Schaltung für Mini Alarmanlage mit 4LEDs und Summer gesucht

Diskutiere Schaltung für Mini Alarmanlage mit 4LEDs und Summer gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich will ein Miniatur Auto Ca. 30 cm groß aus Holz bauen. Mit allem drum und dran! Will jetzt noch eine Alarmanlage einbauen. Wenn man die Tür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nicibecki

Guest
Ich will ein Miniatur Auto Ca. 30 cm groß aus Holz bauen. Mit allem drum und dran! Will jetzt noch eine Alarmanlage einbauen. Wenn man die Tür öffnet blinken 4 LEDs (als Blinker) und ein Summer ertönt. KAnn mir jemand bitte bei der Schaltung helfen!
DAnke im voraus
 
Mit welcher Art von technischem Bauteil wird das Öffnen der Türen erfaßt/erkannt?

Wenn das geklärt ist, kann man darum herum eine Schaltung entwickeln.

Wieviel Volt hat die verfügbare Spannungsquelle?

Welche technischen Daten haben die LEDs? Sind es Blink-LEDs?

Wieviel Strom benötigt der Summer?

Dass das Auto aus Holz ist, interessiert für die Elektrik am allerwenigsten ... :lol:

http://s4.postimage.org/v4Q00.jpg

Greetz Patois
 
patois schrieb:
Mit welcher Art von technischem Bauteil wird das Öffnen der Türen erfaßt/erkannt?

Wenn das geklärt ist, kann man darum herum eine Schaltung entwickeln.

Wieviel Volt hat die verfügbare Spannungsquelle?

Welche technischen Daten haben die LEDs? Sind es Blink-LEDs?

Wieviel Strom benötigt der Summer?

Dass das Auto aus Holz ist, interessiert für die Elektrik am allerwenigsten ... :lol:

http://s4.postimage.org/v4Q00.jpg

Greetz Patois

12 Volt Spannung
Mit normalen Leds müsste es doch auch gehn!
Wie ich die Tür verrigel weis ich noch nicht genau.
VOn dem Summer hab ich auch noch keine Ahnung ! Sorry :)
 
Also 12 Volt, das könnte funktionieren.
Wie hell die LEDs dann leuchten, hängt davon ab für welchen Nennstrom die von dir gekauften Typen laut Datenblatt vorgesehen sind.
Man kann dann immer noch Änderungen der Helligkeit durch Einbau anderer Widerstände im LED-Stromkreis erreichen.

Greetz Patois
 
Ok aber die Schaltung ist doch nur ein Wechselblinker und keine Alarmanlage. Wie oder wo soll ich sie anschliesen?
 
So, meld mich auch kurz mal von der Katastrophenbaustelle zurück :D

Wo ist das Problem? Du musst neben dem MV halt noch nen Schalter einbauen. Wie man das macht ist eigentlich egal. Bei der Grösse tendier ich zu nem Microschalter - Das sind die Dinger wo so schön "Klack" machen, wenn man draufdrückt - In Mäusen sind die auch verbaut (die gibt es auch in "ganz winzig).
Ein Reed-Kontakt ginge auch, aber bei der Grösse seh ich da mechanische Probleme.

Hmm, richtig schön ist Deine Schaltung ja nicht, aber es funzt!
Ich seh die Frage noch nicht richtig. Was soll das Teil wann tun?
Hier kann man übertreiben und Neigungssensoren einbauen. Aber das macht hier wohl wenig Sinn :lol:
Geht's echt nur darum, dass das Ding auf das Öffnen von Türen ansprechen soll? Geht es um das Gehupe? Da gibt es ganz winzige Piezosirenen, die einem bei winziger Leistungsaufnahme und winziger Baugrösse schon nen Gehörschaden verpassen :lol:

Nee, bass uff - Wir brauchen mehr Infos. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. 30cm ist ja nun auch nicht so klein, dass man da nix finden könnte. Was soll es tun? Beschreib das mal genauer und füg (wenn möglich) noch ein Bild von dem Modell ein.
Dann können wir definitiv mehr sagen.

Viele Grüsse,

Uli
 
Hmm, richtig schön ist Deine Schaltung ja nicht, aber es funzt!
@ 79616363

Was genau ist nach deiner Meinug nicht "schön" an dieser Schaltung :?:

* * * * * * * * * * *
Die Schaltung kommt mit wenigen und billigen Bauteilen aus. Ich habe mit Absicht keinen TIMER 555 vorgeschlagen, da bei ICs ungeübte Bastler oftmals die "Füßchen" beim Löten abbraten!

Ferner Reed-Kontakt ins Chassis und Betätigungsmagnet in die Tür!

Wieviel Türen? und alle mit Reed-Kontakt gesichert?

Das muss der Bastler entscheiden, denn ER muss doch wissen, was er haben will, oder?

Den Multivibrator könnte man sich natürlich sparen, in dem man sich sogenannte "Blink-LEDs" besorgt, die es im Versandhandel gibt. Dort gibt es auch die Reed-Kontakte und die erforderlichen Magnete!

Dann wäre da noch die Stromversorgung auszusuchen:
a)Batteriefach mit zwei 4,5 Volt Flachbatterien?
b)Batteriefach für 9 Volt Block?
c)Oder jede Menge Akkus?

Hier muss auch der Bastler entscheiden, was er haben möchte!

Wäre da noch ein Summer oder eine Hupe oder was auch immer!
Dieses Teil wird dir, wenn Kinder mit dem Holzauto spielen, deine Batterien oder auch Akkus in Null-Komma-Nix leerlutschen.

http://s2.postimage.org/5iEWr.jpg

Die Skizze geht davon aus, dass "Blink-LEDs" zum Einsatz kommen. Es ist zu überprüfen, ob der gewählte Typ einen Vorwiderstand benötigt oder nicht; je nachdem könnten dann diese Vorwiderstände entfallen.

Die HUPE oder ein Summer sollten so gewählt werden, dass sie mit einem möglichst geringem "Stromverbrauch" auskommen.

Als Reed-Kontakte sind sogenannte "Öffner" einzusetzen. Beigeschlossener Tür sollte der Magnet so montiert sein, dass das Magnetfeld den Reed-Kontakt erreicht und somit den Öffner öffnet.

Sind alle vier Türen geschlossen, sind demnach alle Reed-Kontakte geöffnet. Daraus folgt, dass keine LED blinkt und die Hupe nicht ertönt.

Sowie eine der Türen geöffnet wird, entfernt sich das Magnetfeld vom Reed-Kontakt (da der Magnet in die Tür integriert ist), so dass der Öffner-Kontakt in seinen Ruhezustand zurückfällt, wodurch der Stromkreis geschlossen wird, und demzufolge die LEDs blinken und die Hupe ertönt.

Es ist egal, welche und wieviele Türen geöffnet werden, damit der Stromkreis geschlossen und die Alarm-Funktion ausgelöst wird.

Greetz Patois
 
Alles lieb und gut :), aber ich muss das zusammen löten und weis nicht wo was hin kommt. KAnn jemand vlt. in paint oder ähnliches eine schaltskizze erstellen wo alle 4 leds und alles was man braucht enthalten sind?
wäre echt net :)
könnt die skizze ja dann hier rein posten oder mir per e-mail schicken!
danke an alle :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung für Mini Alarmanlage mit 4LEDs und Summer gesucht
Zurück
Oben