Schaltung Kompressor und Lüfter

Diskutiere Schaltung Kompressor und Lüfter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe folgendes Problem mit meinem Kompressor ( http://www.guede.com/sys/dl/p50053_de.pdf ): habe mir eine Schallschutzbox um den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janprau

Guest
Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Kompressor ( http://www.guede.com/sys/dl/p50053_de.pdf ): habe mir eine Schallschutzbox um den Kompressor herum gebaut und diese mit einem Lüfter ( http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... SIC_30.pdf ) versehen. Der Kompressor schaltet sich bei einem Kesseldruck unter 8 Bar automatisch an, und bei einem Druck von 10 Bar dann wieder automatisch aus. Mein Problem ist jetzt, dass der Lüfter sich immer dann anschalten soll, wenn der Kompressor angeht und 10 Sekunden nachdem der Kompressor ausgegangen ist automatisch mitausgehen soll/vom Strom gekappt werden soll. Falls da jemand eine (kostengünstig) umsetzbare Idee hat , wäre ich für eine (da sich meine Elektronikkenntnisse auf einfache Lötarbeiten und das Umsetzen von Steckdosen beschränken-möglichst detaillierte :D Anleitung wahnsinnig dankbar.
Ps. habe bei den master/slave Steckdosensystemen bisher nur solche gefunden bei denen der Lüfter zeitgleich mit dem Kompressor ausgehen würde, insofern fällt diese einfache Variante wohl flach!
MfG und vielem Dank im Voraus
janprau
:D
 
Und die 10 sek. Nachlauf, sind so eminent wichtig?
 
es müssen nicht zwangsläufig 10 sek. sein, alles zwischen 5 und 30 Sekunden wäre ok.
 
Dafür benötigst dann parallel dazu ein Einstellbares Abfallverzögertes Relais.
 
.
Die "ollen" Griechen hätten 10 Sekunden Nachlauf mit einem Schwungrad verwirklicht ...

P.
 
P.S.
Nur ist die Idee dafür, immer noch nicht abbezahlt!
 
wechselstromer schrieb:
janprau schrieb:
Hallo,
....................................http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... SIC_30.pdf )....................
.................................................. :D

Welchen Lüfter hast Du Dir denn aus dem Kennlinienfeld herausgesucht?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viel wichtiger wäre zu wissen, ob dieser "Lüfter" mit Einphasenwechselspannung oder mit Dreiphasenwechselspannung (Drehstrom) betrieben werden soll.

Auch die Höhe der verwendeten Spannung sollte bei einer derartigen Anfrage als Information bereitgestellt werden.

Wie der Lüfter alsdann mit dem Kompressormotor zu verknüpfen wäre, kann nur bei Bekanntgabe des Schaltbildes der "Anlage" beurteilt werden, damit man einigermaßen im Rahmen der VDE-Vorschriften hantieren könnte, oder gar müsste?

Im täglichen Betrieb wird sicherlich das Verfahren "Stecker ziehen" zum Einsatz kommen; machen wir uns da doch nichts vor!

P.
 
Der Kompressor ist NUR für 230 Volt geeignet, der Ventilator ebenso.

Dem TE geht es hauptsächlich darum dass ihm wer einen Plan für Laien zum dann "wo"? Anklemmen zeigt u. beschreibt, damit er dann "wahnsinnig dankbar" sein kann.
 
A. u.O. schrieb:
Der Kompressor ist NUR für 230 Volt geeignet, der Ventilator ebenso.

Dem TE geht es hauptsächlich darum dass ihm wer einen Plan für Laien zum dann "wo"? Anklemmen zeigt u. beschreibt, damit er dann "wahnsinnig dankbar" sein kann.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es muss doch aber wenigstens ein einfacher Elektroplan bei einem neu angeschafften Gerät dabei sein!

Diesen Plan muss er im Forum zeigen, wenn man laientaugliche Verdrahtungshinweise geben soll.

Oder glaubt der TE, dass sich die Leute aus dem Forum für ihn mit dem Hersteller seines Gerätes in Verbindung setzen?

Naja, der Glaube versetzt angeblich Berge, aber ob dies hier zum Tragen kommt ... :wink:

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung Kompressor und Lüfter
Zurück
Oben