Schaltplan für Schaltschrank

Diskutiere Schaltplan für Schaltschrank im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo alle zusammen! habe mal eine theoretische Frage zur Erstellung eines Schaltplans: Angenommen ich habe eine SPS und andere Komponenten in...

1. #1 Jonas15, 07.05.2009
    Jonas15

Jonas15

Hallo alle zusammen!

habe mal eine theoretische Frage zur Erstellung eines Schaltplans:
    Angenommen ich habe eine SPS und andere Komponenten in einem Schrank. In diesem Schrank werden alle Anschlüsse auf Durchgangsklemmen gelegt. Was soll nun am besten in den Plan gezeichnet werden? Soll man nur die (Durchgangs-)Klemme(n) einzeichnen oder müsste man z.B. auch den Sensor einzeichnen?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
    Jonas

2. Anzeige

Schau mal hier: Schaltplan für Schaltschrank. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

Klemmen, Sensoren, Leuchten, Motoren... einzeichnen.

4. #3 Jonas15, 07.05.2009
    Jonas15

Jonas15

Also muss die Verbindung vom Ausgang der SPS bis zum Sensor eingezeichnet sein? Mit jeder einzelnen Klemme und dem Sensor?
    Denn man könnte ja eine Tabelle machen wo dann z.B. steht: "Klemme 56: Lichtschranke 5" oder so was. Auf die Idee kam ich, da der Elektriker für den die Pläne sind nur den Schrank verkabelt und den Sensor und die Anschlussleitung zum Sensor gar nicht anschließt.

5. ralfm

ralfm

In den Schaltplan gehört alles. Das was du mit der Tabelle meinst kann dein Elektriker aus dem Klemmenplan ersehen.
    Beispiel

6. #5 friends-bs, 07.05.2009
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Als Elektriker will ich ja auch vielleicht wissen, was ich da verdrahte. :wink:
    Einen angelernten Verdrahter interessiert das vielleicht nicht. :wink:

Aber im Ernst: In einen Schaltplan gehört alles rein.

Klemmen, Klemmkästen, Leitungsverbindungen, Aktoren und Sensoren, bis ins letzte Detail. So wie im Beispiel von ralfm.

7. #6 Jonas15, 07.05.2009
    Jonas15

Jonas15

Vielen Dank für eure Antworten.

Besonders das Beispiel von ralfm hat geholfen.
    Bin nur grade verunsichtert, wie das standard-Schaltzeichen für Dreistockklemmen sein sollte.

Gruß
    Jonas

8. ralfm

ralfm

Hallole,
    dafür gibt es keine besonderen Symbole. Ist auch wieder eine Sache wie man es darstellt und welche Software. Beispielsweise kann man erstmal 3 Klemmensymbole nehmen und die mit 1+, 1- und 1 bezeichnen. Die Software sollte dann in der Lage sein, diese eigentlich drei Klemmen als eine Dreifachklemme zu betrachten.
    Womit zeichnest du denn?

EDIT: Wusste ich doch 8) ist noch nicht lange her. Schau doch mal da, so gehts auch:
    http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum43/HTM ... tml#000001

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Jonas15, 09.05.2009
    Jonas15

Jonas15

Hallo,

ich zeichne, je nach Umfang des Projektes, mit Splan oder AutoCad Electrical. Meine letzte Frage ist jetzt nur noch: Angenommen, ich habe einen Näherungsschalter für Pneumatikzylinder. Müsste ich dann das komplette Schaltzeichen nehmen, oder würde es reichen, ein vereinfachtes zu machen (Rechteck mit 3 besch. Anschlüssen)?

Gruß Jonas

11. ralfm

ralfm

Hey Jonas,

schau noch mal Beispiele
    Dort sind einige Symbole von Näherungsschaltern aus verschiedenen Programmen. Grundsätzlich kannste auch einfach ein Rechteck nehmen, nur der Typ (kapazitiv, induktiv) und das Schaltverhalten (Öffner, Schliesser) kann ja dargestellt werden.
    Vielleicht hilfts.

Grüße
    Ralf

Thema:

Schaltplan für Schaltschrank

Die Seite wird geladen...

Schaltplan für Schaltschrank - Ähnliche Themen

1. Brauche ein Schaltplan für ein bldc

Brauche ein Schaltplan für ein bldc: Hallo Liebe Elektris, Vergeblich gebe ich die Suche im Internet auf. Ich suche einen richtigen Verdrahtung des Motors mit der Platine. Der Motor...
  2. Bremswiederstände von Frequenzumrichtern mit erheblicher Leistung (250A),IN einem Schaltschrank verb

Bremswiederstände von Frequenzumrichtern mit erheblicher Leistung (250A),IN einem Schaltschrank verb: Hallo Ich habe zum ersten mal in meinem Leben Bremswiederstände IN einem Schaltschrank verbaut gesehen,ohne Klima Anlage ,und ein Feld weiter...
  3. Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter

Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter: Hallo, ich möchte 5 Lampen (1. – 4. Lampe pro 30 Watt und 5. Lampe 400 Watt) mit 1 Bewegungsmelder und 1 Lichtschalter installieren!...
  4. Schaltplan für Seilwinden-Motor

Schaltplan für Seilwinden-Motor: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit einem Seilwindenmotor, denn ich per App steuern möchte. Die ganze Automatisierung ist kein Problem für...
  5. Edding auf Schaltschrank

Edding auf Schaltschrank: Wir waren heute so dumm und haben auf einem Lackierten Schaltschrank mit einem Wasserfesten Edding eine Bohrung markiert. Der Edding hat sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden