Schaltplan lesen einer Palux Spülmaschiene

Diskutiere Schaltplan lesen einer Palux Spülmaschiene im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle erstmal :) Ich hab da so ein kleines Problem, ich hab hier eine palux Spülmaschine, die ich versuche wieder zusammen zu setzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peipeli

Beiträge
7
Hallo an alle erstmal :)

Ich hab da so ein kleines Problem, ich hab hier eine palux Spülmaschine, die ich versuche wieder zusammen zu setzten.
Aber ich komme mit dem schaltPlan nicht zurecht.
Es geht eigentlich nur um das anschließen der WippSchalter.
Evtl kann mir jemand von euch helfen :)
http://s8.postimg.org/ytm4oxvu9/20150809_082446.jpg
 
Und was ist jetzt das Problem?
Der Schaltplan gibt ausreichend Auskunft wo was angeschlossen werden muß, sogar die Bauteile sind beschriftet.
Wenn einem der Plan nichts sagt ist das ein Anzeichen dafür, daß einem eigentlich nötige Fachkenntnis fehlt zur Reparatur elektrischer Dinge.
 
Hi,


auf dem Bild sind doch alle Kabel angeschlossen.
 
Kann mir wirklich niemand helfen?
 
:!:

Beachte die Beschriftung auf den gelben Hülsen, wo die Kabel an den Steckern angeschlossen sind.

Diese Beschriftung sind die Bezeichnungen anhand derer man die Schaltkontakte der Schalter der Zeichnung zuordnen kann.

Ferner geben die Gravierungen auf den Tasten einen weiteren Hinweis darauf, wo die Tasten als Symbole innerhalb des Schaltbildes wiederzufinden sind.

Desweiteren gibt der weiße Aufdruck auf den schwarzen Schalterkörpern der Schalter Aufschluß darüber, welche Funktion der jeweilige Kontakt-Anschluß ausführt, also z.B. ob es sich um einen Schließer (Arbeitskontakt) oder einen Öffner (Ruhekontakt) oder einen Wechslerkontakt handelt.

Hilfreich könnte auch sein die Schalter-Symbole in der Zeichnung farbig zu markieren, damit man die Chose leichter überblicken könnte!

Ansonsten in der Verwandtschaft nach jemand Ausschau halten, der etwas von "Elektrik" versteht und dir bei der Zuordnung zur Hand gehen könnte.

P.
 
Vielen dank für deine Antwort :)
Also auf den gelben Hülsen steht zb h1-2a,b1-2,b1-2b,b1-1...
Ich erkenne einfach nicht welches Kabel für den Power Schalter ist und welches für das grüne Licht...
 
Peipeli schrieb:
Vielen dank für deine Antwort :)
Also auf den gelben Hülsen steht zb h1-2a,b1-2,b1-2b,b1-1...
Ich erkenne einfach nicht welches Kabel für den Power Schalter ist und welches für das grüne Licht...

Also im Schaltplan steht b für Schalter/Taster und h für Meldeleuchte.

Wenn du einige bereits richtig zugeordnet hast, muss das Ausschlußverfahren auch zum Erkennen der noch fehlenden Verbindungen führen.

Im Elektroplan abhaken, was erledig ist, dann bleiben am Ende sicherlich nur noch ein oder zwei Drähte zu erledigen/zuzuordnen. :wink:

P.
 
Ja das konnte ich soweit herausfinden,... Ich hab jetzt aber 3 Schalter, und einmal leuchte, einen Schalter für Gläser umschalten auf Teller, einmal den an/aus Schalter und einen Start Schalter..
Weiß nicht wo ich anfangen soll.
Da es ja Kabel mit a und b gibt mit 1 und 2 usw.
Bin ich richtig in der Annahme das wenn auf dem Kabel 1b-2b steht, das das Kabel dann von 1b zu 2b gehen muss?
 
.
Da es sich bei dieser Schaltung um Hardware aus den 70ger Jahren handelt, gibt es zwei Methoden, mit denen du weiterkommen könntest.

1) "Durchklingeln" (heutzutage bei Elektronik nicht mehr machbar!)

2) "Durchmessen" mit OHM-Meter

Beide Methoden könnten im spannungslosen Zustand der Maschine ausgeführt werden.

Eine dritte Methode, nämlich unter Spannung durchzumessen, darf nur von EFK durchgeführt werden.

Ist das ganze nur eine Bastelei, also just for fun?

P.
 
Hab mich durchgekämpft :) ... Sie läuft soweit...
Also sie geht an,.. Heizt und dann spült sie ganz kurz und dann geht sie aus.
Woran könnte das denn liegen?
 
:arrow:

Naja, du hast doch auf dem Schaltplan sogar zwei Impulsdiagramme.
Jetzt musst du nur vergleichen, ob deine Schütze nach der Vorgabe dieser Impulsdiagramme zur richtigen Zeit schalten ...

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan lesen einer Palux Spülmaschiene
Zurück
Oben