Schaltung mit Verteilung hinter schalter ohne separate verteilerdose

Diskutiere Schaltung mit Verteilung hinter schalter ohne separate verteilerdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Wertes Forum, Ich saniere gerade mein Haus. Daher die Elektrik komplett erneuert werden muss inkl.Verteilung werd ich schlitze stemmen...
R

Rob1512

Beiträge
1
Hallo Wertes Forum,

Ich saniere gerade mein Haus. Daher die Elektrik komplett erneuert werden muss inkl.Verteilung werd ich schlitze stemmen Dosen senken und die Installation an sich selbst machen. Natürlich die Verteilung und den Netzanschluss macht alles ein Fachbetrieb.(ich bin kein gelernter elektriker)

Nun zu meiner Frage. Der elektriker sagte zu mir schalterleitungen soll ich drauf achten das diese immer 5 Adrig sind sagte mir aber auch die Verteilung soll ich in einer tiefen Dose machen zb hinter einem Schalter. Da ich ansonsten keine Abnahme bekomme. Ich rede jetzt nur von einer einfachen schaltung. Wenn doch eh die Verteilung hinter dem Schalter sitzt wozu dann eine 5 adrige Leitung? Und wenn wie? Macht es da nicht mehr Sinn direkt mit der lampenleitung zum Schalter zu gehen?

Wie gesagt ich komme nicht aus dem Handwerker ich bräuchte da nur einen Tipp oder viel mehr Hilfe.

Vielen Dank
 
Das nennt sich Schalterabzweigdose Und bei einer normalen Ausschaltung geht da eine 3 Adrige Zuleitung von der Verteilung ( Sicherung) und die Lampenleitung 3 oder 5 Adrig in die Dose. Evl geht die Zuleitung von der Dose weiter zu Steckdosen . Bei einer Wechselschaltung immer zwischen den Schalterdosen 5 adrige Leitung ziehen! Nebenbei es soll auch Telefone geben um den Elektriker anzurufen und bei Unklarheit nachzufragen.
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Deshalb hier mal ein LINK zu Schaltbildern:

Ausschaltung

Suche dir was passendes heraus. ;)
 
@patois das hilft dem TE nichts den er benutzt keine Verteilerdosen . Die Verdrahtung erfolgt in der Schalterabzweigdose auch Tiefe Dose genannt !
 
Das sehe ich anders, vielleicht hilft es dem TE trotz deiner Kritik weiter.
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
@patois, kein Mensch setzt heute mehr Verteilerdosen. Gerade musste ich mich bei einem Bekannten wieder darüber ärgern. Von einem Fachbetrieb so vollgestopfte Dose, dass 5-fach-Klemmen nicht mehr ausreichten und ich zum Schluss die Drähte mit dem Hammer wieder reinklopfen musste. ;)
 
Das sehe ich anders, vielleicht hilft es dem TE trotz deiner Kritik weiter.
Nein, tut es nicht.

Zur Lampe 5-adrig zu legen ist nie schlecht.

Und der Kollege meinte sicherlich, das zwischen zwei Wechselschaltern eine 5-adrige Leitung zu liegen hat.

Bei der Gelegenheit mal wieder meine Frage: Wie würde denn diese "Abnahme" ablaufen? :D
 
Thema: Schaltung mit Verteilung hinter schalter ohne separate verteilerdose
Zurück
Oben