Schaltnetzteil - Eigenbau

Diskutiere Schaltnetzteil - Eigenbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mich an ein neues Projekt gewagt. Das soll ein SNT mit fester Ausgangsspannung (13,8V/14,4V) bei möglichst hohem Strom (>25A) werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trafowickler

Beiträge
102
Beruf
Strippenstrolch
Ich habe mich an ein neues Projekt gewagt. Das soll ein SNT mit fester Ausgangsspannung (13,8V/14,4V) bei möglichst hohem Strom (>25A) werden.
Der Schaltplan zeigt den Steuerteil für die IGBT - Halbbrücke. Der Steuerteil wird aus einem kleinen Netzteil in klassischer Bauweise (mit Printtrafo, Gleichrichter, Elko und einem 7812) versorgt.
Als Haupttrafo wickel ich einen aus HF - Litze auf einem EE70 - Kern aus N87 - Material.
Querschnitte der HF - Litze sind 1mm² primär und 10mm² sekundär.

Habt ihr an dem Schaltplan etwas zu verbessern? Das ganze soll auf geringste Verluste optimiert werden.
(Grosse Kühlkörper sind teuer, Strom auch!)

Ich weiss, ich könnte ein fertiges kaufen, aber dabei lerne ich nichts.
(Die Vorschriften im Umgang mit Netzspannung sind mir bekannt! :wink: )

Der restliche Kram kommt nach und nach dazu weil ich erst einen Teil besprechen möchte, dann den nächsten. Der Übersicht halber. :wink:

€dit:
Ich habe mal ein paar Fehler überarbeitet, die ich übersehen hatte. Das kommt halt davon, wenn man Teile des Schaltplans aus seinem anderen SNT kopiert... :oops:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c6ge-o.jpg
 
Da bis jetzt niemand etwas auszusetzen hat...

PUSH :wink:

Der Leistungsteil - Schaltplan ist nun auch zusammengestrickt. Wie ihr seht habe ich mir auch ein paar Gedanken zum Thema EMV gemacht. :lol:
Die Wickeldaten des Trafos und der Sek. - Drossel werden noch berechnet.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c6ge-p.jpg

Kommt das mit dem Kapazitiven Spannungsteiler am Trafo so hin, oder ist die Kondensatorwahl etwas zu mager ausgefallen? Immerhin ballern da mal ca 315V @ ~2A drüber! :shock:

Uli und Patois sollten sich hiermit evtl angesprochen fühlen. :wink:

...und erschlagt mich nicht gleich, Elektronik ist mein Hobby, nicht mein Job!

€dit:
Hier noch der Plan des Steuernetzteils, damit wäre es komplett!
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c6ge-q.jpg

Nein, die Sicherung für den Leistungsteil wurde nicht vergessen, die wird als gemeinsame Primärsicherung in Gehäuse gesetzt (3,15At). :lol:
 
Als Haupttrafo wickel ich einen aus HF - Litze auf einem EE70 - Kern aus N87 - Material.
Querschnitte der HF - Litze sind 1mm² primär und 10mm² sekundär.
Also einen Trafo mit HF-Litze zu wickeln erscheint mir als eine "merkwürdige" Idee.

Bisher hatte ich angenommen "nomen est omen" (Trafowickler), aber das scheint nicht zuzutreffen, oder?

Mein Tipp: Doppellack-Draht !!!

Zur Schaltung möchte ich mich nicht äußern, da sie ja anscheinend durch Re-Engineering zusammengefügt wird.

Wir werden sehen, was dabei rauskommt ...

Greetz Patois
 
Welche Art von Snubber soll ich verwenden?
Die Schaltungsart mit den Kondensatoren gefällt mir irgendwie nicht besonders, mal abgesehen davon, das Wima FKP1 mit 2,2µF nicht unbedingt billig sind. Da ich eh nur wenige Primärwindungen brauche, habe ich mal umgedacht.
Wo wir dann wieder beim "re-engineering" wären. :lol:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c6ge-r.jpg

Als Arbeitstier sollen da IRGP30B60KD-E - IGBT's rein. (600V/30A/VCEon 1,95V)

Ich weiss, 30A - IGBTs sind ein bissel überdimensioniert aber die habe ich halt grad da.

HF - Litze wegen dem hohen Strom (25 - 30A), weil man 10mm² CuL so sch***e wickeln kann. :?
Der Skineffekt sollte bei 50kHz auch nicht ausser acht gelassen werden.
Vllt. Cu - Band/Folie? Es müssen nur 2 Wdg. davon drauf.
Primär habe ich die Litze schon wegrationalisiert.
Da nutze ich 3x0,5mm CuL trifilar gewickelt mit 2 x 25Wdg. .

Was meint ihr, kann ich mit der Stromdichte sekundär evtl auch über 3A/mm²? Das gesamte Schaltnetzteil wird eh hinterher von einem 100mm - Lüfter zwangsgekühlt, da ich keine riesigen "Alublöcke" verbauen will.(Prinzip PC - Netzteil)
Als Arbeitsfrequenz sind 50kHz geplant.

PS: Das "Trafowickler" kommt vom selberwickeln von HF - Trafos, da es die nicht so "von der Stange" gibt.
 
Hallo, schaut hier niemand mehr rein?? :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltnetzteil - Eigenbau
Zurück
Oben