Schalteranordnung an Türen

Diskutiere Schalteranordnung an Türen im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe mal eine Frage. Wenn ich einen Raum betrete in dem sich eine Tür für einen zweiten Raum befindet an der Tür sind. waagerecht zwei...

1. HHallf

HHallf

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wenn ich einen Raum betrete in dem sich eine Tür für einen zweiten Raum befindet an der Tür sind. waagerecht zwei Schalter angebracht (ein Wechselschalter für den eben betretenen Raum und ein Schalter für den verschlossenen Raum).. Gibt es da eine Reihenfolge.? Und wenn ja, auch eine Vorschrift?
    Bin gespannt auf Antwort
    Mfg. HHallf

2. Anzeige

Schau mal hier: Schalteranordnung an Türen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

Üblich ist Senkrecht. Wo welcher Schalter Installiert werden soll, da kenne ich keine Festlegung. Ich mache bei senkrechten Schaltern den Oberen für den Aktuellen Raum.

schUk0 und patois gefällt das.
  4. #3 werner_1, 14.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Nein, dafür gibt es keine Vorschriften. Oftmals bietet sich waagerecht an.
    Bei Bekannten sitzt die Tür ca. Mitte der Wand und Leuchten befinden sich rechts und links. Bei den 2 übereinander sitzenden Schaltern bist du immer am Probieren, welcher nun wohl für rechts und welcher für links ist.

Bei mir sitzen die Schalter auch waagerecht: Erst kommt der normale Lichtschalter, dann Rollladenschalter, dann Radio o.a. So hast du den Lichtschalter beim Betreten des Raumes immer auf der gleichen Höhe an erster Stelle.

bicho gefällt das.
  5. schUk0

schUk0

Senkrecht ist optisch, für die meisten, wesentlich ansprechender.
    Letztlich ist das aber in einem gewissen Rahmen stark Auftraggeberabhängig. Der Auftraggeber ist aber nicht immer der spätere Bewohner.

Falls das ein Versuch sein soll jemanden anzuschwärzen, dann bitte echte Mängel finden.

6. ego1

ego1

Niemand will waagerechte schalter an der Tür. Das grenzt die Stellfläche daneben nur unsinnig ein!

Thema:

Schalteranordnung an Türen

Die Seite wird geladen...

Schalteranordnung an Türen - Ähnliche Themen

1. Kontaktschalter für (Schuppen-)Tür

Kontaktschalter für (Schuppen-)Tür: Hallo zusammen, Ich habe zu diesem Thema schon ein wenig im Forum gesucht - aber so richtig nichts gefunden. Daher stelle ich diese Frage. Ich...
  2. Türen eines Traforaums

Türen eines Traforaums: Hallo, gibt es eine Vorschrift die besagt, dass bzw. wann die Türen eines Traforaumes (20KV / 400V) geerdet oder an die Potenzialausgleichsschiene...
  3. Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß

Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß: Hallo, wir haben eine Haustür mit einem Trend Automatikschloß. Die Tür wurde seitens des Elektrikers vor einigen Monaten schon in Betrieb...
  4. Auto Tür-Einstiegsbeleuchtung realisieren

Auto Tür-Einstiegsbeleuchtung realisieren: Hallo, ich heiße Daniel und bin neu hier im Forum. Ich brauche Eure Hilfe um in meinem Auto eine Einstiegsbeleuchtung zu realisieren. Es soll...
  5. Unterverteilung hinter der Tür

Unterverteilung hinter der Tür: Hallo, in einem aktuellen Bauvorhaben, das wir derzeit bearbeiten, hat der Planer die Unterverteilung in einer Wohnung so geplant, dass sie in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden