Schaltung mit Optokoppler und Widerstand schaltet ungewollt

Diskutiere Schaltung mit Optokoppler und Widerstand schaltet ungewollt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht erbarmt sich jemand einem noob auf die Sprünge zu helfen, denn ich habe leider kaum Ahnung von Schaltungen und Elektrik. In...
Welche Länge hat denn der Stör-Impuls im Verhältnis zur Länge deiner normalen Signale.
Eventuell muss der Stör-Impuls elktronisch ausgeblendet werden, eventuell mit einer entsprecnenden Schaltung aus Logikgattern (ICs).
Oder falls das Signal in der Software ausgewertet ist, kann man auch über Ausblendung durch entsprechende Programmierung nachdenken.
Leider ist das gesamte Vorhaben nicht sonderlich gut erklärt. Ein Technologie-Schema wäre u.U. hilfreich.

Ich glaube wir beide funken auf unterschiedlichen Frequenzen.
Ich kann es nur in meinen Worten erklären. Der ESP bekommt ein Signal via Wifi (Magic Packet oder mqtt) und führt entsprechend eine Funktion aus.
Bei einem magic packet ist es pinToggle 200ms. Ansonsten macht er nichts.

if(action_power == 1){
pinToggle(POWER_PIN, 200);
action_power = 0;
}

void pinToggle(uint8_t pin, unsigned long ms) {
Serial.printf("*PIN: Closing pin %i for %i ms\n", pin, int(ms));
digitalWrite(pin, HIGH);
delay(ms);
digitalWrite(pin, LOW);
Serial.println("*PIN: Circuit open.");
}
 

Anhänge

  • src.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist der Störimpuls ?
Versuche einfach nur deinen Impuls 150ms zu unterdrücken, und erst dann das Signal auszugeben.
 
Naja, jetzt gebe ich einfach auf. Anscheinend habe ich da etwas total missverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich bin davon ausgegangen, dass du ein fertiges Binärfile in den uC lädst. Du scheinst hier aber Einfluss auf die Programmierung nehmen zu können. Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten:)

Das Verhalten mit den Elkos kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, da scheint mir einiges an Infos zu fehlen…
Aber gut, dann lassen wir das Gemurkse mit den Elkos.

Wie wird denn der Power-Pin initialisiert? Wird er beim Startup sicher auf „Null“ gesetzt:
digitalWrite(POWER_PIN,LOW);
 
Oh, ich bin davon ausgegangen, dass du ein fertiges Binärfile in den uC lädst. Du scheinst hier aber Einfluss auf die Programmierung nehmen zu können. Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten:)
Ja, das war mal in der ct vor 2 Jahren GitHub - ct-Open-Source/wake-on-esp: Wake-on-ESP – Powering up computers via WiFi

Wie wird denn der Power-Pin initialisiert? Wird er beim Startup sicher auf „Null“ gesetzt:
digitalWrite(POWER_PIN,LOW);

pin wird auf LOW gesetzt ja

void pinSetup() {
pinMode(CONFIG_PIN, INPUT);

pinMode(RESET_PIN,OUTPUT);
digitalWrite(RESET_PIN, LOW);
pinMode(POWER_PIN,OUTPUT);
digitalWrite(POWER_PIN, LOW);
}

(edit 21:20h: Funktion ersetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du einen Spannungseintrag auf PWK. Vielleicht doch irgendwie abblocken?

Leprechaun
 
Ja, das war mal in der ct vor 2 Jahren GitHub - ct-Open-Source/wake-on-esp: Wake-on-ESP – Powering up computers via WiFi



pin wird auf LOW gesetzt ja

void pinSetup() {
pinMode(CONFIG_PIN, INPUT);

pinMode(RESET_PIN,OUTPUT);
digitalWrite(RESET_PIN, LOW);
pinMode(POWER_PIN,OUTPUT);
digitalWrite(POWER_PIN, LOW);
}

(edit 21:20h: Funktion ersetzt)

In dieser Funktion ja, aber was passier beim Booten, also beim Power-Up des ESP. Da müsste doch ziemlich zu Anfang ein Befehl kommen, der den Pin auf LOW setzt. Ist das der Fall?
 
In dieser Funktion ja, aber was passier beim Booten, also beim Power-Up des ESP. Da müsste doch ziemlich zu Anfang ein Befehl kommen, der den Pin auf LOW setzt. Ist das der Fall?

main.cpp besteht aus zwei Funktionen: Setup und Loop und das erste mal dass digitalWrite für den POWER_PIN aufgerufen wird ist in pinSetup()


void setup() {
Serial.begin(115200);
Serial.println("===Wake-on-ESP===");
loadConfig();
wifiSetup();
if (shouldSaveConfig) {
saveConfig();
}
pinSetup();
wolSetup();
mqttSetup();
}

void loop() {

...
}
 
Mmh, das Programm sieht eigentlich gut aus. Die Schaltung von @Zulu dürfte funktionieren, ich hatte allerdings auf ein Softwareproblem gehofft…
 
Leute ihr wisst ich bin kein Elektriker. Wenn mir das niemand in Deutsch erklärt bekomm ich dass nicht hin.
 
Thema: Schaltung mit Optokoppler und Widerstand schaltet ungewollt
Zurück
Oben