Schaltplan für Reihenschaltung ??

Diskutiere Schaltplan für Reihenschaltung ?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, hätte jemand von euch einen Schaltplan bzw.Anschlußplan für eine Reihenschaltung ?? Benötigt für 2 Leuchtstoffröhren mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sixpack61

Guest
  • Schaltplan für Reihenschaltung ??
  • #1
Hallo miteinander, hätte jemand von euch einen Schaltplan bzw.Anschlußplan für eine Reihenschaltung ?? Benötigt für 2 Leuchtstoffröhren mit einem Ein/Aus Schalter.Sollte nur wissen welche Kabel wohin gehören.Lampen brennen, nur wenn ich den Schalter mit einbaue fliegt die Sicherung ?? :?: Wäre super wenn mir jemand einen Anschlußplan senden könnte. ( wird dringend benötigt )Danke im Vorraus.
 
  • Schaltplan für Reihenschaltung ??
  • #3
Danke für die schnelle Antwort

edi schrieb:
Hallo,


willkommen im Forum.

Die Reihenschaltungen von Leuchstofflampen heissen Tandemschaltungen. Findest du hier :

http://www.vossloh-schwabe.de/ger/techn ... pen/87.php

Danke, nur ich weiß immer noch nicht genau wie, Brauche ich am Schalter ein 4-oder 5 adr. Kabel ?und welches Kabel gehört wohin ?? Das ist mein Problem, das ich zwar die alten abgemacht habe aber nicht mehr weiß welche Kabel wohin gehören.
 
  • Schaltplan für Reihenschaltung ??
  • #4
Reihenschaltung...

Schönen Sonntag-Abend,
also wer mit dem Link von @edi und den dortigen Schaltungen nicht klar kommt, der sollte doch lieber Kerzenlicht benutzen.-
 
  • Schaltplan für Reihenschaltung ??
  • #5
Das mit dem Kerzenlicht ist wohl wahr:)

Aber was soll's? Man wird einen Bastler nie davon abhalten können, die verrücktesten Dinge zu tun. Aber das sind dann halt die Fälle, wo man plötzlich auf gn/ge die Phase drauf hat. ich würd ihm den dringenden Tip geben, dass wenn er schon kein Schaltkabel bekommt, die Phasen wenigstenst auf schwarz legt. Das ist halbwegs okay und damit muss man rechnen, wenn man mal von "blau" eine geschossen bekommt.

Nur falls er mitliest:

@sixpack61:
Benutze die beiden schwarzen in nem Schaltkabel (eines ist ja mittlerweile grau), benutze auf gar keinen Fall grün/gelb!!!!

Viele Grüsse,

Uli :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan für Reihenschaltung ??

Ähnliche Themen

Ecoflow im Camper

Was ist das für eine Steckdose und kann man Kabel einfach austauschen?

DDR Plattenbau Relais Schaltung / Deckenlicht

Verlegung und Installation Stromkreis Garten

FI-Schalter fliegt raus, außer ich lasse eine Sicherung draußen. Dann finde ich ein defektes Gerät IN EINEM ANDEREN RAUM

Zurück
Oben