Schaltung Linearmotor

Diskutiere Schaltung Linearmotor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich möchte gerne einen Linearmotor verbauen und habe folgende Anforderung: Er soll über einen potenzialfreien Kontakt ausgelöst...
K

knoxfeld

Beiträge
6
Hallo Leute,
ich möchte gerne einen Linearmotor verbauen und habe folgende Anforderung:

Er soll über einen potenzialfreien Kontakt ausgelöst werden (z.B. Codeschloss). Wenn der Motor dann in die Endlage ausgefahren ist, soll er wieder zurück in die Ausgangslage fahren. Dort dann warten bis wieder ein Signal kommt. Das wars im Grunde.

Die einfachen Linearmotoren haben nur zwei Eingänge (+ & -) und je nachdem wie man es anklemmt, fährt der „Kolben“ ein oder aus. Mit einem Wippschalter (1/0/2), kann ich ja die Richtung der Spannung ändern nur will ich nicht mit einem Schalter arbeiten. Das initiale Signal muss von dem Codeschloss kommen.

Ich habe bereits einen Linearmotor welcher 8 Eingänge hat. Ob die dabei helfen könnten, ist mir nicht ganz klar. Welche Bauteile gibt damit ich eine entsprechende Schaltung aufbauen kann?
 

Anhänge

  • datenblatt.png
    datenblatt.png
    33,5 KB · Aufrufe: 12
Wenn du einen DC-Motor mit internen Endschaltern hast. Gibt es für dein Problem genau genommen 2 Möglichkeiten
1. du schaltest per Zeitrelais um
2. du musst den Stromfluss irgendwie feststellen.
Eine einfache Möglichkeit wäre da evtl. ein Reed Kontakt.
Reedkontakt PRK-5x50 online kaufen | Pollin.de
Wenn du um diesen einen Draht der Motorzuleitung wickelst, dann schließt der, so lange der Motor Strom zieht. Dann könnte man das auch so machen
DC-Wendeschaltung.JPG
Geht aber nur, wenn der Motor intern abschaltet in Endlage und das Relais braucht 3 Wechsler
 
Welche Bauteile gibt es damit ich eine entsprechende Schaltung aufbauen kann?
Die bisher gelieferten Informationen zum Linearantrieb sind doch recht mager.
So wäre m.E. für eine sorgfältige Planung die Kenntnis der Stromaufnahme erforderlich.
Ferner muss die Funktionsweise der Endabschaltung eindeutig geklärt werden,
was eventeull der Inbetriebnahmeanleitung des Antriebs zu entnehmen wäre.
Hilfreich wäre eventuell auch die Nennung des Herstellers des verwendeten Fabrikats.

Während der Ausarbeitung der Schaltung werden sicherlich noch weitere Fragen auftauchen.

Um hier vernünftig und zielführend diskutieren zu können, wäre es hilfreich, wenn du
dein elektrotechnisches Wissen, bzw. deine Qualifikation zur Erstellung des Projekts
bekanntgeben würdest. Das kann auch als private Nachricht in dem Bereich UNTERHALTUNGEN
geschehen. ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte gerne einen Linearmotor verbauen und habe folgende Anforderung:
Er soll über einen potenzialfreien Kontakt ausgelöst werden (z.B. Codeschloss).
Bevor du eine "Anforderung" stellen kannst, wäre da eine "Bringschuld" deinerseits zu erbringen,
und zwar die Nenndaten für den Codeschloss-Kontakt.
Sicherlich hast du dir auch schon Gedanken gemacht über die Versorgungsspannung für das Codeschloss.
Dabei sollte dir das Datenblatt des Codeschlosses, das du schon eingehend studiert hast, die erforderlichen Hinweise geben.

Nachtrag: vermutlich gibt der potenzialfreie Kontakt nur einen kurzzeitigen Impuls raus;
also musst du dir überlegen, wie du diesen "Impuls" weiterleiten willst und welche weiteren Schritte erfolgen sollen,
vor allem mit welchen Bauelementen du da arbeiten willst.

Es gibt viel zu tun !

;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht praktisch nur so, wenn der Antrieb nur 2 Drähte hat
Naja, auf dem "nur" solltest du nicht bestehen,
denn die meisten Schaltungen, die mir bisher untergekommen sind,
waren anders verdrahtet.
Es schadet jedoch nichts, wenn der TE deinen Vorschlag verwirklicht.

Anmerkung: bin mal gespannt, wie sich das Projekt weiter entwickelt . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe folgenden Linearmotor.

la14-connection-16---ic-advanced-with-feedback-and-eos.pdf (linak.com)

Bisher hatte ich dazu immer ein Netzteil und einen Handsender. Alles war aufeinander abgestimmt und man musste es nur zusammenstecken. Das Problem ist, dass der Handsender zwei Tasten hat; ein- und ausfahren. Nun kann es aber sein, dass nach dem Ausfahren das manuelle Einfahren per Taster vergessen wird. Das darf nicht passieren. Darum die Idee mit dem automatischen zurückfahren und weg von dem Handsender.

