Schaltuhr in einen Luft Kompressor einbauen.

Diskutiere Schaltuhr in einen Luft Kompressor einbauen. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich möchte Schaltuhr in einen Kompressor einbauen und weiß nicht weiter. Auf rückruf von Hersteller warte schon ewig. Kann mir bitte jemand...
E

Elektropaul

Beiträge
18
Hallo
Ich möchte Schaltuhr in einen Kompressor einbauen und weiß nicht weiter. Auf rückruf von Hersteller warte schon ewig. Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Alup Kompressor 22KW
Typ: SCK 31-10
P.S Not aus ist ausgeschlossen, da man jedes mal zum Kompresser hoch laufen muss und ihn neu starten.
Schaltpläne kann ich per E-Mail auf Anfrage senden.
 
Ohne Schaltplan wohl kaum.
Was soll die Schaltuhr denn bewirken?
Der soll nachts aus bleiben. Zum beispiel von 19 bis 05 Uhr aus bleiben. Nachbarn haben sich beschwert das er nachts anläuft. Ist ein Weingut. Und jeden Tag den einschalten und ausschalten ist umständlich, und noch wird es ab und zu vergessen, da springt er nachts an. Beim alten konnte ich Schütz Ansteuerung unterbrechen. Bei dem ist es anderes, er wechselt von Stern zu dreieck je nach Förderung.
 
Ich schau morgen wie ich die Bilder von Schaltpläne hochladen kann und poste sie.
 
Und ist das ein Grund dem Puster nicht komplett die Spannung zu nehmen ( Zeitschaltuhr steuert Schütz an) !
 
Schaltuhr z.B. Theben TR 610. Die Schaltuhr hat Wochenprogramme, Tagesprogramme glaube pro Tag 1 bis 10 Schaltzyklen, alles programmierbar wie man will. Die Schaltuhr schaltet ein Schaltrelais ( Schütz ) das Schütz schaltet die Spannungsversorgung für das Gerät je nach Programm der Schaltuhr ein und aus. Der Schaltkontakt der Schaltuhr ist auch manuell ausserhalb der programmierten Schaltzeiten an der Uhr ein und aus zu schalten.
 
Und ist das ein Grund dem Puster nicht komplett die Spannung zu nehmen ( Zeitschaltuhr steuert Schütz an) !
Danach muss man am Gerät in starten. Und er steht an einer ungünstige Stelle. Ich möchte rausfinden wo der anförderung Kontakt und in mit schaltur unterbrechen. (Ja warum nicht)
 
Schaltuhr z.B. Theben TR 610. Die Schaltuhr hat Wochenprogramme, Tagesprogramme glaube pro Tag 1 bis 10 Schaltzyklen, alles programmierbar wie man will. Die Schaltuhr schaltet ein Schaltrelais ( Schütz ) das Schütz schaltet die Spannungsversorgung für das Gerät je nach Programm der Schaltuhr ein und aus. Der Schaltkontakt der Schaltuhr ist auch manuell ausserhalb der programmierten Schaltzeiten an der Uhr ein und aus zu schalten.
Das weiss ich. Es geht um Kontakt am Kompressor den man unterbrechen kann ohne das mann am Kompressor ihm wider einschalten muss. Wie beim Not aus, wenn Not aus betätigt wird. Muss man am Gerät Taste drücken damit er wieder anläuft
 
Dann doch wie im Forum beschrieben ist den Steuerungsplan ins Forum einstellen. Da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.
 
Der Kompressor wird doch über die Eintaste rechts oben eingeschaltet und über die Austaste rechts unten aus ? Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe sind das Folientasten. Diese Tasten kannst du auch extern ansteuern. ( potentialfreie Schließer) Ansonsten sind da Einschaltdruck und Ausschaltdruck programmierbar.
 
Hänge ein Magnetventil hinter den Kompressor, dann hast du im Normalfall keinen Druckverlust mehr und er schaltet auch nicht mehr ein und musst dann am nächsten Tag auch nicht so lange warten, weil der Kessel noch voll ist
 
Also jeder Kompressor hat einen Drucksensor. Den Schaltuhrkontakt einfach in Serie zum Drucksensor schalten. Zu wenig Druck + passende Uhrzeit = Kompressor läuft an.

[edit]Mal etwas nach dem Ding gegurgelt. Scheint ja ein etwas besserer Kompressor zu sein. Eventuell hat der sogar einen Steuereingang dafür. Ein Schaltplan wäre nicht schlecht.
 
Könnte sein, daß die Steuerung auf Fehler geht, wenn man den Start des Kompressors "gewaltsam" unterbindet, z.B. das Motorschütz oder den Druckschalter mit Zeitschaltuhr trennt. Bei unserem Boge-Kompressor war ein Drucksensor verbaut, d.h. das Signal für den Start, Stop und Nachlauf kam von der Steuerung. Wenn die Steuerung den Kompressormotor einschalten will, aber dann feststellt, daß er sich nicht dreht, hat man nix gekonnt.
 
Wir hatten bei der Feuerwehr ein ähnliches Problem. Nachbar beschwerte sich über den Kompressor. Er sieht zwar ein, dass die Autos auch nachts auf der Lufterhaltung hängen müssen, aber der Kompressor Lärm ist doch störend.

Da diverse schalldämmende Einhausungen wenig gebracht haben, haben wir den Kompressor in den Keller verbannt, und eine Luftleitung gelegt.

Was tut man nicht alles für einen Nachbar. Vor allem, wenn er sich bei diversen Geldauftreibaktionen immer sehr spendabel zeigte.
 
Neben der Feuerwehr möchte ich auch nicht wohnen. Ohne Tatütata fahren die nicht aus der Garage, selbst mitten in der Nacht, wenn in unserer Kleinstadt die Bürgersteige hoch geklappt sind und bei Polizei und Notarzt durchaus das Blaulicht reicht. :rolleyes: Und nächsten Tag steht dann in der Zeitung, das zu viele Schaulustige im Weg standen
 
Soweit ich von DE weiß, gelten Sonderrechte für die Feuerwehr nur bei Blaulicht UND Martinhorn. In Österreich gilt Blaulicht UND/ODER Horn.

Wir fahren Einsätze immer blau und meisten still.
 
Wenn man sich an die STVO hält, braucht man keine Sonderrechte. Und wenn man die mal braucht, kann man sicher auch temporär das Gedudel einschalten, z.B. an einer Kreuzung
 
Ein ehemaliger Kollege stand auf einer 12 Sprossen Bockleiter oben auf der 10. Sprosse. Also umgedrehtes V. Mit einem Bein auf dem linken Leiterteil mit dem anderen Bein auf dem rechten. Rutscht ab mit den Beinen zwischen die Sprossen. Die Leiter schwankt hin und her, kippt nach vorn, er hält sich am Sprinklerrohr fest ruppt es runter knallt mit dem Anlitz auf den Betonboden. Die Sprinkleranlage ging los. Die Nase gebrochen die rote Soße floß. Der Krankenwagen kommt schleppt ihn auf ne Trage. Ein anderer Kollege geht zu ihm hin und sagte: Du kommst doch so schnell nicht wieder kriege ich deine Brause??
 
Thema: Schaltuhr in einen Luft Kompressor einbauen.
Zurück
Oben