Schaltplan Drehbank Weipert

Diskutiere Schaltplan Drehbank Weipert im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich hab in meiner Fa. Eine alte Drehbank stehen, deren Schütze aufgegeben haben. Leider hat sich da schon mal jemand dran...
  • Ersteller Zündfunkensammler
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zündfunkensammler

Beiträge
7
Hallo zusammen

Ich hab in meiner Fa. Eine alte Drehbank stehen, deren Schütze aufgegeben haben. Leider hat sich da schon mal jemand dran gegeben und man konnte nicht mehr erkennen wie sie verschalltet war. Ich hab kurzerhand einen neuen Schaltplan entworfen und wollte eigentlich nur mal hören ob das auch so i.o. ist. Mal ein paar Meinungen einholen bzw. mal drüberschauen lassen. Es kann ja immer mal ein Fehler unterlaufen den man nicht sieht.

Danke erstmal


http://s4.postimage.org/2w9dlko4/Weipert_WG_425_blatt1.jpg


http://s4.postimage.org/2wb14x5w/Weipert_WG_425_blatt2.jpg

http://s4.postimage.org/2wcoo9no/Weipert_WG_425_blatt3.jpg
 
Der Brückengleichrichter ist in der Zeichnung falsch angeschlossen.

Der Widerstand R1 soll wozu gut sein?

An der Bremse fehlt die Funkenlöschung!

Vielleicht sollte R1 zur Funkenlöschung dienen,
dann ist er hier aber falsch eingezeichnet.

Leistung des R1 muss auf Leistung der Bremse "einigermaßen" angepaßt sein.

Der "Armschalter" und der Taster sind nicht gegeneinander verriegelt. Man verläßt sich hier ganz auf die Schützkontakte als Verriegelung, was nicht sehr professionell ist.

Greetz
Patois
 
Hallo,
soweit ist die Schaltung schon ganz gut, in der Zeichnung habe ich noch was eingefügt.

http://s1.postimage.org/1nq7n3xfo/Aufzeichnen.jpg

Worauf wirkt das Zeitrelais?
Ist der Überbrückungsschaler der Bremse ein Schließer, um bei Bedarf die Bremse zu lösen?
Worauf wirkt das Zeitrelais?
 
Das ist genau so falsch.....

Faustregelfür den Laien : 2 sich treffende "Diodenspitzen" sind Plus,2 sich treffende "Diodenärsche" sind Minus...
der Treffpunkt von "ungleichen" sind die Wechselspannungsanschlüsse
 
@ boerni

Bitte schaue dir den Brückengleichrichter an;
der ist falsch eingebaut, wenigstens zeichnerisch.

Deine Hinzufügung ist auch nicht ok,
da die Bremse in Realität mit der Minusseite an Masse hängt, wie das auch eingezeichnet ist.
Bremsen sind manchmal elektrisch gesehen sehr "merkwürdig" aufgebaut.
Da gibt es keine Anschlußklemme für den Minus, was im Umkehrschluß heißt,
dass der Brückengleichrichter mit seinem Minus auf Masse (gleiche Masse wie Bremse) gelegt werden muss.

1963 hat man halt noch so merkwürdige Bremsen konstruiert, damit muss man eben leben.

Der Fragesteller sollte sich aber mal überzeugen, wie die Bremse konstruktiv aufgebaut ist, ob wirklich der Spulen-Minus auf Masse geht (Gehäuse der Bremse!)

Fragesteller, bitte Brückengleichrichter richtig einzeichnen!

Greetz
Patois
 
Ich denke das ist nur ein bißchen schlecht gezeichnet.
Die Errgerspannung für die Bremse wird sicherlich nirgens Verbindung mit " Masse" haben.

Das Zeitrelais soll nach meiner Meinung die Bremse
angesteuert lassen wenn es zu einem kurzzeitigen Richtungswechsel kommt.
Dann muss das Zeitrelais aber evtl ein Abfallverzögertes sein ? Die Zeichnung ist da nicht eindeutig...

edit: Ich sehe gerade das dass falsch ist, ich dachte
das Zeitrelais ist parallel zu den Kontakten die die Bremse ansteuern...
 
K8 könnte dann ein "Umschaltschutz" sein der verhindert das die beiden Drehrichtungen sehr schnell gewechselt werden können....

Wo ist im Steuerteil der Motorschutz für die Pumpe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan Drehbank Weipert
Zurück
Oben