Der Linearmotor soll beim Ausfahren etwas mechanisch bewegen. In der Endposition hatte ich bisher einen Mikroschalter, der dann einem anderen Prozess (hier Motor) sagt; du kannst jetzt loslegen, weil alles aus dem Weg ist. In der Praxis ist aber nicht alles „aus dem Weg“ wenn der Motor noch ausgefahren ist.

Für den Prozess kann ich 24 VDC bereitstellen. Das Codeschloss wird wohl nur einen Impuls geben, ja richtig.
Anhand meine Skizze kannst du wohl auch erkennen, dass ich nicht wirklich vom Fach bin. Bin Maschinenbauingenieur ;-)
prinzip.jpg
 
geht praktisch nur so, wenn der Antrieb nur 2 Drähte hat
In der Ausgangsfrage, steht doch eindeutig, dass der Antrieb (ein Spindelantrieb und sicher kein Linearmotor) 8 Anhlüsse hat und die sind in dem Anschlussplan eindeutig beschrieben. Jetzt dürfte es kein Problem sein, damit eine Schaltung aufzubauen.
Natürlich werden noch die Leistungsdaten der Komponenten benötigt.
 
Dein Motor gibt dir an Pin 7 und Pin 8 ein Signal wenn der Endschalter erreicht wurde. Dann muss der Motor da stoppen.
Wenn du eine Fernbedienung hast sollte die 3 Tasten haben ( Auf , Stopp, Zu )
 
Die Fernbedienung hat nur 2 Taster und der Linearmotor bewegt sich so lange gedrückt wird. Beim Erreichen der Endlage bleibt er dann stehen.
Verstehe ich es richtig, wenn 2 (braun) an Plus der Batterie kommt und 4 (rot) an Minus dass er dann ausfährt?
 

Anhänge

  • datenblatt.png
    datenblatt.png
    33,5 KB · Aufrufe: 3
nein der Motor bleibt da stehen, da die H -Brücke nicht angesteuert wird. Du brauchst da noch ein Steuersignal das den Motor ein oder Ausfährt. Dieses Steuersignal stellt deine Fernbedienung zur Verfügung.
Um das gewünschte ( Was du willst) zu erreichen brauchst du die Fernbedienung bzw die Ausgänge des Empfängers.
Der einfachste weg für dich ist es die Tasten der Fernbedienung durch 2 Relais zu ersetzen. Relais 1 ein Motor fährt aus bis Endschalter erreicht ist. Relais 1 fällt ab. Relais 2 zieht an und Motor fährt ein bis Endschalter erreicht ist , dann fällt auch Relais 2 ab .
Und hier spielt dein Codeschloss die Rolle die beiden Relais anzusteuern. Dazu fehlen aber von dir die Daten des Codeschlosses.
Dein Motor hängt an Black und Red die Spannungsversorgung an Blau und Braun.
 
In Deinem Fall würde ich nach einem Motor suchen der 2 Eingänge hat und interne Endschalter. Die Endschalter lassen sich auch zusätzlich Außen anbringen.
 
ich muss mich da korrigieren Rot und Schwarz sind da Steuereingänge und nicht die Anschlüsse zum Motor. Über diese Eingänge wird festgelegt ob der Motor auf oder zu fährt. Eine Spannung kleiner 9 V an rot und schwarz stoppt den Motor , eine Spannung größer 21 V fährt den Motor in die jeweilige Richtung .
 

@ knoxfeld

Also es ist schon enttäuschend, dass sich so wenige Ratgeber gemeldet haben.
Oder hast du sowieso schon das Handtuch geworfen,
bzw. in einem anderen Forum eine für dich passende Lösung gefunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meinem Fundus stammt diese Grundschaltung,
aus der dann durch leichten Umbau die gewünschten
Funktionen zugewiesen werden können, die da wären:

1) Nach der Ausfahrhub das automatische Zurückziehen

oder

2) ein vom Codeschloss erzeugter Start-Impuls für den Ausfahrhub

Weitere Funktionen und Kombinationen wäre auf dieser Basis denkbar . . .

.
 

Anhänge

  • LINEAR.Antrieb konventionell.jpg
    LINEAR.Antrieb konventionell.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 4
Die Betrachtung des Projekts aus einer anderen Perspektive.

Hier der "gemalte" Stromlaufplan und die gleichwertige Alternative gezeichnet mit einem Software-Programm.

motor yenka.jpg
Unter der Rubrik Off-Topic sollen Varianten der Grundschaltung, die von Volontären ausgearbeitet werden, den Lesern des Forums zugänglich gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schaltung Linearmotor
Zurück
Oben