Schaltung mit Verteilung hinter schalter ohne separate verteilerdose

Diskutiere Schaltung mit Verteilung hinter schalter ohne separate verteilerdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Wertes Forum, Ich saniere gerade mein Haus. Daher die Elektrik komplett erneuert werden muss inkl.Verteilung werd ich schlitze stemmen...
R

Rob1512

Beiträge
1
Hallo Wertes Forum,

Ich saniere gerade mein Haus. Daher die Elektrik komplett erneuert werden muss inkl.Verteilung werd ich schlitze stemmen Dosen senken und die Installation an sich selbst machen. Natürlich die Verteilung und den Netzanschluss macht alles ein Fachbetrieb.(ich bin kein gelernter elektriker)

Nun zu meiner Frage. Der elektriker sagte zu mir schalterleitungen soll ich drauf achten das diese immer 5 Adrig sind sagte mir aber auch die Verteilung soll ich in einer tiefen Dose machen zb hinter einem Schalter. Da ich ansonsten keine Abnahme bekomme. Ich rede jetzt nur von einer einfachen schaltung. Wenn doch eh die Verteilung hinter dem Schalter sitzt wozu dann eine 5 adrige Leitung? Und wenn wie? Macht es da nicht mehr Sinn direkt mit der lampenleitung zum Schalter zu gehen?

Wie gesagt ich komme nicht aus dem Handwerker ich bräuchte da nur einen Tipp oder viel mehr Hilfe.

Vielen Dank
 
Das nennt sich Schalterabzweigdose Und bei einer normalen Ausschaltung geht da eine 3 Adrige Zuleitung von der Verteilung ( Sicherung) und die Lampenleitung 3 oder 5 Adrig in die Dose. Evl geht die Zuleitung von der Dose weiter zu Steckdosen . Bei einer Wechselschaltung immer zwischen den Schalterdosen 5 adrige Leitung ziehen! Nebenbei es soll auch Telefone geben um den Elektriker anzurufen und bei Unklarheit nachzufragen.
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Deshalb hier mal ein LINK zu Schaltbildern:

Ausschaltung

Suche dir was passendes heraus. ;)