4 Lichter (Led Fackeln mit Flammen Effekt) zusammenschliessen

Diskutiere 4 Lichter (Led Fackeln mit Flammen Effekt) zusammenschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen Ich bin neu hier, ein Anfänger und habe folgendes Problem: Ich hoffe, meine Frage ist verständlich und richtig. Ich möchte 4...
J

Janosch79

Beiträge
5
Beruf
Rentner (Früher Flugzeugtechnik)
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier, ein Anfänger und habe folgendes Problem: Ich hoffe, meine Frage ist verständlich und richtig.
Ich möchte 4 Lichter (Led Fackeln mit Flammen Effekt) zusammenschliessen. Jedes der 4 Lichter ist im Normalfall mit 3 AAA 1.5 Volt bestückt, also 4.5 Volt. Ich habe 2 Tipps gelesen: 1. dass man dies mit Reihenschaltung (Serienschaltung) zusammenschliessen soll. Ob das richtig ist weiss ich nicht. Oder soll ich es besser parallelschalten?
2. Dass immer von Plus nach Minus angeschlossen wird. (Was für mich logisch klang). Das habe ich so mit 2 Lichter versucht, aber etwas falsch gemacht und es ging 1 Lampe kaputt. (Kann ja nicht das erstemal klappen) Ich habe entweder nicht aufgepasst, oder 6 Volt war falsch.
Ist es so, dass man bei 4 x 3.5 Volt Lichter eigentlich 14 Volt einspeisen sollte? Ich habe was gelesen von irgendeinem Wiederstand welcher dazwischen zu schalten sei.
Oder mache ich alles falsch? Wenn es klappt, möchte ich das Ganze mit einem kleinen Solarpanel speisen. Ich habe eine grosse Laterne, 1.30 hoch, welche ich von innen beleuchten möchte.
 

Anhänge

  • Lampe mit 4.5 V und Schalter.jpg
    Lampe mit 4.5 V und Schalter.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 12
  • Lampe mit 4.5 V und Schalter.jpg
    Lampe mit 4.5 V und Schalter.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 11
Nein jedes deiner Lichter wird von 3 1,5 V Zellen versorgt. Jetzt stellt sich nur die Frage wie diese Zellen verschaltet sind. In Reihe ergibt das eine Spannung von 4,5 V und parallel eben nur 1,5 V