Alte Klingelanlage auf Led Licht umrüsten.

Diskutiere Alte Klingelanlage auf Led Licht umrüsten. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Haussprechanlage HT611 in 3 Wohnungen mit Netzgleichrichter Siedle NG 402-02. Die drei Türklingeln an der Hauseingangstüre...
H

Holger59

Beiträge
2
Hallo, ich habe eine Haussprechanlage HT611 in 3 Wohnungen mit Netzgleichrichter Siedle NG 402-02.
Die drei Türklingeln an der Hauseingangstüre möchte ich gerne mit einer Led Leiste beleuchten.
Dafür benötige ich Gleichstrom 12Volt den ich von der alten Klingelbeleuchtung abgreifen wollte, die hat aber 12V Wechselstrom.
Kann ich einfach an die Lichleitung /Stromleitung einen 12V Wandler setzen mit Ausgang 12V Gleichstrom oder muss ich einen neuen Klingeltrafo kaufen! Geht die alte Sprechanlage auch mit Gleichstrom!!
Am liebsten wäre mir der 12VAc/auf 12VDc Wandler .
Die Lichtleiste ist ca. 90cm lang. Normale Led Stripe in einer Aluschiene.
Würde mich über eine kompetente Antwort freuen
Ich bin Hobby Bastler, also bitte wenn verständlich erklären bzw. Antworten.
Vielen Dank.
 
Der 12V Wandler nennt sich Brückengleichrichter und der langt völlig aus um Deine LED mit Gleichspannung zu versorgen. Aber auch die Wechselspannung der Gegensprechanlage kann nur eine bestimmte Leistung liefern.
 
Hallo, vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich kann nur sagen das es sich um einen 90cm langen handelsüblichen Led Stripe in kaltweiss handelt, mehr weiss ich nicht. Schaut euch mal das Bild an, vielleicht könnt ihr damit was anfangen.Wie gesagt bin Hobby Bastler
 

Anhänge

  • 20200813_071431.jpg
    20200813_071431.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 19
Erst mal prüfen was Für Strom Deine Anlage bracuht-> messen!
und dann nachschauen ob der Trafo das zusammen mit den angedachten LEDs schafft.

Einfach Gleichrichten wird allerdings nicht zu 12VDC sondern ca 17V DC.
Je nach dem wie die Spannungstoleranz des LED Teiles aussieht brauchst Du also noch eine Spannungsregelung.
Zusätzlich würde ich mit einem Kondensator glätten damit das nicht flackert.
 
Oder im Eigenbau für ein paar Cent:
 

Anhänge

  • Regler 7812.jpg
    Regler 7812.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 4
Na, ob sich der Fragesteller an so eine Arbeit rantraut ?
 
Wer Äpfel will, muss sich die vom Baum oder vom Gaul holen ! Und noch etwas eine LED bestimmt die Spannung selbst und ein richtig dimensionierter Vorwiderstand sorgt dafür das die LED nicht zu viel Strom zieht!
 
Leider hat sich der Fragesteller nicht mehr zur Sache geäußert.

Vielleicht haben ihn solche "Ratschläge" wie Mister Kurzschluss (nomen est omen?) sie gibt
aus dem Forum vertrieben.

Anmerkung:
Dafür benötige ich Gleichstrom 12Volt
Nachhilfe für korrekte Bezeichnungen:
man sollte, wenn man die Angabe 12Volt verwendet, von Gleichspannung sprechen,
entsprechend müsste man für Gleichstrom die Maßeinheit Ampère verwenden. ;)
.
 
Auch hierbei ergibt sich eine Spitzenspannung von ca 17V was bei einer Auslegung der Module auf 12VDC eine Überspannung bedeutet.
Mit einem vorgeschalteten Gleichrichter würde sich die Spitzenspannung um 1,4V reduzieren, durch die Dioden aber dann immer noch 15,6V betragen.
Da die Teile beide um den Nullpunkt herum aus sind ergibt sich hierbei trotzdem ein flimmern (100Hz).
Das muß nicht sichtbar sein, gemäß diversen Untersuchungen kann sich das aber trotzdem negativ auf die Gesundheit auswirken.

Also:
Gleichrichten, Spannung anpassen und glätten.
 
Pumukel, Du solltest anfangen zu lesen, bevor Du was schreibst.......
Dann fasse dir mal an die eigene Nase ! Es hat schon seinen Grund warum ich auf einen Gleich richt er hinweise und auch darauf das die Wechselspannung der Türsprechanlage nicht überlastet werden soll ! Nebenbei liegt an der Türstation in aller Regel auch die Wechselspannung an.
 
Mir war jetzt nicht klar ober er die Klingelfelder intern beleuchten will oder aber dort eine Externe Leuchte anbringen will.

Für intern gibt es passende Ersatzsoffitten in LED auch für 12VAC
Da man dabei dann die Glühfadensoffitten ersetzt und somit weniger Energie wie zuvor braucht, schafft das der NG auch.
 
Thema: Alte Klingelanlage auf Led Licht umrüsten.

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
3.165
Mister Kurzschluss
M
A
Antworten
16
Aufrufe
20.733
kurtisane
K
M
Antworten
5
Aufrufe
2.545
Chriss
Chriss
S
Antworten
1
Aufrufe
1.420
Gretel
Gretel
Zurück
Oben