Schalter und Garten phasenlos

Diskutiere Schalter und Garten phasenlos im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ein Bekannter hat das Problem, dass ohne Grund die genannte Kombi stromlos ist. Ich habe nachgemessen und bin zum Schluss...
G

Gerhard68259

Beiträge
61
Hallo zusammen,
ein Bekannter hat das Problem, dass ohne Grund die genannte Kombi stromlos ist. Ich habe nachgemessen und bin zum Schluss gekommen, dass es einen Leitungsbruch (oder durchgebrannt) der Phase zwischen Verteilerdose und Schalter geben muss.

Über die Verteilerdose läuft das Wohnzimmer und der Garten - Garten wird über Schalter eingeschaltet.(hängt alles an einer Sicherung) - Dummerweise sind es ca. 5 Meter zwischen Verteilerdose und Schalter für Garten und das Kabel liegt irgendwo unter Putz / auf der Decke ohne weitere Verteilerdose. Kabel geht dummerweise aus der Verteilerdose nach oben (hoffe nicht, dass die Kabelführung ohne weitere Verteilerdose über die Decke geht). Alle Abgänge der Verteilerdose sind OK. N und PE kommen sauber von der Verteilerdose in der UP Dose des Schalters an. Auch kein Kurzschluss zwischen N/PE mit L vom Schalter.

Ich sehe nur die Möglichkeit - komplette Neuverkabelung mit Schlitze klopfen zwischen Verteilerdose und Schalter oder ggf. zwischen vorhandener Wohnzimmersteckdose (nur 2m vom Schalter entfernt) und Schalter. Was wäre Euer Vorschlag bzw. gibt es noch etwas, was man versuchen oder testen könnte? Frage ist auch, wie so etwas passieren kann - Leitung liegt 30 Jahre unter Putz und FI, LS haben sich nie bemerkbar gemacht und irgendwann war alles stromlos.

vg Gerhard
 
Auch kein Kurzschluss zwischen N/PE mit L vom Schalter.
Mit welchem Messgerät festgestellt?

Hatte neulich nach einem Wasserschaden eine defekte Zuleitung zu einer Steckdose.
Ca. 10m von der UV.

N und PE waren da, Phase nicht.
Mit dem Duspol kein Kurzschluss.

Aber dann:
Iso zwischen L und PE auf beiden Seiten <50 MOhm
Also muss mitten in der Wand die Phase weggebrannt sein und die Isolierung ist verkohlt.
Ich schätze mal, dass die Leitung irgendwann mal angebohrt wurde, aber mangels FI der Fehler erstmal gar nicht erkannt wurde, bis er sich "freigebrannt" hat.
 
Warum passieren solche Dinge immer bei einem "Bekannten" ?
 
Warum passieren solche Dinge immer bei einem "Bekannten" ?
Weil die in der Mehrzahl sind und du in der Einzahl.

@Gerhard68259, ich würde alles abklemmen und die Leitungen einzeln durchklingeln.
Vielleicht kann man sich ein brauchbares Leitungssuchgerät ausleihen und die Leitung in der Wand verfolgen. Evtl findet man die evtl. Schadstelle und muss nur hier öffnen.
 
Mit welchem Messgerät festgestellt?
Benning MM 5.2 - geht bis 40MOhm
Warum passieren solche Dinge immer bei einem "Bekannten" ?
Also wenn Mist bei mir passiert, hätte ich kein Problem, dies hier zu erwähnen, also bei mir = bei mir und bei einem Bekannten = bei einem Bekannten - Unabhängig davon fehlt mir ein konstruktiver Lösungsvorschlag von Dir :)
ich würde alles abklemmen und die Leitungen einzeln durchklingeln.
hab ich schon, N und PE klingeln von vorne bis hinten und auf keiner Seite zwischen L/N/PE Kurzschluss (<= 40 MOhm)
Vielleicht kann man sich ein brauchbares Leitungssuchgerät ausleihen und die Leitung in der Wand verfolgen. Evtl findet man die evtl. Schadstelle und muss nur hier öffnen.
Wie bereits erwähnt, Leitung geht Richtung Decke und ob sich die Leitung irgendwann mal wieder den Leitungen nähert, die waagerecht weggehen und das Wohnzimmer versorgen dürfte mit Leitungssuchgerät schwer festzustellen sein. Und Links vom Verteiler Leitungen freilegen und schaun, ob diese Leitung dabei ist, wäre ein Versuch, der wahrscheinlich nicht lohnt.

Man könnte auch Grün/gelb schwarz anmalen, neu verkabeln und alt schwarz im Garten (dann grün/gelb) mit einem Erdspieß versehen - ne nicht wirklich :)
Also ich hab keine Idee mehr ausser alles neu.
 
Also ich hab keine Idee

Schau mal nach einem Leitungssucher wie dem Tesboy 26. Die sind für Telefonleitungen gedacht und unter Putz leider nicht so gut geeignet - aber wenn man von einer Seite das Signal auf der defekten und einer durchgehende Ader einspeist, hat man eine reellle Chance, die Stelle zu finden, an der das Signal erst lauter wird (weil dort die unterbrochene Ader Kontakt mit einem Nagel oder dem Putz hat) und danach deutlich leiser als zuvor ist (weil das Signal nur noch auf einer Ader läuft).

Die Chancen, die Schadstelle zu finden, sind niedrig, aber wenn du jemanden kennst, der so ein Gerät zum "Ausklingeln" von Telefonadern hat, würde ich das auf jeden Fall versuchen.
Ansonsten: Impulsreflektometer zur Längenmessung bis zur Schadstelle, Hochspannungstrafo um die Schadstelle zu erhitzen und dann mit Wärmebildkamera orten.
 
Mit einem passenden Leitungssucher kann man die Leitungen sehr gut nachvollziehen.
Damit ist aber nicht so ein Teil für unter 100€ gemeint wie es die in jedem Baumarkt gibt sondern ein Profi Suchtgerät mit dem man ein Signal auf die Problemleitung aufmoduliert. Kaufpreis ca 700€ aufwärts.
 
Thema: Schalter und Garten phasenlos

Ähnliche Themen

Der Schluss zwischen N und PE lässt sich nicht finden

Defekte Geräte nach Anschluss PV-Anlage

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Mysteriöser Fehler in der Verkabelung im Außenbereich

Schlimmer Pfusch in Eigentumswohnung

Zurück
Oben