Schaltung (ähnlich wie Wechselschaltung) gesucht

Diskutiere Schaltung (ähnlich wie Wechselschaltung) gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich habe nicht sehr viel Ahnung vom Entwerfen von Schaltungen, deshalb bräuchte ich fremde Hilfe. Ich hab folgendes Problem: Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mannyk

Guest
Hi Leute,

ich habe nicht sehr viel Ahnung vom Entwerfen von Schaltungen, deshalb bräuchte ich fremde Hilfe.

Ich hab folgendes Problem:
Ich habe zwei unabhängige Stromkreise (Nr. 1 und Nr. 2 im Anhang), die jeweils mit einem Schalter geschlossen werden.

Nun möchte ich zwei Schalter (a und b im Anhang) dazubauen. Wenn schalter a) geschlossen ist, sollen die beiden Stromkreise oben geschlossen werden. Wenn Schalter b) geschlossen ist, sollen die beiden Stromkreise nicht geschlossen werden.
Dazu kommt: Trotzdem soll man zu jeder Zeit mit den beiden ursprünglichen Schaltern (in 1 und 2) die Stromkreise ein- und ausschalten können.

Geht dies überhaupt ohne Micro-Controller?

Danke für eure etwaige Hilfe!

Anhang:
http://img64.imageshack.us/img64/9458/scanx.jpg

lg,
mannyk
 
Hallo,

erst mal herzlich willkommen im Forum :D

So wie Du das skizziert hast wird das leider nix. Hier gleich ein paar Fragen:
<ul><li>Dürfen's statt der Ein/Aus-Schaltern auch Taster sein?
<li>Soll das ne Schwachstromgeschichte werden oder soll das am normalen Netz betrieben werden?
<li>Sind das wirklich verschiedene Stromkreise? D.h. hängen die an verschiedenen Sicherungen bzw. an galvanisch getrennten Quellen?</ul>
Nen μC brauchst Du nicht, aber je nach Verwendungszweck ne kleine Logik und ggf. Relais oder gleich ein Multifunktionsrelais. Kommt halt drauf an, wofür das gut sein soll.

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo und danke für den Willkommensgruß!

Zu deinen Fragen:
Bei diesen zwei Stromkreisen handelt es sich um Zimmerbeleuchtungen, die ich per Relaiskarte vom Pc aus schalten möchte.

Deshalb sollte es kein Problem sein die Schalter durch Taster zu ersetzen, das dieser Vorgang von der Relaiskarte unterstützt werden sollte.

Es handelt sich dabei um die übliche Netzspannung.

Nein, du hast schon Recht mit deiner Annahme. Die Stromkreise sind nicht galvanisch getrennt sondern hängen schon irgenwie zusammen (wie genau, weiß ich aber nicht).

LG,
mannyk
 
Hallo mannyk,

ja ja, immer diese Fragerei :lol:
<ul><li>Was kann denn die Relaiskarte alles? Wir wollen es ja nicht unnötig kompliziert machen?!?
<li>Hängen beide "Stromkreise" auf ein und derselben Sicherung?</ul>
Sorry der Nachfrage, aber sonst lässt sich Deine Anfrage nicht mit dem geringst möglichen Aufwand beantworten.

Viele Grüsse,

Uli
 
Mach doch mal eine Wahrheitstabelle!

Evtl. sind da einzelne Funktionen garnicht möglich.
Daneben bleibt das Problem, wie man den Zustand der übrigen Schalter feststellen will. Auch das wird die Tabelle ans Licht bringen.

pauline
 
Doch doch, die von ihm geforderten Grundbedingungen gehen schon.
<ul><li>T(1) - L1 an/aus
<li>T(2) - L2 an/aus
<li>T(a) - Alles aus
<li>T(b) - Alles an</ul>
Natürlich wird es undefinierte Zustände geben, denn Zustände gibt es deren 16. Vier davon hat er nur definiert, ein weiterer ergibt sich inherent (0-0-0-0). Die übrigen 11 sind von der Schaltung abhängig. Da müssen halt Overrides/Prioritäten herhalten. Besser mehr Freiheiten als gar keine :lol:

Achso: CARPE NOCTEM
 
:arrow:
1) Wenn alles nur vom PC aus gesteuert werden soll, sehe ich kein Problem.
2) Müssen jedoch Schaltung (1) und (2) aus der Skizze als Wandschalter erhalten bleiben, gibt es ziemliche Probleme,
vor allem wenn dem Fragesteller selbst die vorhandene Verdrahtung (Installation) nicht bekannt ist.

Es stellt sich überhaupt die Frage, welchen Sinn es macht, zwei Leuchten vom PC aus zu schalten.

Greetz

Patois
 
Der hier könnte was für ihn sein: <a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/A_datenblatt_ESR12Z-4DX.pdf" target="foo">Eltako ESR12Z-4DX-UC</a>
Ist zwar fast ein wenig übertrieben, aber was soll's? Immerhin macht das Ding genau das was er will.
 
Kann das Relais das?
Man braucht halt zwei Schrittrelais mit zentral ein und zentral aus.

Milka
 
Ja, kann es. Guck Dir die Beispielschaltung an. Da gibt's nen zentralen Ein- und nen zentralen Aus-Taster. Beide Lampen sind auch getrennt vorort über zwei Taster schaltbar.
Es kann zwar noch mehr, aber das braucht er nicht.
 
Stimmt, auf dem Schaltungsbeispiel sieht man es. Ich habe eben nur die Funktionsliste daneben gelesen. Aus der geht das irgendwie nicht so klar hervor...

Milka
 
ABER HALLO,

so eine Skizze wie das "Not-Aus" sollte man hier nicht veröffentlichen.

Es lesen hier einfach zu viele blutige Laien und Anfänger mit,
die den Witz an der Sache u.U. nicht verstehen werden.

Willst du für den Schaden aufkommen, der entstehen könnte?

Immerhin kosten Sicherungen auch Geld!

Über manche Beiträge hier kann man nur den Kopf schütteln. :evil:

Greetz

Patois
 
Es gibt Kurzschlußstrombegrenzer, die auf diesem Prinzip basieren...

Da wird, um eine schnelle Abschaltung zu garantieren, ein 200mm² Kupferstück auf die Sammelschine geschossen...

Milka
 
Guck mal: <font color="red" target="Brandmelder"><b>"Selbstgebastelter Brandmelder"</b></font>
Wenn's knallt, dann brennt's und funktioniert ganz ohne Strom :lol:

http://s1.postimage.org/1jaRKS.jpg
 
Und weil es so schön ist,

hier meine erste Sprengung von Silvester (man beachte die geborstenen Scheiben!)

http://s1.postimage.org/1kk9oJ.jpg

Übrigens, früher war der Name der Pizzeria <b><font color="green">"Flying Pizza"</font></b>?!?!
Muss man sich dabei was denken?
Das Ding ist echt in die Luft geflogen (Gas, nix Elektrik), aber Gott sei Dank wurde niemand ernsthaft verletzt.
Na ja, bis auf die bisherigen Kunden ...
Ne Pizza war eher ne Laubsägearbeit und konnte mit endlosen Toilettenbesuchen enden. Insofern hat der Koch die abgesengten Augenbrauen verdient ;-)

Und hier der nächste geplante Anschlag:

http://s2.postimage.org/1DXlwA.jpg

Nee sorry, wer sowas nachmacht, der ist echt für die Evolution nicht geeignet :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung (ähnlich wie Wechselschaltung) gesucht
Zurück
Oben