Schalter/Sicherung brummt laut

Diskutiere Schalter/Sicherung brummt laut im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, wir haben unser Haus renoviert, einen Großteil der Elektrik neu machen lassen (vom Fachmann), was allerdings noch aussteht, ist...
S

Skye

Beiträge
2
Liebes Forum,

wir haben unser Haus renoviert, einen Großteil der Elektrik neu machen lassen (vom Fachmann), was allerdings noch aussteht, ist der Gartenstrom. Der hat einen eigenen kleinen Sicherungskasten, der sehr wüst aussieht, da der komplette Gartenstrom nächstes Jahr eh neu gemacht werden soll und wir ihn im Winter jetzt nicht mehr brauchen. In eben jenem Kasten hat es jetzt vorhin sehr laut das Summen/Vibrieren begonnen und zwar bei dem linken Schalter auf dem Bild. Mein Mann hat einmal auf das graue Teil in der Mitte gedrückt (es ist ja keine Wippe wie bei den normalen Sicherungen), seit dem ist Ruhe. Was genau macht der Schalter? Wie schnell soll ich mich kümmern, dass sich das jemand anschaut?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • PXL_20221223_171516311.jpg
    PXL_20221223_171516311.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 29
Was genau macht der Schalter?
Wie du richtig schreibst, ein Schalter, und was macht der? richtig, schalten.
... und durch das betätigen des "des grauen Teils in der Mitte" hat der holde das Teil wieder in AUS-Stellung gebracht.
(Konkret handelt es sich um einen Stromstoßschalter, also einen elektromechanisch betätigten Schalter)

Wie schnell soll ich mich kümmern, dass sich das jemand anschaut?
Vielen Dank!
Vertraust du deinem Gatten nicht? ;)
Keine erkennbare Gefahr in Verzug. Für was ist das Teil zuständig? die letzte Kritzelei könnte "Garten" lauten. Gibt es dort etwas das geschaltet wird? (Pumpe, Lampe, etc) Es muß dann ja auch etwas geben das den Schalter ansteuert.
 
Im Zweifelsfall einfach die Sicherung für den Garten abschalten.
 
Thema: Schalter/Sicherung brummt laut
Zurück
Oben