Schaltnetzteil ohne Transistoren

Diskutiere Schaltnetzteil ohne Transistoren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend werte Gemeinde, eine kleine Infofrage: Ich habe da ein recht kleines Schaltnetzteil aus einem defekten DVD-Player ausgebaut und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Guten Abend werte Gemeinde,

eine kleine Infofrage:

Ich habe da ein recht kleines Schaltnetzteil aus einem defekten DVD-Player ausgebaut und ihn nun für einen anderen Zweck am Nutzen.
Was mich verwundert ist dass auf dem Netzteil keine Transistoren bzw. Thyristoren aufzufinden sind.
Als Ersatz ist anscheinend nur so eine Art kleiner IC vorhanden.

Ist das eine etwas ,,neue Generation" von Schaltnetzteilen die keinerlei Hitze entwickeln können oder einfach nur eine kleine Variante für schwache Belastungen?

Kleines Bildchen inklusive:
http://img150.imageshack.us/img150/2549/sntot.th.jpg
Meinungen?

Gruß CPK
 
in dem IC werden schon einige Transistoren zu finden sein.
Zudem ist die Frage woher Du weißt, daß es sich hierbei um ein Schaltnetzteil handelt?

Meines Erachtens nach ist das ganze ein kleines Netzteil mit Trafo, Gleichrichtung und Spannungsstabilisierung.
 
Hallo ob es ein Schaltnetzteil ist müsste am ehesten daran zu erkennen sein, das Trafos in Schaltnetzteilen keinen Blechkern haben, sondern einen-wie heißt dieses Zeugs doch ?

mfg sepp
 
Das ist ein SNT! Sieht man doch am "Trafo". Den achtbeinigen "Käfer" kann ich leider nicht identifizieren, aber auch die können richtig Power haben.
 
Nabend!

Ob nu Schalt.- oder nicht ist ja fast Wurscht. Jedenfalls Baugleich im kleinen Format eines Computernetzteils nur ebend ohne Transitoren.

Sehe ich auch grad jetzt, das Bild ist Schite.
Jedenfalls nix weiter drauf als Übertager, Elkos, Widerstände, Dioden, Sicherung, Optokoppler, Kondensatoren....

Und was ist ein SNT?
 
SNT heißt ooch Schaltnetzteil.

CS
 
:shock:
AHA!

Gut jeder Technikmuffel bzw. Gemeinschaft hat so seine Abkürzungen. :wink:
 
Den "Muffel" kannst Du Dir sparen. Wenn Du was nicht kapierst, dann frag nach! Hier ist keiner böse und das soll auch so bleiben. Man erklärt's halt kurz und knapp, damit man nicht ganze Romane durchlesen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltnetzteil ohne Transistoren
Zurück
Oben