Schaltung für Flurlicht

Diskutiere Schaltung für Flurlicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einem neuen Bereich meines Hauses entsteht ein Flur mit 6 Schaltern. Sonst ist im Haus das mit Kreuzschaltern gelöst worden. Da nun alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pseiko

Beiträge
35
In einem neuen Bereich meines Hauses entsteht ein Flur mit 6 Schaltern.

Sonst ist im Haus das mit Kreuzschaltern gelöst worden.
Da nun alles im Rohbau ist, könnte ich nun eine einfachere Lösung finden.

Da fällt mir nur etwas mit Tastern ein.
1. Kommt da in den Unterverteiler ein Relais?
2. Sind diese heutzutage nahezu lautlos? Wenn ich schon dran denke, habe ich dieses laute Schalten im Ohr? Erinnert mich irgendwie an tiefste DDR Zeiten und kühle Treppenhäuser.

Gibt es auch eine Möglichkeit richtige Schalter zu benutzen. Taster finde ich irgendwie unwohnlich.
 
Sicher kannst Du das auch mit Relais lösen.
Es gibt allerdings keinen geringeren Aufwand als mit einer Kreuzschaltung. Wenn das Relais in der Unterverteilung sitzen soll, benötigst Du ein 5adriges von dort aus über alle Taster und von den Tastern dann ein 3adriges an die Leuchten.
Bei einer Kreuzschaltung wird bis zum ersten Schalter ein 3adriges benötigt aber von dort aus auch ein 5adriges.

Relais gibt es auch für den Einbau in die Schalterdosen und auch elektronische Relais die sehr leise schalten.
 
Wenn das Relais in der Unterverteilung sitzen soll, benötigst Du ein 5adriges
Ehrlich, ich dachte von Taster zu Taster nur ein 3adriges.

von dort aus über alle Taster und von den Tastern dann ein 3adriges an die Leuchten.
Doch nur von einem Taster, nicht von allen Tastern zu Leuchte, oder?
 
Bei der Verdrahtung einer Stromstoßschaltung über eine 5-adrige Installation, kann jede beliebige Leuchte an jeder beliebigen Schaltstelle angeschlossen werden, es ist für eine Leuchte natürlich nur ein Anschluss erforderlich. Es ist auf Klemmraum an den tastern zu achten (tiefe Schalterdosen).
 
Ist die ein Relais und so ein Eltako Stromstoßschalter im Sicherungskasten das gleiche?

Bei meinen Eltern im Flur ist eine 12V Stromstoßschalter-Anlage verbaut. Und dort wird an jedem Taster nur ein 2adriges Kabel benötigt.

Ich hätte das Ganze jedoch als 230V Version. Wieso brauche ich da ein 5adriges Kabel??

Die Lampe bekommt doch den Strom dann vom Stromstoßschalter aus dem Sicherungskasten, oder?
 
Relais ist eine allgemeine Bezeichnung für eine Gruppe von schaltenden Geräten, Stromstoßschalter/Stromstoßrelais sind eine Form die dazu gehört.

Die Spannung hat hierauf nur indirekten Einfluss. Bei der Verlegung von 5 Adern teilen sich diese auf : L N PE sowie Tastdraht und geschalteter L für die Leuchte. In diesem Fall muss die Leitung der Leuchte nicht zum Verteiler, da an jeder Schaltstelle alle notwendigen Adern (L geschaltet, N und PE) zur Verfügung stehen. ebenso ist im nachinein z.B. eine Erweiterung um eine Steckdose möglich oder die Versorgung von Geräten, die einen N erfordern, wie z.B. Bewegungsmelder, ohne eine neue Leitung zu verlegen. Natürlich ginge das auch anders, aber so ist es flexibler gestaltet.
 
Hallo,

hast Du schon über die Alternative UP Bewegungsmelder nachgedacht?
Ich habe jetzt in unserem Haus auf beiden Etagen im Flur Bewegungsmelder von BJ, der des oberen Flurs "guckt" zusätzlich 45° nach unten auf die Treppe.

Ich möchte die nicht mehr missen, z.B. wenn man aus der Küche mit vollen Händen ins Wohnzimmer will oder gut beladen aus dem keller kommt und keine Hand frei hat :)

Ciao
Stefan
 
Lass die Installation durch einen Fachmann durchführen.
Strom ist lebensgefährlich, auch wenn die Funktion gegeben ist.
Es sind messungen nach Abschluß der Arbeiten VOR Inbetriebnahme durchzuführen die die Funktion der Schutzmaßnahmen der Anlage prüft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung für Flurlicht
Zurück
Oben