Schaltnetzteil 12VDC für Poolbeleuchtung einsetzbar?

Diskutiere Schaltnetzteil 12VDC für Poolbeleuchtung einsetzbar? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich plane, im kommenden Frühling einen Pool im Garten zu errichten. Dort möchte ich auch eine Beleuchtung einbauen. Für die...
F

Frank-Wadama

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich plane, im kommenden Frühling einen Pool im Garten zu errichten.
Dort möchte ich auch eine Beleuchtung einbauen. Für die Beleuchtung werden marktüblich Sicherheitstrafos (klassische Transformatoren) angeboten und die Leuchten per 12VAC verdrahtet.
Ich möchte aber ein gerne ein Schaltnetzteil für 12VDC einsetzen um damit ebenfalls eine separate Steuerung speisen.
Frage:
Wenn das SELV-Netzteil DIN EN61558 erfüllt und einer 4KV-Isolationsprüfung unterzogen wurde, sollte das doch für Unterwasserleuchten verwendet werden können - oder?
 
1. Das Netzteil muß SELV genügen und maximal 12VAC oder 30VDC liefern.
2. das Netzteil muß außerhalb der Zonen aufgestellt sein.
 
Das heißt: 12VDC "SELV" Netzteil --> Unterwasserscheinwerfer --> fertig?
Was ist denn mit der Prüfspannung von 4KV ? Ist das in den SELV Kriterien mit definiert?
 
wozu soll die 4kV Prüfspannung gut sein?
 
"702.410.3 .101.1 Bereiche 0 und 1 von Becken von Schwimmbädern
In den Bereichen 0 und 1 ist nur der Schutz durch Kleinspannung mittels SELV mit einer Nennspannung nicht größer als AC 12 V oder DC 30 V erlaubt, ausgenommen, wo 702.55.104 zur Anwendung kommt. Die Stromquelle muss außerhalb der Bereiche 0 und 1 errichtet sein...."
 
Zusätzlich muß im Bereich 2 alles über FI max 30mA laufen.
 
Mit der 4KV Prüfung meinte ich die Isolationsprüfung Eingang gegen Ausgang
Das mit den 30VDC ist mir sonst schon klar.
Abstände sind einzuhalten! Der Trafo bzw. das Netzteil ist üblicherweise min 3m entfernt zu installieren. Oft zusammen mit Pumpe und weiterer Geräte
Wenn ich also ein handelsübliches SELV Netzteil einplane (Schutzart beachten!), das ausserhalb Zone 0 und 1 installiere, wäre das demnach ok.
Wenn das Netzteil weitere Normen erfüllt, kann es ja nicht schaden
 
Als Wiederholungsprüfung ist mit 500VDC die Isolation zu prüfen.
Ob das für den Hersteller wichtig ist um so ein Gerät her zu stellen mit 4kV zu messen, kann Dir ziemlich egal sein.
 
Ich denke, die 4kV Prüfspannung sind der Norm geschuldet, die „SELV“ für dieses Netzteil definiert. Ist DIN EN61558 eine Norm für Leuchtenbetriebsmittel oder ist das Netzteil gar nicht speziell für Leuchten?
 
Thema: Schaltnetzteil 12VDC für Poolbeleuchtung einsetzbar?
Zurück
Oben