Schaltpläne von Schützen

Diskutiere Schaltpläne von Schützen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wir machen gerade in der Schule das Thema Schütze und Relais. Da hab ich auch schon gleich eine Frage. Was ist der Unterschied...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Florian4

Beiträge
210
Hallo,
Wir machen gerade in der Schule das Thema Schütze und Relais.
Da hab ich auch schon gleich eine Frage.

Was ist der Unterschied zwischen einer direkte und indirekte umschaltung bei einer Schützschaltung?
Und wie zeichnet man eine direkte und indirekte umschaltung bei schützschaltungen?

Vielen Dank in Voraus
MFG
Florian
 
hallo!

zB. bei einer Wendeschützschaltung:

direkt -> von links nach rechtslauf ohne unterbrechung
indirekt -> nur über aus, kein direktes umkehren möglich

MfG

Marcel
 
Ist das dan so, das ich mit direktlauf einen Motor nach rechts bewege, und mit indirektlauf einen Motor nach links bewege?
 
nein...

direkt -> du kannst direkt von links nach rechts und umgekehrt,...

indirekt -> du musst ausschalten damit du umschalten kannst.

MfG

Marcel D.

P.S: bitte keine 24V Schütze mehr^^
 
Wenn ich die Indirektumschaltung nicht einhalte, kann sich doch der Motor aus dem Fundament lösen oder?
 
ab 5kW kann dir das passieren..

MfG

Marcel
 
Also verwendet man die direkte und indirekte Umschaltung nur bei Elektromotoren.

Kannst du mir da mal zwei Pläne senden von direkt und indirekt?
 
auch bei anderen Motoren wird die Leistung in kW angegeben. Aber in diesem Fall handelt es sich um eine el. Schaltung. Wikipedia -> Wendeschützschaltung

MfG

Marcel

Edit:

Es ist zwar schön das du Dinge hinterfragst, aber trotzdem musst du dir nicht alles vorkauen lassen.
Ein wenig eigeninitiative bei der Informationsbeschaffung wäre wünschenswert, besonders weil es auf deine Fragen oft sehr gute und simple Antworten im Internet zu finden gibt wenn du die Worte nur bei Google eintippst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltpläne von Schützen
Zurück
Oben