4 Lichter (Led Fackeln mit Flammen Effekt) zusammenschliessen

Diskutiere 4 Lichter (Led Fackeln mit Flammen Effekt) zusammenschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen Ich bin neu hier, ein Anfänger und habe folgendes Problem: Ich hoffe, meine Frage ist verständlich und richtig. Ich möchte 4...
J

Janosch79

Beiträge
5
Beruf
Rentner (Früher Flugzeugtechnik)
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier, ein Anfänger und habe folgendes Problem: Ich hoffe, meine Frage ist verständlich und richtig.
Ich möchte 4 Lichter (Led Fackeln mit Flammen Effekt) zusammenschliessen. Jedes der 4 Lichter ist im Normalfall mit 3 AAA 1.5 Volt bestückt, also 4.5 Volt. Ich habe 2 Tipps gelesen: 1. dass man dies mit Reihenschaltung (Serienschaltung) zusammenschliessen soll. Ob das richtig ist weiss ich nicht. Oder soll ich es besser parallelschalten?
2. Dass immer von Plus nach Minus angeschlossen wird. (Was für mich logisch klang). Das habe ich so mit 2 Lichter versucht, aber etwas falsch gemacht und es ging 1 Lampe kaputt. (Kann ja nicht das erstemal klappen) Ich habe entweder nicht aufgepasst, oder 6 Volt war falsch.
Ist es so, dass man bei 4 x 3.5 Volt Lichter eigentlich 14 Volt einspeisen sollte? Ich habe was gelesen von irgendeinem Wiederstand welcher dazwischen zu schalten sei.
Oder mache ich alles falsch? Wenn es klappt, möchte ich das Ganze mit einem kleinen Solarpanel speisen. Ich habe eine grosse Laterne, 1.30 hoch, welche ich von innen beleuchten möchte.
 

Anhänge

  • Lampe mit 4.5 V und Schalter.jpg
    Lampe mit 4.5 V und Schalter.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 12
  • Lampe mit 4.5 V und Schalter.jpg
    Lampe mit 4.5 V und Schalter.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 11
Nein jedes deiner Lichter wird von 3 1,5 V Zellen versorgt. Jetzt stellt sich nur die Frage wie diese Zellen verschaltet sind. In Reihe ergibt das eine Spannung von 4,5 V und parallel eben nur 1,5 V
An der Versorgung von mehreren Lichtern ändert sich nichts, deshalb sollten diese alle parallel geschaltet werden.
 
Vielen Dank Pumukel! Also dann schalte ich alle parallel! Da hab ich aber noch ein Problem. Kommt es jetzt noch darauf an wieviel Watt diese Lampen benötigen? Das konnte ich nirgends ablesen. Dann wüsste ich wohl, wieviel Apere der Trafo oder ein Solarpanel benötigt. Die Nennleistung des Trafos wäre dann Volt mal Ampere. Ist das richtig?
Schon mal vielen Dank! Janosch79
 
Ein Trafo hilft dir da nicht, denn deine Leuchten wollen DC also Gleichstrom und nicht Wechselstrom sehen!
 
Ah! jetzt weiss ich was ich immer falsch gemacht habe. Stimmt genau, steht ja auf jedem Trafo! Dass ich das nicht gesehen hab! Blöder gehts nicht. Wie mache ich das jetzt? Geht das mit einem kleinen Solarpanel? Meinst Du mit diesem klappt das? Ich habe eines gepostet. Visor Tech: Akku-Typ Li-Ion Akku 3000 mAH / Eingangsspannung 5 V DC, 1A / Ausgang 6 V DC, 2A / Ladeleistung Solarmodul 12W. Hast Du ein Tipp, wie ich das machen könnte? Oder ist es schlimm 6 Volt statt 4.5 Volt? Das währe echt super!
Das blöde ist, es sind 6 Volt Ausgangsleistung, aber ich müsste ja 4.5 Volt haben.
Janosch79
 
tja 4,5 V sind eben keine 6 V und mit 6 V werden dir wohl die LED über die Wupper gehen. Ein 5 V USB Ladegerät ist das höchste der Gefühle !
 
Also, perfekt. Dann schliesse ich das mit einem 5V USB Ladegerät an!
Vielen Dank Pumukel! Hast mir sehr geholfen! Werde Morgen oder Übermorgen das zusammenbauen. Ich werde mich dann noch melden wie es geklappt hat!

Gruss und einen schönen Abend! Und nicht zu viel Unwetter! Janosch 79
 
Du kannst ein ausgedientes USB-Ladekabel anschliessen und dann Dein Lagerfeuer multiflexibel nach Belieben mit Powerbank, Steckerladegerät oder am PC betreiben.;)

20230712_221831.jpg

Die Stromaufnahme würde man messen müssen und die wird natürlich schwanken, wenn es flackert.
Das wäre auf einem Analog-Multimeter besser abzulesen als bei einer Digitalanzeige.
Ich schätze alle drei zusammen auf nicht mehr als durchschnittlich 0,3 - 0,5 Ampere...also kein grosses Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls kannste noch ne Diode dazwischen klemmen, die verbrennt grob 0,7V. Damit kommst Du mit 5V minus 0,7V = 4,3V sehr nah an die benötigten 4,5V ran. Ergibt technisch zwar nicht wirklich Sinn aber Deine LEDs freuen sich mehr über minimale Unterspannung als andersrum. Sperrrichtung der Diode beachten, sonst leuchtet gar nix.
 
Hi Akublitz und Toby T! Vielen Dank auch Euch für die Tipps! Ich werde das morgen anschauen. Tönt beides interessant! Mal schauen, was ich da fertig bringe. Euch auch eine gute Nacht und keine Unwetter! Janosch79
 
Hier ist das nächste Bastelprojekt für Dich - einfach aber trotzdem enorm beeindruckend:
Du kennst bestimmt die kleinen, flackernden LED-Teelichter.

Die kann man mit einem Leistungstransistor verbinden, der dann
richtig kraftvolle 12-Volt-LEDs verschiedenster Art flackern lässt.:cool::)


 
Oder mache ich alles falsch?
Sehr hilfreich wäre, wenn du statt der beiden gleichen Bilder auch ein Bild der Rückseite des LED-Chip-Trägers gepostet hättest.
Auch hilfreich wäre die Typenbezeichnung des IC gewesen, da man daraus eventuell Schlüsse auf die Schaltungsart der Led-Chips ziehen hätte können.
Im vorliegenden Fall ist der Rat eine Reihenschaltung der 4 Leuchtstäbe herzustellen FALSCH und zeugt von Unwissenheit oder Hudelei des entsprechenden Ratgebers.
Dass man mit oberflächlichem Wissen zu keiner zielführenden Lösung für dein Projekt kommt, hast du dir ja selbst eindrucksvoll durch die Zerstörung einer Leuchte bewiesen. :oops:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 4 Lichter (Led Fackeln mit Flammen Effekt) zusammenschliessen
Zurück
Oben