ich denke nicht das Ottonormalverbraucher eine Glimmlampe von eine LED unterscheiden kann/muß.

Wer fragen muß wie er einen Schalter zum Leuchten bringt dem rate ich nicht auch noch zu einer Bastellösung mit selbsgebauten LED etc..
 
Die Umspannschaltung gibt es schon fertig beim dicken Zeh.

Und eine LED kann man je nach deren Wahl sehr deutlich von einer Glimmlampe unterscheiden, auch ohne Erfahrung: Die Glimmlampe hat keinen hohen Lichtoutput, zudem streut sie sehr breit. Viel mehr als eine anzeigefunktion ist da nicht drin und schon das erkennt man bei gleißendem Sonnenleicht mitunter nur mit Mühe. Eine Superhelle Leuchtdiode (keine von den Monsterteilen, 10-15 Cd bei 60° an reinweißem Licht reichen, um bei Dunkelheit einen Flur Umrißhaft zu Beleuchten, ich selbst hab das beim Außenschalter des Badezimmers meiner Großeltern gemacht, um ein Orientierungslicht bei Nacht zu haben (wird über einen Dämmerungsschalter angesteuert und hat mit dem Bad-Innenlicht nichts zu tun). Das Ganze funktioniert wirklich gut, sogar den Kachelofen in der Ecke erkennt man einigermaßen brauchbar (der Schalter (B&J) hat ein rotes Fensterchen (gewollt). Bei einem weißen und/oder durch andere LEDs geht da noch sehr viel mehr, zudem erzeugen zumindest die super- und ultrahellen 5mm-LEDs nicht so viel Wärme und sind Erschütterungsunempfindlich, sodass man die LED bei geeignetem Widerstand und stabiler Spannung gut und gerne 8-16 Jahre verwenden kann.

Aus dem gleichen Grund ist da das aktuelle RMQ-Titan-Lieferprogramm von Moeller (Taster, Leuchtmelder, Leuchtdrucktaster, Wahltasten, ...) ein großer Fortschritt im Vergleich zu der früheren Serie RMQ22 (vom wesentlich hübscheren Aussehen mal ganz zu schweigen): Früher: Einmal zu fest die Schaltschranktür zugeknallt (kann passieren, wenn man dagegen stößt oder so) und schon war die Glühwendel angeknackst oder sofort kaputt, zudem wurden die Kunststoffe mit der Zeit durch die größere Hitze zersetzt). Heute: Die LED ist hell, weiß, farbig, erschütterungsunempfindlich, langlebig und emittiert nur sehr wenig Wärme!

MfG; Fenta
 
Also erstmal danke für die Antworten.
Ich denke das ich schon Schalter mit Glimmlampe (handelsübliche Kontrolschalter mit Beleuchtung) habe, und die funktionieren auch.
Das Proplem liegt aber darin das die Glimmlampe leuchten soll wenn das Deckenlicht an ist.
Im Moment funktionieren die Glimmlampen eben nur wenn das Deckenlicht aus ist um eben im Dunklen gefunden zu werden (die Schalter :wink: )

grüsse Duddley
 
Von Gira gibt es übrigens passende LED-Einsätze, welche an Stelle der Glimmlampen eingebaut werden können.
Erhältliche Farben: blau, grün, rot udn orange...

Da braucht man dann keine Schaltungen oder sonstiges Heimwerker-Gebastel 8)
 
Ach weißt du, mein angebliches "Heimwerker-Gebastel" ist im Längen sicherer, haltbarer und Leistungsfähiger, als die Fertigprodukte vieler Hersteller (nicht auf dein konkretes Produkt bezogen, sondern ganz allgemein als Denkanstoß bezüglich bestimmter Formulierungen...) ;)
 
Ach weisst Du Fenta,

Du kannst ja machen, was Du willst, aber muss man das Rad täglich neu erfinden...?
Oder kann man nicht einfach den für den Fragesteller problemlosesten udn sichersten Weg aufzeigen..?

Ich möchte es jedenfalls nicht verantworten müssen, wenn ein Mensch zu Tode kommt, weil eine laienhaft gebastelte Schaltung an Netzspannung aus Unwissenheit (nicht böse gemeint) falsch eingebaut wird und spannungsführende Teile berührbar bleiben oder einen Brand auslösen...

Zumal nichteinmal bekannt ist, ob der Fragesteller willens und in der Lage ist, so eine Schaltung aufzubauen. Warum auch - gibt es ja bereits sehr preiswert fertig zu kaufen...

Zu breücksichtigen ist auch, dass nicht jeder unermesslich viel Zeit zur Verfügung hat, um sich die Teile zu beschaffen, zu löten, zu verzweifeln um schliesslich doch die fertige Variante zu kaufen...
Es soll Leute geben, die Ihre Zeit dafür verwenden (müssen), Geld zu verdienen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter mit Licht (LED) soll leuchten wenn das Licht an ist

Ähnliche Themen

Licht an ungeschaltene Stellen installieren

Schalter vor Steckdose 10a/16a

Mehr wie 2 Leitungen an LS-Schalter?

4 Lichter (Led Fackeln mit Flammen Effekt) zusammenschliessen

Licht brennt nur, wenn Taster gedrückt

Zurück
Oben