Schaltuhr mit Steckernetzteil - regelmäßige Entladung obwohl "Aus"

Diskutiere Schaltuhr mit Steckernetzteil - regelmäßige Entladung obwohl "Aus" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein komisches Phänomen - vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung, da ich mir nicht sicher bin ob es hier um einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jwaehlt

Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein komisches Phänomen - vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung, da ich mir nicht sicher bin ob es hier um einen technischen Defekt handelt oder einfach normal ist.

Ich schalte über eine normale digitale Schaltuhr ein Steckernetzteil (5 Volt) mit der Zeitschaltuhr. Am Steckernetzteil hängt eine Modellbeleuchtung aus LEDS.

Wenn nun die zu schaltende Steckdose aus ist, gibt es alle 2-3 Minuten einen kurzen "LED - Blitz" - ähnlich einer Restentladung. Drehe ich die Schaltuhr nun um, ist dieses Phänomen weg. Jedenfalls ist mir nichts visuelles aufgefallen.

Gruß!
 
Das ist normal. Die Schaltuhr schaltet nur 1-polig. Wenn jetzt zufällig der N geschaltet wird, reicht die kapazitiv über die Isolierung eingekoppelte Spannung aus, um die LEDs kurz aufblitzen zu lassen. Dann ist der "Kondensator" erst mal entladen, bis zum nächsten Blitz.
 
Ja, das kann passieren.
Die meisten Schaltuhr schaltet nur einpolig. Je nachdem wie herum eingesteckt ist, schaltet sie eben die Phase oder den Neutrallleiter.
Wird der Neutralleiter geschaltet, stehen immer noch die 230V am Steckernetzteil an. Es fehlt zwar der Rückleiter (eben der N), aber es reicht, damit diese Phänomene auftreten können.
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin davon ausgegangen, das Steckerschaltuhren stets beide Pole trennen - dabei handelt es gar nicht mal um ein Billigmodell aus dem Baumarkt :)

Dann bin ich wenigstens beruhigt! Nochmals herzlichen Dank für den Tipp!

Gruß Jens
 
Gern gescheh'n.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltuhr mit Steckernetzteil - regelmäßige Entladung obwohl "Aus"
Zurück
Oben